Starboard – Rekordgewichte mit UltraCore

02.02.2017 Manuel Vogel - 5,6 Kilo für ein Waveboard, knapp unter sechs Kilo für ein 115 Liter Freeraceboard – Starboard lässt in der neuen Saison die Brettgewichte purzeln. Der Grund dafür ist ein neues Material: UltraCore. Was es damit auf sich hat, erzählt Starboard-Shaper Tiesda You im Interview.

© Tiesda You
Sandwich-Material wird beim Brettbau zwischen den Schaumkern und das Deckgewebe aus Carbon oder Glasfaser gelegt. Je besser und dicker die Sandwich-Schicht ist, desto weniger schlagen harte Landungen und Tritte auf den Kern durch, das Brett wird weniger schnell weich.
Sandwich-Material wird beim Brettbau zwischen den Schaumkern und das Deckgewebe aus Carbon oder Glasfaser gelegt. Je besser und dicker die Sandwich-Schicht ist, desto weniger schlagen harte Landungen und Tritte auf den Kern durch, das Brett wird weniger schnell weich.

Die Brettgewichte der altuellen Saison bei Starboard lassen aufhorchen. Bei Slalom-, Wave- und Freerideboards liegen die kleinen Größen teilweise deutlich unter sechs Kilo. Ein neues Material, das ihr „UltraCore“ nennt, soll’s möglich machen. Was verbirgt sich dahinter?

Ganz detailliert kann ich es nicht verraten, sorry, nur soviel: Es handelt sich um ein neues Sandwichmaterial (Sandwich nimmt einen Großteil der Stoßbelastung auf und wird beim Brettbau zwischen Schaumkern und Carbon/Glasfaser-Laminat verbaut, die Red.). Äußerlich sieht es kaum anders aus als herkömmliches Sandwich – das ist gut, weil es dann schwieriger ist für unsere Konkurrenz nachzuziehen. Das Material hat 40-50 Prozent bessere Werte hinsichtlich Stoßaufnahme und bei Scherkräften – es ist schlichtweg viel stabiler. Dadurch kann man das über dem Sandwich liegende Carbon und den Harzeinsatz reduzieren und ein Brett mit gleicher Haltbarkeit aber deutlich geringerem Gewicht bauen.

Wie entwickelt man so etwas? Habt ihr Partner, die euch dabei helfen?

Wir haben uns mit einem Sandwich-Spezialisten aus der Flugzeug-Industrie zusammengetan und einige Labortests gemeinsam gemacht. Eine Versuchsreihe lieferte dann diese erstaunlichen Ergebnisse. Das Problem war nur, das Material in ausreichender Menge für den Brettbau herzustellen, denn niemand hatte es zuvor industriell verwendet. Für die 2017er Produktion haben wir es zusammenbekommen, was 2018 passiert, steht noch in den Sternen. Ein weiterer Faktor der geringeren Brettgewichte sind die Mastspuren und Finnenboxen, die wir nun selbst bei Starboard herstellen. Diese sind 40 Prozent leichter, bei einem Waveboard mit fünf Boxen kommt da einiges zusammen.

© Manuel Vogel

In der Vergangenheit war es leider oft so, dass der Endkunde vermeintliche Innovationen mit höheren Preisen bezahlt hat. Wie sieht’s diesmal aus?

Wir haben uns darüber viele Gedanken gemacht und verbauen das neue Ultracore Sandwich – welches etwa doppelt so viel kostet wie herkömmliches Sandwich-Material – bei Freeridebrettern im Deck und Unterwasserschiff sowie Carbon in den Rails, ohne die Preise zu erhöhen. Eine bessere Qualität zum gleichen Preis anzubieten geht nur, wenn man seine eigene Gewinnmarge senkt, das haben wir bei den Freeridebrettern gemacht. Andere Marken haben in der Vergangenheit durch die Verwendung eines billigeren Schaums oder durch den kompletten Verzicht auf Sandwichmaterial versucht, die Margen unverändert zu halten. Ich will keineswegs über die Produkte anderer Marken lästern, auch die bauen großartige Bretter und ich fahre sie regelmäßig – bevor ich sie auseinandersäge, um zu sehen was drin ist (lacht).

Das ist trotzdem nur die halbe Wahrheit. Die Performancebretter wie das Waveboard Reactor oder der Freeracer Futura sind in der leichten UltraCore Reflex Carbon Bauweise sehr wohl teurer geworden!

Das ist richtig. Wir versuchen die Preise für die Masse stabil zu halten, daher der konstante Preis im Freeridesegment. Für die ganze Range lässt sich das leider nicht umsetzen.

Als Hersteller muss man immer den Spagat zwischen Gewicht und Haltbarkeit hinbekommen. Bedeutet leichter nicht oft auch weniger lange haltbar?

Wie gesagt, das neue Material ist deutlich stabiler wenn man es genauso dimensioniert. Man kann damit also entweder Boards mit unverändertem Gewicht bauen, die viel stabiler sind oder eben die Stabilität konstant lassen und dafür das Gewicht reduzieren. Wir waren mit der Haltbarkeit unserer Boards sehr zufrieden, daher war unsere Entscheidung, die Boards leichter zu machen.

© Stephan Goelnitz
Starboard-Shaper Tiesda You (rechts) beim surf-Interview
Starboard-Shaper Tiesda You (rechts) beim surf-Interview
Kommentare zu diesem Artikel
comments powered by Disqus

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Ummaii Paradies Festival 2018: <p>
	Ummaii Paradies Festival</p>
Ummaii Paradies Festival 2018 18.04.2018 —

Die dritte Auflage des Ummaii Paradies Festivals findet vom 18. bis 21. Mai 2018 auf der Ostseeinsel Ummanz statt.

mehr »

Logo Surf Festival Fehmarn
Mercedes-Benz Surf-Festival 2018 18.04.2018 —

Vom 10. bis 13. Mai ist es endlich wieder soweit. Beim Mercedes-Benz Surf-Festival am Südstrand auf Fehmarn erwartet euch noch einmal eine Steigerung zu den letzten Festivals. Noch mehr Aussteller bieten Testmaterial an und im Mercedes-Benz X-Club könnt ihr bei den Top-Profis in die (Fahrtechnik-)Lehre gehen.

mehr »

Saxony Speedking 2017 - SURF News 4/18
SAXONY SPEEDKING 2017 18.04.2018 —

Speedrausch im Binnenland - kaum wurde bei der 2016er Speedrangliste des SAX SPEEDKING zum Jahreswechsel der Resetbutton gedrückt, ging die Jagd nach Speedrekorden im Januar bei eisigen Temperaturen schon wieder los.

mehr »

Int. Deutsche Meisterschaften auf Sylt 2018: <p>
	Int. Deutsche Meisterschaften auf Sylt</p>
Int. Deutsche Meisterschaften auf Sylt 2018 16.04.2018 —

Das jährliche Highlight des Multivan Windsurf Cups bildet der Multivan Surf Cup auf Sylt. Vom 24. bis zum 29. Juli 2018 wird auf der Promenade vor Westerland der Internationale Deutsche Meister im Windsurfen gekührt.

mehr »

Logo EFPT European Freestyle Pro Tour
EFPT Terminkalender 2018 16.04.2018 —

Neue Tour-Stops, Comebacks von früheren Spots - hier findt Ihr den Terminkalender der European Freestyle Pro Tour 2018. Aktuell: Torro Andaluz und Valencia gecancellt. Neues Event: Costa Brava!

mehr »

Schlagwörter

UltraCoreSandwichYouStarboard

Diese Ausgabe SURF 9/2016 bestellen


Bestelle jetzt SURF für 10 Ausgaben!

Deine Vorteile:

  • Jedes Heft im Abo nur € 4,65* statt € 5,00
  • Keine Ausgabe mehr verpassen
  • Kostenlose Downloads auf surf-magazin.de
  • Portofreie Lieferung im Onlineshop (www.delius-klasing.de)*
  • Urlaubsunterbrechung bzw. –versand jederzeit möglich

(*gilt nur bei Lieferung innerhalb Deutschlands)

Jetzt bestellen!



Galerie