Freerideboards

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Naish Global Freeride
Naish Global Freeride 06.03.2009 —

„Ausgezeichnete Balance und einfaches Handling“, so umreißt Naish die heraus- stechenden Eigenschaften seines „Global Freeride“. Die fünf Größen sind gut abgestuft und sollen sämtliche Anforderungen abdecken – natürlich Freeriden, surfen bei Bump & Jump-Bedingungen, Tricksurfen und wenn’s sein muss, auch noch einen Abstecher in die Welle.

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Vergleichstest Freerace vs. Slalom vs. Freeride 2008 PDF
Vergleichstest Freerace vs. Slalom vs. Freeride 2008 30.01.2009 —

Wer richtig schnell surfen will braucht neben einem Rennsegel und einer guten Finne natürlich ein schnelles Brett. Zur Wahl stehen Freerider in Leichtbauweise, Worldcup-Slalombretter und – dazwischen angesiedelt und noch wenig beachtet – eine kleine Gruppe von „Freeraceboards“. Wir haben die Konzepte kreuz und quer gegeneinander getestet, bis feststand, was die Klassen wirklich können.

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AHD "Sea Lion"
AHD "Sea Lion" 29.01.2009 —

Ein völlig neues Board-Konzept bringt AHD mit dem Sea Lion. Das neue 2,32 Meter lange, aber 74 Zentimeter breite Brett soll mit einem Volumen von 135 Litern schon ab zwei Windstärken gleiten – ohne Fußschlaufen. „Das bringt viele Sensationen mit sich“ verspricht AHD. Der eigenwillige Shape, empfohlen werden Segelgrößen von 2,5 bis sieben Quadratmeter, endet am Heck mit einem „Schwalbenschwanz“, in dem zwei 18 Zentimeter lange Finnen stecken.

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Lorch Breeze (links) und Exocet SCross (rechts in blau): Lorch Breeze (links) und Exocet SCross (rechts in blau)
Lorch Breeze und Exocet SCross 20.02.2008 —

FULL CARBON lautet die Unterzeile zur Lorch White Line. – SUPER EINFACH ist der Exocet SCross 130 zu fahren.

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Freerideboards 135 2007 PDF
Freerideboards 135 2007 06.02.2008 —

Der Trend zu immer breiteren Boards scheint ungebrochen, Starboard überspringt mit dem 76 Zentimeter breiten Futura in der 135-Liter-Klasse glatt eine Entwicklungsstufe. Doch was bringt die Breite wirklich?

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Freerideboards 120 2008 PDF
Freerideboards 120 2008 06.02.2008 —

Einen Mistral Screamer gibt es ausschließlich als teure „RD“-Version, den Bic Techno nur als günstiges ASA-Brett. Ein ungleicher Kampf? Wir sind der Meinung, in der Freerideklasse ist Platz für viele Konzepte. (SURF 11-12/2007)

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Freerideboards 140 und 150 2007 PDF
Freerideboards 140 und 150 2007 15.10.2007 —

Große Freerider unter 1000 Euro sind der günstigste Einstieg in die sportliche Gleitliga – oft schon gleich nach dem Surfkurs. Haben am Ende robuste ASA-Verbundbretter wie der Bic Techno oder leichte Carbon-Sandwichbretter wie der Hifly Free die Nase vorn? Auf den Speedsieger innerhalb dieser Gruppe hätte jedenfalls vor dem Test keiner gesetzt.

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Freerideboards 130 und 142 2007 PDF
Freerideboards 130 und 142 2007 29.08.2007 —

Das Schönheitsideal auf dem Laufsteg wird durch Wespentaille und reichlich Körperlänge bestimmt. Bei Freerideboards halten es die Shaper eher mit den Rubens- Modellen – kurz und mit reichlich Speck auf den Hüften. Aber ist der Wahn, möglichst viel Volumen in möglichst geringe Länge zu pressen, vielleicht genauso fatal wie die Fettphobie der Laufsteg-Models? Der surf-Test bringt die Antwort.

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Freerideboards 120 2007 PDF
Freerideboards 120 2007 21.05.2007 —

SURF verlegte den größten Freeride-Test von den Kapverden an den Gardasee. Spaghetti Vongole statt Sushimi, Ora statt Passat. Die vielseitigen Bedingungen des beliebten Binnengewässers in Norditalien boten die beste Voraussetzung für den harten Leistungsvergleich. Hier blieben keine Stärken und Schwächen der Boards verborgen.

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Freerideboards 130 bis 142 2006 PDF
Freerideboards 130 bis 142 2006 06.07.2006 —

In dieser Liga spielen eine ganze Menge Aufstiegskandidaten. Die Freerider um die 130Liter Volumen sind die beliebteste Spielklasse deutscher Surfer. Doch Vorsicht – bevor ihr in den Fanclub eines Boards eintretet. In der 130er-Liga treffen rassige, aber schwierig zu fahrende Rennsemmeln auf komfortable, aber nicht so leistungsstarke Allrounder. Da lohnt der Blick auf die Tabelle, um zu wissen, in welchem Club ihr euer Zuhause findet.

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Freerideboards 115 2006 PDF
Freerideboards 115 2006 04.07.2006 —

Elf acht hundertfünfzehn – das ist die gebührenfreie Nummer, unter der gute Surfer sofort ins Gleiten kommen. Denn die sportlichen Freerider vertragen moderne Segel bis acht Quadratmeter und bei elf Knoten geht der Gleitspaß los. Doch findest du nicht nur rassige Rennhobel, sondern auch noch die letzten schnittigen Manöverboards. Spannend dabei: Der Angriff der Exoten und was die renommierten Marken entgegensetzen.

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Tabou Rocket 140
Tabou Rocket 140 10.02.2006 —

Der große Rocket überzeugte am Gardasee mit sehr guten Gleitleistungen, fast stoischer Laufruhe und einem unvergleichlichen Geradeauslauf. (SURF 11-12/2005)

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Freerideboards und -segel 2005 PDF
Freerideboards und -segel 2005 12.08.2005 —

Grünes Wasser – gleiten. Blaues Wasser – bolzen. Im Türkisen in den ersten Turn: Tauch ein in den Freeride-Traum – nur mit einer Hand oder gleich ganz. Ein größeres Angebot für den Gleitspaß von drei bis sechs Beaufort gab es nie. Den wichtigsten Test 2005 finden Freerider hier. (SURF 5/2005)

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Freerideboards 130 2004 PDF
Freerideboards 130 2004 04.04.2005 —

Die 130-Liter-Freerider vertragen Segel zwischen 6,5 und 8,0 Quadratmeter. Und mit breitem Fahrwerk, geringem Gewicht und leistungsstarken Finnen gleiten die neuen Boards früher und vor allem leichter denn je.

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Freerideboards 145 2004 PDF
Freerideboards 145 2004 04.04.2005 —

Die 145er-Freerider sind die großen Maschinen der Freerideszene. Mit reichlich Hubraum von rund 145 Litern tragen sie große Segel zwischen sechs und neun Quadratmetern und stehlen bei Leichtwind der Meute die Show. Im Test treten komfortable Cruiser gegen nervöse Rennziegen an – für den Renneinsatz oder als Dauergleiter für die erste Powerhalse.

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