Bilderstrecken

1 2

Afrika: Windsurf-Trip in Mosambik 26.05.2017 —

Generation Facebook trifft auf wildes Afrika. Jules Denel, Profi und Facebook-Fan, Thomas Traversa, Windsurfsüchtiger im besten Sinne und Autor und Fotograf Gilles Calvet begaben sich auf Entdeckungstour durch Mosambik. Für zwei Wochen waren die drei nicht nur auf der Suche nach den besten Spots, sondern auch nach Antworten auf die Frage, wie Social Media die Windsurfszene verändert hat.

mehr »

Südfrankreich Teil 3: 25 Windsurfspots um Cannes, Nizza, St. Tropez 30.09.2016 —

Cannes, Nizza, St. Tropez – Inbegriffe von Reichtum, Dekadenz und Schickimicki. Doch zwischen Villenvierteln, Yachthäfen und Privatstränden gibt es noch immer die andere Seite der Cote d’Azur – eine, die mit Wildheit, Wind und Wellen auch Windsurfer reich beschenkt.

mehr »

Italien: Windsurfspots in der Toskana 14.04.2017 —

Heimat des Chianti und sanft geschwungener Küstenstraßen. Die Toskana lockt Menschen, die wissen, wie es sich leben lässt. Und auch Windsurfer sollten das süße Leben dort genießen, wie der Bericht von Leon Jamaer beweist.

mehr »

Reportage: Bretagne mit Fahrrad, SUP- und Surfboards 06.04.2017 —

Surfgeschichten über Roadtrips gibt es viele. Die von Flo Jung, Jules Denel und Fotograf Pierre Bouras aber ist etwas Besonderes. Auf dem Fahrrad mit Windsurfboard, SUP und Zelt die Spots der Bretagne erkunden, das hat wohl kaum jemand schon mal gemacht.

mehr »

Deutschland: Windsurf Guide Rügen 20.12.2016 —

Hawaii gibt es nicht nur im Pazifik, auch die Ostsee hat eine Version mit krachenden Wavespots zu bieten, bei der man zusätzlich in endlosen Stehbereichen an Manövern feilen kann. Wer braucht schon Kanaha oder Backyards, wenn Kreptitz, Prora oder Banzelvitz direkt ums Eck liegen!

mehr »

Test 2016: No-Cam Freeridesegel 6,5 10.11.2016 —

Ungleichen Paare: Viele Hersteller bieten in den wichtigen Größen zwischen sechs und sieben Quadratmetern gleich zwei Freeride-Modelle an – mit wahlweise sechs oder sieben Latten. Vier gemischte Doppel, aber auch vier Einzelkämpfer, haben wir gründlich gecheckt.

mehr »

Test 2016: 3 Latten Wavesegel 06.11.2016 —

2015 von den Marken als neuer Trend angekündigt, scheint die Luft schon wieder raus. Oder doch nicht? Wir haben verschiedene Größen der zweiten Generation getestet und verraten, ob die Segel auch für die Ostsee taugen oder lieber in Hawaii bleiben sollten.

mehr »

Test 2016: Freemovesegel gegen Wavesegel 5,5 31.10.2016 —

Ein Wavesegel auf Flachwasser? Ein Freemovesegel beim Aerial? Das wirkt so artgerecht wie ein Adler im Käfig, oder ein Affe auf dem Einrad. Du findest aber auch Wavesegel, die gerne übers Kabbelwasser bolzen und Freemovesegel, die auch mal fliegen möchten. Deshalb haben wir sechs (un)gleiche Paare verglichen.

mehr »

Test 2016: Freestyle-Waveboards 95 30.09.2016 —

Drei gegen eine ist unfair? Stimmt! Wenn Thruster gegen Single-Fins antreten, hängt es von den Bedingungen ab, wie der Vergleich ausfällt – und von den Vorlieben. Weil an den Finnen aber immer auch noch ein Board hängt, das genauso viel Einfluss hat, ist dieser Test besonders spannend.

mehr »

Test 2016 – Slalom-Raceboards: Tabou Manta 81 Team 27.09.2016 —

Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Tabou Manta 81 Team.

mehr »

Afrika: Namibia – Windsurfen im Sandmeer 25.07.2016 —

Von Kapstadt aus brach Adam Sims mit Freunden auf, um Neues zu entdecken. Als er zehn Tage später mit 5500 Kilometern mehr auf dem Tacho zurückkehrte, wusste er viel zu erzählen – von einsamen Wüstenrallyes, Diamanten und Spots, die Gott im Zorn erschuf.

mehr »

Dänemark: Spot Guide Nordjütland 19.07.2016 —

Dänemark endet für viele am Muschelriff von Klitmøller. Doch wenn es stürmisch ist, kann sich auch der Weg ein paar Kilometer weiter gen Nordosten lohnen, denn zwischen Løkken und Skagen zeigt die Nordsee ihr entspanntes Gesicht.

mehr »

Test 2016: Freestyleboards 100 01.07.2016 —

Weil die Entwicklung der Moves im Zeitraffer geschieht, entwickeln sich auch die Shapes ständig weiter. Für die angesagten Powermoves wie Kono oder Burner brauchen Trickser Boards, die schnell werden und viel Pop bieten. Welche Trickmaschinen genau das bieten und welcher Motor auch mal stottert, erfahrt ihr im Test.

mehr »

Deutschland: Spot Guide Bayern 27.05.2016 —

A Special füa olle vo übam Weißwuaschtequator, Zuagroasdn, Preissn und de, de vo no weida weg kemma! Oder in Hochdeutsch: Der große Spot Guide von 13 bayrischen Seen mit vielen Insider-Tipps und grandiosen Fotos.

mehr »

Griechenland: Spotguide Drepano 18.05.2016 —

Eigentlich wollte Andy Lachauer nach Kreta. Eigentlich. Dann entdeckte er auf der Durchreise ein Fleckchen namens Drepano. Was als „Wegzehrung” gedacht war, wurde zum täglich Brot. Andy blieb drei Wochen...

mehr »

Cesare Cantagalli - Interview mit dem Killerloop-Erfinder 13.05.2016 —

Da kommt ein kleiner Italiener nach Hawaii und revolutioniert das Windsurfern. „Das ist so, als würde ein Italiener einem Japaner das Sushi fertigen beibringen”, sagt Cesare fast 30 Jahre nachdem er den „Killer-Loop” erfand und die hawaiianische Surfzene schockte.

mehr »

Italien: Wintersturm am Gardasee 05.05.2016 —

Fabio Calo hatte jahrelang auf diesen Tag gewartet. Ein epochaler Nordsturm fegte über den Lago und lieferte Hardcore-Bedingungen und tolle Fotos.

mehr »

Sarah-Quita Offringa im Interview 07.04.2016 —

Little Miss Sunshine – Sarah-Quita Offringa ist längst mehr als die ewig lachende Freestyle-Queen. Im surf-Interview spricht sie über ihren Angriff in Slalom und Wave, die Angst der Männer gegen sie anzutreten und darüber, was sie sich am meisten wünscht: Mal wieder verlieren.

mehr »

Ägypten: Soma Bay 27.03.2016 —

Es ist alternativlos – das Rote Meer. Wer im Winterhalbjahr ein komfortables Freeriderevier mit angenehmen Wasser- und Lufttemperaturen und konstant gutem Wind sucht und obendrein nicht länger als fünf Stunden fliegen möchte, der kommt an den ägyptischen Spots nicht vorbei. Wir haben einen der eher unbekannten Spots in der Soma Bay einen Besuch abgestattet.

mehr »

Fitness-Training Teil 3: Übungen fürs Fitness-Studio - Verletzungen vermeiden 24.03.2016 —

Im dritten und letzten Teil unserer Serie zeigt dir unser surfender Fitness-Coach Gunnar Schäfer, wie du typische Surferverletzungen durch einfache Übungen mit minimalem Inventar vermeidest.

mehr »

Test 2016: Wavesegel 5.0 31.01.2016 —

Wir haben 14 Wavesegel rund um Kapstadt getestet: 5-Latten-Wavesegel, die für die meisten europäischen Spots mindestens ebenso wichtig sind. Mit reichlich Power auch für Flachwasser und genügend Kontrolle auf fetten Wellen.

mehr »

USA: Windsurfen auf dem Lake Superior 15.01.2016 —

Keiner weiß, ob es Philip Köster, Levi Siver oder Marcilio Browne war, der die Idee hatte, direkt nach dem Worldcup im tropischen Hawaii zu einem Trip zum Lake Superior an der Grenze von den USA zu Kanada zu fahren. Eines wusste die Gruppe danach aber garantiert – es war kalt!

mehr »

Speed Kini 2015: Andy Laufer war der Schnellste! 08.01.2016 —

Der Speed Kini hat am 30. November 2015 offiziell geendet. Zeit für einen kleinen Rückblick, denn es gab es so einiges zu berichten.

mehr »

Test 2016: Waveboards 82 - 88 Liter 30.12.2015 —

Meilensteine im Waveboard-Design – das waren Konzepte wie der kompakte Starboard Evo oder die ersten Multifins. Jetzt herrscht Aufbruchstimmung: Der Grund dafür ist knapp 2,15 Meter lang. Wir testen, ob die neuen Stummel-Konzepte besser sind als die Klassiker.

mehr »

Shifty by Nicolas Akgazciyan 20.11.2015 —

Kaum glaubt man, das Ende der Fahnenstange ist erreicht, da erfindet jemand wieder einen völlig unmöglichen Freestylemove. Diesmal hat er den Namen Shifty.

mehr »

Fitness-Training Teil 2: Übungen fürs Fitness-Studio - Koordination 08.09.2015 —

Im zweiten Teil unserer Serie zeigt dir unser surfender Fitness-Coach Gunnar Schäfer Kraft- und Koordinationsübungen, mit denen du dich – mit minimalem Inventar – zu Hause fit für den Saisonstart machen kannst.

mehr »

Test 2015: Freemoveboards 115 31.07.2015 —

Geht nicht gibt’s nicht – diese Gruppe steht für Powerhalsen ohne Ausreden. Für entspannten Fahrspaß mit reichlich Leistung, für Komfort und großen Einsatzbereich. Gleiten lernen, Schlaufensurfen, Powerhalsen? Oder einfach nur mit mehreren Segeln in einer breiten Windrange maximalen Surfspaß haben? Hier kommen acht Alleskönner für nahezu jeden Anspruch.

mehr »

Test 2015: Freeridesegel No Cam 6,5 qm 29.05.2015 —

Schnell und respektlos auf der Geraden – mit den schnellsten „Camberlosen“ kannst du auch hochgerüstete Camberkollegen zumindest mächtig ärgern. Spätestens in der ersten Halse ziehst du dann mit einem lockeren Lächeln innen vorbei. In Summe aus Leistung und Handling bietet keine Segelklasse ein fetteres Gesamtpaket. Wer zu Gunsten von deutlich besserem Handing auf wenige Prozent Leistung verzichtet, findet hier das richtige Segel.

mehr »

Nordirland: SUP in Atlantikwellen 30.04.2015 —

Die Bombenanschläge der IRA gehören zum Glück schon längst der Vergangenheit an. Doch die Atlantikwellen dreschen beständig auf die Küste Nordirlands ein. Der irische SUP-Surf-Champion Finn Mullen zeigt, wo es auf der Insel am meisten kracht.

mehr »

Fitness-Training Teil 1: Übungen fürs Fitness-Studio - Arme & Co. 29.04.2015 —

Lass Dich vor dem ersten Training von einem Fitness-Trainer einweisen. Hier findest Du einige Übungen, die Du prima im Fitness-Studio machen kannst.

mehr »

Materialtransport auf dem Auto 15.04.2015 —

Mal ehrlich – wieviele Leute kennst du, denen im Laufe ihres Surfer-Lebens schon mal Material vom Dach geflogen ist? Manchmal ist es einfach nur Pech, meistens sind es vermeidbare Fehler. Gefährlich ist es immer...

mehr »

Südfrankreich Teil 1: 18 Windsurfspots von Perpignan bis Montpellier 31.03.2015 —

Kaum ein Landstrich ist derart mit Top-Spots gesegnet wie die französische Mittelmeerküste. Und kaum jemand kennt sich dort derart gut aus wie Local und Fotograf Jean Soucille. Im ersten Teil unseres großen Guides verrät er euch die Spot-Perlen zwischen Perpignan und Montpellier.

mehr »

Test Wavesegel 2015 – 5,3 qm 20.03.2015 —

Power-Wavesegel als homogene Gruppe sind Geschichte. Im Test der 5,3er treten extreme Drei-Latten-Wellenreitsegel, vielseitige Wave-Allrounder und durchgelattete Hybriden für Welle und Freemove gegeneinander an.

mehr »

Filmpremiere "Headache": 17.04.2015 in Rostock 13.03.2015 —

Welcome to 6mm Rubber Land. 50% Kaltwassersurfen, 50% Kaltwassersurfen! Der Trailer macht Lust auf mehr...

mehr »

Test Wavesegel 2015 - 4,5 qm 06.03.2015 —

Jeder redet davon, wir konnten sie bereits testen: die neuesten Drei-Latten-Segel. Nicht jeder braucht eins, viele sollten die Finger davon lassen, aber einige werden nie wieder etwas anderes in die Hände nehmen. Die Alternative mit vier oder fünf Latten liefern wir gleich mit.

mehr »

USA: Kalifornien Spot Guide 27.02.2015 —

Als Windsurfer muss man von Kalifornien nicht viel erwarten – zumindest dachten das Leif Bischoff und Leon Jamaer, bevor sie sich zu ihrem Roadtrip aufmachten. Doch sie merkten schnell, dass es hinter der schönen Fassade des „Golden State” tatsächlich jede Menge Spotperlen zu entdecken gab.

mehr »

Test 2015: Freestylesegel 5,2 22.10.2014 —

Vor einigen Jahren musste keine Marke ein spezielles Freestylesegel im Sortiment haben. Wer tricksen wollte, konnte dies mit Wavetüchern meist genauso gut. Heute gehören Segel für Trickser bei fast allen Marken zum Sortiment. Warum? Weil sich die Disziplin extrem weiterentwickelt hat und heute vor allem die Eignung bei geduckten Manövern zählt. Welche Modelle mit dem rasanten Wandel am besten Schritt halten (und welche nicht) lest ihr im Test.

mehr »

Deutschland: Roadtrip Schweden - Ostsee 15.10.2014 —

13 Stunden Windsurfen in zwei Tagen bei eisigen Temperaturen auf der Ostsee – wenn zwei weit gereiste Windsurfprofis das freiwillig und mit wachsender Begeisterung machen, dann muss etwas besonderes passiert sein. Klaas Voget und Lars Gobisch hatten eine der besten Sessions des Jahres. Nicht irgendwo in der weiten Welt, sondern in Schweden.

mehr »

Kroatien: Wave Guide Kroatien Nord 29.09.2014 —

Vor zehn Jahren machten sich zwei Bayern auf Wellensuche an die kroatische Adria auf. Der Trip wurde zum Desaster. Es dauerte fünf Jahre bis sie erneut loszogen und erkannten, welches Potenzial da vor ihrer Haustür schlummert. Im Spot Guide verraten sie euch die besten Wellenspots im Norden und während ihr dies lest, suchen sie vermutlich schon wieder weiter. Es gibt noch viel zu entdecken.

mehr »

Italien: Gardasee alternativ 01.08.2014 —

Teuer, überlaufen, keine Parkplätze (und zu viele Deutsche) – die Liste der Vorurteile dem knapp vier Autostunden von München entfernt gelegenen Alpensee gegenüber ist lang. Zu lang, wie Adrian Beholz und Tilo Eber finden. Beide sind Profi-Windsurfer und starteten ihre Karriere am Gardasee. Standesgemäß war ihr Geldbeutel in der Anfangszeit meist schon leer, noch bevor sie den Brenner überquert hatten. Ihrem Einfallsreichtum jedenfalls hat dies nicht geschadet. Die Gardasee-Experten geben euch zehn Tipps für den bezahlbaren Mix aus Dolce Vita und Outdoor-Abenteuern.

mehr »

1 2


Bestelle jetzt SURF für 10 Ausgaben!

Deine Vorteile:

  • Jedes Heft im Abo nur € 4,65* statt € 5,00
  • Keine Ausgabe mehr verpassen
  • Kostenlose Downloads auf surf-magazin.de
  • Portofreie Lieferung im Onlineshop (www.delius-klasing.de)*
  • Urlaubsunterbrechung bzw. –versand jederzeit möglich

(*gilt nur bei Lieferung innerhalb Deutschlands)

Jetzt bestellen!



Galerie