Björn Dunkerbeck: Björn Dunkerbeck ist stolz auf die Ehrung seines Lebenswerks als Weltklasse-Windsurfer während des World Cups auf Sylt 2014
06.10.2014 —

Bei der abschließenden Siegerehrung des Davidoff Cool Water Windsurf World Cup Sylt 2014 wurde Björn Dunkerbeck unter dem Jubel der Zuschauer mit dem Watersports Award für sein Lebenswerk geehrt. Diese Auszeichnung wird künftig in jedem Jahr einem Wassersportler für besondere Leistungen übergeben.

mehr »

Noah Vöckler: Voll fokusiert und doch immer locker. Noah weiß, was er will und wir lernten ihn als ungemein offenen und, auch im Umgang mit Erwachsenen, smarten Burschen kennen.
Noah Vöckler 26.09.2014 —

Schon wieder ein Top-Talent mit deutschen Wurzeln von den Kanaren – Noah Vöcker-Roche ist in Deutschland geboren, 14 Jahre alt, aufgewachsen auf Lanzarote. Mutter Deutsche, Vater Franzose, spricht vier Sprachen und surft verdammt gut. Wir trafen Noah beim Worldcup in Pozo.

mehr »

Arianne Aukes: Arianne Aukes, Freestyle-Vize-Weltmeisterin 2013
Arianne Aukes 21.08.2014 —

Windsurf-Profis haben es nicht immer einfach – das Beispiel der Niederländerin Arrianne Aukes zeigt das einmal mehr. Trotz Top-Ergebnissen auf der PWA-Tour ist die Freestyle-Vize-Weltmeisterin von 2013 noch relativ unbekannt. Zeit, dies zu ändern...

mehr »

Jason Polakow: Big-Wave-Surfer John Polakow
Jason Polakow 08.08.2014 —

Eigentlich ist Jason Polakow seit seiner Abkehr vom Contest-Surfen ein Profi im Ruhestand. Doch statt Business und einem entspannten Leben auf Maui wandert Jason bei seinen Big-Wave-Abenteuern regelmäßig auf dem schmalen Grat zwischen Leben und Tod. Im surf-Interview spricht Jason über die neue Generation, seine Nische Big-Wave-Surfen und das harte Training, um beim nächsten Waschgang nicht wieder fast zu ertrinken...

mehr »

surf 7-14 - Flo Jung - Aufmacher: Vielleicht wegen seiner zuückhaltenden Art manchmal etwas im Hintergrund - Flo Jung. 
Interview mit Flo Jung 17.07.2014 —

Flo Jung ist keine typische Contest-Maschine. Er tourt trotzdem seit Jahren um die Welt und wird für seine Reisen an die schönsten Spots bezahlt. Wir haben Flo Jung an einem grauen, kalten Märztag für eine gemeinsame Session auf die Ostsee geschleppt und hinterher, bei heißem Tee, gefragt, wie man es schafft, fürs Reisen bezahlt zu werden und welche Zweifel ihn beschleichen, wenn er in krisengeschüttelten Ländern wie Angola auf Wellensuche geht.

mehr »

surf 6-14 - Patrik Diethelm - Aufmacher
Interview mit Patrik Diethelm 17.06.2014 —

Das Leben ist eine Achterbahn – bei Patrik Diethelm trifft das zu! Vom Nobody zu einem der bekanntesten Shaperinnerhalb von zwei Jahren, ausgelacht und abgesägt vom Chef und heute gemeinsam mit Karin Jaggi Besitzer einer eigenen Boardmarke. Im surf-Interview spricht Patrik Diethelm über persönliche Enttäuschungen, den schweren Gang mit F2 und warum er mit seinem ersten Brett fast abgesoffen wäre...

mehr »

surf 6-14 - Hugo de Souza - Aufmacher
Wer ist Hugo de Souza? 17.06.2014 —

Normalerweise windsurft man zum Spaß – manchen brasilianischen Kids bietet Windsurfen mehr, nämlich die Perspektive, der Armut zu entfliehen. Hugo de Souza ist einer von denen, die Glück hatten und ihre große Chance ergreifen wollen.

mehr »

Adi Beholz: "Ich war ein Albtraum", sagt Adi Beholz über seine Anfangszeit als Windsurf-Aussteiger. Seine Eltern wissen ein Lied davon zu singen ...
Adrian Beholz 20.05.2014 —

Er trieb seine Eltern und Lehrer in den Wahnsinn, lebte von drei Euro am Tag, schläft im Boardbag und würde sich nicht wundern, wenn ihn kleine Kinder am Strand plötzlich mit „Papa“ ansprechen würden. Klingt interessant, dieser Adrian Beholz...

mehr »

Tobi Ullrich: Nach dem Motto: Lieber offene Hände vom Schredden als vom Schrauben, wurde aus dem KFZ-Mechaniker Tobi Ullrich der Shop-Verkäufer und nebenbei eine der aktivsten Gestalten im süddeutschen Windsurfgeschehen.
Tobi Ullrich 09.05.2014 —

Manchmal könnte man glauben, er kann auf zwei oder drei Seen gleichzeitig surfen und dabei auch noch in Echtzeit Fotos ins Facebook stellen. Dabei steht er doch den ganzen Tag im Shop. Oder etwa nicht? Wir haben den Mann getroffen, der, ohne bei Regatten anzutreten, so viel Präsenz zeigt wie drei DWC-Teamfahrer gleichzeitig. Bei rund 80 Surftagen im Jahr – „nur dahoam ohne den Urlaub“ – kein Wunder.

mehr »

Leon Jamaer: <p>
	Leon Jamaer (G208) in Hakgat</p> Fotostrecke
Leon Jamaer 16.04.2014 —

Wo die drei Jamaer-Brüder Henrik, Daniel und Leon aus Kiel an Nord- und Ostsee auftauchen ist radikale Surfkunst garantiert. Leon hat es als Student und ohne privilegierten Wahl-Wohnsitz unter die Top Ten der Welt geschafft. Jetzt ist das Studium durch und der Weg frei für ein echtes Profi-Leben – mit allen Vor- und Nachteilen.

mehr »

Lina Erpenstein Auslandssemester in Tarifa: Am Ende war das Unternehmen &quot;Auslandssemester&quot; viel einfacher als sich Lina das vorher gedacht h&auml;tte. Nicht nur wegen des Windsurfens war das halbe Jahr in Tarifa lohnenswert.
Lina Erpenstein – Auslandssemester: Schule und Surfen im Ausland 14.04.2014 —

"Es gibt auf der ganzen Welt keinen Sport wie diesen!" schreibt Lina Erpenstein unter ihr Titelbild auf Facebook – natürlich ein Surffoto. Mit ihrer Leidenschaft schaffte sie es als 15-Jährige, ihre Eltern und Lehrer davon zu überzeugen, dass ein Auslandssemester in Tarifa genau das richtige für sie wäre. Ihre Geschichte zeigt, was geht, wenn man will.

mehr »

Tim Poggemann: Vom Chiemsee an die Ostsee &ndash; Tim Poggemann l&auml;sst es auch gerne in der Welle vor Wei&szlig;enhaus krachen.&nbsp;
Tim Poggemann 03.04.2014 —

Der große Blonde vom Chiemsee schoss als Youngster im Deutschen Windsurf-Cup in seiner ersten Saison gleich in die Top Ten. Doch Tim verbesserte nicht nur sich selbst, seit er in Kiel studiert, er gibt sein Know-how als Trainer auch an die noch Jüngeren weiter.

mehr »

Julian Wiemar: Julian Wiemar, 17 Jahre und schon eine Windsurf-Ber&uuml;hmtheit Video
Julian Wiemar 13.03.2014 —

Wer ist... Julian Weimar? Gerade mal 17 Jahre alt und schon das zweite Interview im surf Magazin. Julian Wiemar ist wohl einer der motiviertesten Freestyler in Deutschland. Schon als Zehnjähriger fiel er einem Trainer des surf Magazins beim JP Young Gun Camp auf. Jetzt steht er auf der Schwelle zum Profi.

mehr »

Malte Hecht: Auch wenn Malte Anfang 2014 gerade durch Australien tourt &ndash; sein Herz schl&auml;gt f&uuml;r Nord- und Ostsee. In Gro&szlig;enbrodesieht man ihn regelm&auml;&szlig;ig.
Malte Hecht 10.02.2014 —

Einen auf dicke Hose machen, die Segel mit Sticker vollkleben, auffallen um jeden Preis – all das ist nicht seine Welt. Über Malte Hecht stolpert man eigentlich nur auf dem Wasser, dann, wenn er im Heat mal wieder einen gestandenen Worldcupper an den Strand schickt. Wohltuendes Understatement aus Kiel eben.

mehr »

Bernd Flessner: Bernd Flessner wird 2005 zum Botschafter der Insel Norderney, seiner Heimatinsel, ernannt. Fotostrecke
Bernd Flessner: Der König dankt ab 23.12.2013 —

Der World Cup 2013 auf Sylt war die letzte Regatta für Bernd Flessner. Nach 26 Jahren Regattasport ist Schluss – und das ist gut so, sagt Flessi, der über viele Jahre das Aushängeschild des deutschen Windsurfend war. Im großen SURF Interview arbeiten wir seine großartige Karriere noch einmal auf und zeigen die besten Bilder von Fleske.

mehr »

Harley Stone: Harley Stone Fotostrecke
Harley Stone fährt für Naish Sails 19.11.2013 —

Naish Sails freut sich sehr, den Maui-Local und Sohn der Windsurf-Legende Josh Stone im Team zu haben.

mehr »

Amado Vrieswijk: Amado Vrieswijk
Amado Vrieswijk 13.12.2013 —

Auf der Karibik-Insel Bonaire sprudelt eine nicht versiegende Quelle von Freestyle-Talenten. Der neuste Shooting-Star ist der strohblonde Amado Vrieswijk. Der 17-Jährige beeindruckt schon jetzt durch extreme Manöver – dabei ist Freestyle-Surfen längst nicht der einzige Adrenalin-Kick für ihn.

mehr »

2013_10_bruch1 PDF
Dany Bruch 28.10.2013 —

Der Weg Dany Bruch’s zum Profi war lang und steinig, auf das persönliche Glück musste er lange warten. Im surf-Interview spricht er über seine Kindheit im Dschungel, verlorene Jahre, die schwierige Beziehung zu seinem Vater und das Tabuthema Geld im Worldcup.

mehr »

André Paskowski
André Paskowski: Es war eine schöne Zeit mit Dir 01.10.2013 —

Ein Nachruf mit wenig Worten, aber vielen Bildern: Die Zeit, die André Paskowski unter uns gegönnt war, war viel zu kurz. Aber er hat sie intensiv genutzt. Seine Leidenschaft, sein Ehrgeiz und sein Talent zum Windsurfen bescherten ihm ein randvoll gepacktes Leben.

mehr »

2013_09_swift2 PDF
Robby Swift 27.09.2013 —

Sisyphos lässt grüßen – seit Jahren kämpft sich der Brite Robby Swift immer wieder in die Top 3 im Waveriding, doch kurz vor dem Gipfel rollt sein Stein verletzungsbedingt wieder ins Tal. Ein Interview über Rückschläge, Ängste und Arschtritte.

mehr »

2013_09_koerdel1 PDF
Sebastian Kördel 23.09.2013 —

Sebastian Kördel über die vergessene Disziplin Racing, Rindsrouladen von Günter Lorch und das „Draufleg-Geschäft Deutscher Windsurf Cup.“

mehr »

Andre Lefebvre: Robby Naish (links) war Mann genug, um mit dem rosa M&auml;dchensegel von Andr&eacute; Lefebvre ein Markenzeichen zu kreieren. Das Originalsegel lagert noch immer in der Werkstatt von Andr&eacute; am Bostalsee. Fotostrecke
André Lefebvre – Pink Panther 12.08.2013 —

Wusstet ihr eigentlich, wie Robby Naish zu seinem Markenzeichen, dem pinkfarbenen Segel gekommen ist? Schuld daran ist der französische Segelmacher André Lefebvre. Der heute 72-Jährige ist aber auch für die spektakulärsten Segelkonzepte der Windsurfgeschichte verantwortlich. Noch heute betreibt er eine kleine Segelmacherei am Bostalsee. Ein Blick zurück auf ein bewegtes Designerleben.

mehr »

Andre Paskowski
André Paskowski ist tot 03.08.2013 —

André Paskowski hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Er starb am 2. August 2013 im Alter von nur 31 Jahren. Die Windsurfszene trauert um den tollen Surfer, kreativen Filmemacher, liebenswürdigen Menschen und unermüdlichen Kämpfer.

mehr »

Tommy Friedl: Stehaufm&auml;nnchen in &Auml;gypten: Tommy Friedl lebt und arbeitet seit 25 Jahren in Hurghada
Tommy Friedl 18.07.2013 —

Er gehört zu den Urgesteinen der Surfreise-Branche. Seit 25 Jahren betreibt der Münchner Tommy Frieda im ägyptischen Hurghada eine Surfstation. Eine bewegte Zeit mit vielen Höhen und Tiefen.

mehr »

Marco Wedele: Marco Wedele in Aktion
Marco Wedele 26.06.2013 —

Schulungsprofi Marco Wedele geht 2013, gemeinsam mit Kollege Colin Dixon, mit seinem neuen Schulungskonzept für Freerider, „Head Zone Coaching“ auf Europa-Tour. Im Interview erzählt Marco, was es damit auf sich hat.

mehr »

ross3 PDF
Ross Williams 26.06.2013 —

Weltmeister im Formula Racing, im Slalom-Worldcup zweimal auf dem Podium und ein fünfter Platz in der Welle vor Sylt – und dies alles in einer Saison. Ross Williams (33) ist derzeit der vielleicht kompletteste Windsurfer der Welt, nur irgendwie scheint das so recht niemand mitzubekommen. Im surf-Interview verrät uns der Brite, wie es so ist, als König ohne Krone.

mehr »

2013-4-kleingarn1 PDF
Mick Kleingarn 26.04.2013 —

Mick wuchs nicht an einem perfekten Spot auf Gran Canaria oder Hawaii auf. Er hat Frau und Kind zu Hause, ein eigenes Business und zum 19. Geburtstag gab es kein Ticket um die Welt, sondern einen dicken Schuldenberg. Nicht gerade ideale Voraussetzungen, um sich den Traum der Worldcup-Teilnahme zu erfüllen. Geschafft hat er es trotzdem.

mehr »

Brief Robby Naish an Kai Lenny: Robby's Antwort
A letter to Robby Naish 18.04.2013 —

Briefe verraten viel über Menschen. Und wenn man die Zeilen, die Robby Naish und Kai Lenny vor über zehn Jahren wechselten, liest, kann man verstehen, wie Robby Naish so tickt und warum er noch heute von so vielen verehrt wird...

mehr »

people.prien3-0313
Nico Prien 29.03.2013 —

Innerhalb von gerade einmal vier Jahren hat sich der Schönberger Nico Prien vom Anfänger auf ein beachtliches Niveau in Welle und Slalom hochgearbeitet. 2013 will er sich noch breiter aufstellen. surf stellt euch den Newcomer kurz vor.

mehr »

Vincent Langer - Aufmacher - 03/13 PDF
Vincent Langer 20.03.2013 —

Wer mit 26 freiwillig aufs Dorf zieht und sein geliebtes Waveboard in die Ecke stellt, muss Großes vorhaben – 2013 wird nichts dem Zufall überlassen. Im surf-Interview spricht Vincent Langer über sein früheres Scheitern, Hungerkuren, die Konkurrenz mit Bernd Flessner und warum es richtig ist, manchmal auch Menschen auf die Füße zu treten.

mehr »

stillrich3 PDF
Alessio Stillrich 28.02.2013 —

Gran Canaria scheint eine nie versiegende Quelle für großartige Windsurftalente zu sein. Björn Dunkerbeck und Philip Köster sind nur die prominentesten Beispiele. nun steht der nächste Kanarienvogel mit deutscher Herkunft auf dem Sprung an die Spitze – Alessio Stillrich.

mehr »

Weitere Artikel

1 2 3 4 5 »

bonhof2
Daniell Bonhof 28.02.2013 —

Er ist das Windsurf-Gesicht der boot Düsseldorf. Die Messe ernannte ihn zum Windsurf-Botschafter. Doch er ist nicht irgendein Modell, sondern vielmehr Multitalent. Der begnadete Surfer, talentierte Fotograf und Segelmacher lebt auf Gran Canaria.

mehr »

Heft12/12Julian Wiemar
Julian Wiemar 23.12.2012 —

Der Junge hat ein klares Ziel. Er will die Top 15 der besten Freestyler der Welt entern – wenn er erstmal sein Abi hat. Der 16-Jährige aus Erftstadt verfolgt das Ziel Profi-Windsurfer mit einer beachtlichen Energie. Mal sehen, wo wir ihn in ein paar Jahren wieder treffen.

mehr »

Daida und Iballa Moreno: Daida und Iballa Moreno PDF
Interview mit Daida und Iballa Moreno 19.12.2012 —

Wenn man die Moreno-Twins Daida und Iballa beschreiben will, dann fallen einem spontan einige Attribute ein – erfolgreich, stark, radikal, dominant, hübsch. Beste Voraussetzungen für ein sorgenfreies Leben. Doch hinter der Fassade sieht es ganz anders aus. In diesem Interview packen die beiden besten Wave-Surferinnen der Welt einmal richtig aus. Sie sprechen offen über Krankheit, Frust, Macho-Gehabe, ewigen Kampf und warum sie trotzdem glücklich sind.

mehr »

Tilo Eber: Tilo Eber PDF
Tilo Eber 04.12.2012 —

Tilo Eber ist kein Kind von Traurigkeit. Der smarte Bayer mit Wohnsitz in Kiel lässt kaum eine Party aus. Trotzdem ist er in Studium und Freestyle-Worldcup erfolgreich und hielt als Einziger im letzten Jahr die deutschen Farben auf der Tour hoch.

mehr »

Dennis Müller
Dennis Müller 20.09.2012 —

Vor 10 Jahren hat er sich auf der Düsseldorfer boot von den Windsurfprofis Autogramme geholt. Jetzt halst Dennis mit den Stars um die Tonnen – und gibt selbst Autogramme. Für ein Jahr und fünf Monate hat sich der Banker freistellen lassen, um Punkte für die Slalom-Rangliste zu erobern – im Worldcup.

mehr »

Jim Drake ist tot
Jim Drake ist tot 30.08.2012 —

Im Alter von 83 Jahren ist Jim Drake, der eigentliche Erfinder des Windsurfens, in seiner Heimat Kalifornien gestorben. Ulrich Stanciu, Gründer und erster Chefredakteur des surf Magazins, war ein enger Freund von Jim Drake. Er erinnert noch einmal an diesen großartigen, visionären Menschen, der unser aller Leben beeinflusst hat.

mehr »

André Paskowski : André Paskowski (Foto: Ingo Paskowski) PDF
André Paskowski 31.07.2012 —

Seit zwei Jahren lebt André Paskowski mit dem Krebs. Jetzt spricht er über Ängste, Hoffnungen, Leiden und die Leidenschaft zum Windsurfen, die ihn immer wieder aufbaut. Ein sehr persönliches Interview.

mehr »

In Australien beim Starboard Fotoshooting musste Philip auf die Muskelkraft vertrauen.: In Australien beim Starboard Fotoshooting musste Philip auf die Muskelkraft vertrauen.
Philip Köster - Interview 25.07.2012 —

Im März wurde der Weltmeister volljährig. Nun machte er in einem Crashkurs in Hamburg seinen Führerschein. Mit dem Freifahrtschein wird nicht nur für Weltmeister, sondern für alle jungen Surfer der Traum von der großen Freiheit wahr.

mehr »

Philip Köster
Philip Köster 09.06.2012 —

Sein Parkett ist nicht mehr nur der Ozean. Nach seinem Titelgewinn musste Philip Köster im Turbo-Tempo lernen, wie man eine Fliege bindet und einen Premierminister begrüßt. Selten wurde einem Windsurfer so viel Aufmerksamkeit entgegen gebracht. Doch jetzt ist wieder Spaß auf dem Wasser angesagt, damit das Projekt Weltmeister 2.0 gelingt.

mehr »

Stefan Horrer
Stefan Horrer 23.04.2012 —

Ein Pendler zwischen zwei Kontinenten – immer wieder zieht es Freestyler Stefan Horrer in seine neue Wahlheimat Brasilien – zu Wind, Frau und Kind – und zum Ritt in der Welle. Als Kontrast bietet Europa dem Böblinger bei der Rückkehr sporadische Auftritte bei der EFPT – und einen Job im elterlichen Auto-Business.

mehr »

Harold Iggy - Tod einer Legende
Harold Iggy - Tod einer Legende 29.03.2012 —

Harold Iggy ist tot. Der gebürtige Kalifornier war eine Shaper-Ikone. Über 30 Jahre baute er die Boards für Robby Naish, war lange für die Mistral und später Naish-Palette verantwortlich und sorgte auch in jüngster Zeit als SUP-Shaper für Furore. Harold Iggy wurde 70 Jahre alt und starb an einer Herz-Attacke, während er mit Robbys Bruder Randy SUP-Boards testete.

mehr »

Peter Munzlinger PDF
Peter Munzlinger 29.03.2012 —

Der Kreis schließt sich: Peter Munzlinger, geboren in Köln, aufgewachsen an der italienischen Küste, Karriere gemacht am Gardasee und auf Sardinien, kehrt nun zu einer Kölner Firma zurück: Für Gaastra entwickelt und schneidert er seit Ende 2010 die Segel und kreierte gleich in der ersten Saison ein Weltmeister-Segel.

mehr »

Stefanie Schwarz
Stefanie Schwarz 29.03.2012 —

Deutsche Weltmeisterinnen wie Jutta Müller, Natalie Siebel, Andrea Hoeppner und Amelie Lux kannte früher jeder Windsurfer. Die letzten Jahre hielt nur noch Moana Delle auf dem Olympiaboard RS:X die deutsche Flagge hoch. Nun bekommt sie Verstärkung – die 17-jährige Stefanie Schwarz konnte auf dem Jugendbrett Bic Techno 293 in die internationale Spitze vorstoßen. Auf der Düsseldorfer boot wurde sie jetzt als „Windsurf-Talent des Jahres“ ausgezeichnet.

mehr »

Fred Ostermann: Fred Ostermann
Fred Ostermann - Pionier des Windsurfens ist tot 24.02.2012 —

Fred Ostermann starb im Alter von 77 Jahren am 11. Februar 2012 im saarländischen St. Ingbert. Fred und sein "Windglider" sind vielen von uns noch in guter Erinnerung.

mehr »

Paul Walker
Paul Walker 22.02.2012 —

Frauen lieben seine Augen – Männer beneiden ihn um seinen Körper. Oder umgekehrt? Paul Walker ist das Gesicht und der Körper der Davidoff Cool Water Kampagne für einen Herrendurft, für den auch Waterman-Legende Laird Hamilton bereits Modell stand. Doch der gut gebaute Walker ist mehr als nur Model. Er ist leidenschaftlicher Surfer, Meeresbiologe und obendrein noch erfolgreicher Schauspieler.

mehr »

1 2 3 4 5 »

Weitere Themen


Bestelle jetzt SURF für 10 Ausgaben!

Deine Vorteile:

  • Jedes Heft im Abo nur € 4,65* statt € 5,00
  • Keine Ausgabe mehr verpassen
  • Persönliche ID-Card mit vielen Preisvorteilen
  • Kostenlose Downloads auf surf-magazin.de
  • Portofreie Lieferung im Onlineshop (www.delius-klasing.de)*
  • Urlaubsunterbrechung bzw. –versand jederzeit möglich

(*gilt nur bei Lieferung innerhalb Deutschlands)

Jetzt bestellen!

Galerie

 

Neueste Downloads

Faszination Wassersport

 

Entdecke weitere Wassersport-Magazine aus dem Delius Klasing Verlag