Graham Ezzy: <p>
	Mein Vater wollte nicht, dass ich Profi werde. Zu viele haben es damals versucht, die meisten standen am Ende mit leeren H&auml;nden da.</p>
11.04.2017 —

Eigentlich wollte Graham Ezzy nur einen Windsurftrip nach Südafrika machen. Aus einer kurzen Fahrt ans Kap wurde, dank einer vergifteten Pfeilspitze, eine Reise zu den Buschmännern der Kalahari – und Windsurfen wurde plötzlich zur Nebensache.

mehr »

Graham Ezzy: Graham Ezzy
Interview: Graham Ezzy, Maui, Hawaii 27.01.2017 —

Graham Ezzy über sein Leben zwischen Hawaii und Hamburg, den trägen Tanker PWA, die eigenwilligen Designs seines Vaters Dave und das Schreiben über das eigene Sterben.

mehr »

Malte Reuscher: Malte Reuscher (GER 7777)
Frisches Blut im World Cup: Interview mit Malte Reuscher 25.01.2017 —

Wer hätte das gedacht – eigentlich ist er ein Hamburger Jung, und dann fährt er im Worldcup für Italien in den letzten Jahren Top-Ten-Ergebnisse im Slalom ein. Doch damit ist jetzt Schluss, Malte Reuscher hat seine Segelnummer ITA-7777 gegen GER-7777 getauscht und startet nun für Deutschland.

mehr »

2016-6-Herrmann
Marius Hermann 19.01.2017 —

Ob die rote Liste der bedrohten Arten auch Sylter Windsurfer führt, ist nicht überliefert. Sicher ist, dass diese Spezies lange Zeit massiv vom Aussterben bedroht war. Jetzt aber hat Sylt wieder einen echten Local mit Potenzial.

mehr »

Film: Entrance Free: Film: Entrance Free von Valentin B&ouml;ckler Video
Film: Entrance Free 04.01.2017 —

Ein Filmvon Valentin Böckler über Julian Wiemar der mit seinen Freunden um die Welt reist um zu tun was sie lieben - auf dem Wasser zu sein!

mehr »

Helge Wilkens: Bezirksschornsteinfeger Helge Wilkens - so kennen ihn nur wenige. Fotostrecke
Der Teilzeit-Profi: Helge Wilkens 20.12.2016 —

Anfangs reizten ihn die Parties bei den Regatten, dann kam der Erfolg und es folgten fast 20 Jahre epische Duelle mit Bernd Flessner um den deutschen Meistertitel. Mit 44 Jahren macht der Bezirksschornsteinfeger Helge Wilkens aus Hannover Schluss im Deutschen Windsurf Cup. Ein Blick auf 25 Jahre Regattasport.

mehr »

Kai Hopf, North Sails Segelentwickler: Kai Hopf, North Sails Segelentwickler
Interview mit Kai Hopf, North Sails Segelentwickler 30.11.2016 —

Seit über 20 Jahren ist Kai Hopf das Mastermind hinter allen North-Segeln. Seine Entwicklungsarbeit findet auf Maui statt, die Produktion läuft in Sri Lanka und das North ­Headoffice sitzt in München.

mehr »

Lina Erpenstein: Lina Erpenstein
Lina Erpenstein - von der Schulbank zum World Cup 25.11.2016 —

Germany’s next Topmodel – davon träumen viele Girls. Lina Erpensteins Traum hat mehr mit fetten Wellen, Starkwind und Worldcups zu tun.

mehr »

Jaeger Stone: Jaeger Stone&nbsp; Fotostrecke
Interview mit Jaeger Stone 19.11.2016 —

2011 überrollte ein bis dato völlig unbekannter Australier namens ­Jaeger Stone beim Worldcup auf Teneriffa fast die gesamte Wave-Elite. Nach jahrelanger Contest-Pause ist er nun wieder zurück – ready to roll und mit klarem Ziel: WM-Titel.

mehr »

2016-04-pockrandt
Interview: Julien Pockrandt 20.10.2016 —

Es tut sich was im Nachwuchsbereich. Deshalb wählen die boot Düsseldorf und das surf Magazin alljährlich das „Windsurftalent des Jahres”. 2016 fiel die Wahl auf den 17-jährigen Julien Pockrandt aus Rostock. Er fährt im Deutschen Windsurf-Cup in allen Disziplinen mit und kratzte 2015 in der Overall-Rangliste bereits an den Top Ten.

mehr »

2016-3-Noireaux1
Portrait: Morgan Noireaux 19.10.2016 —

Naish, Polakow, Angulo, Siver – sie alle haben Legendenstatus in Hookipa, dem Heiligen Gral des Wave-Windsurfens. Doch der 21-jährige Morgan Noireaux stahl den großen Namen nun schon zum zweiten Mal beim Aloha Classic, dem prestigeträchtigsten Wave-Contest überhaupt, die Show. Wir trafen den neuen König von Hookipa nach seinem erneuten Triumph.

mehr »

2016-3-stenta1
Interview: Caterina Stenta 29.09.2016 —

Es ist ein Elend für die Damen im Wave-Worldcup. Daida und Iballa Moreno stehlen dem Rest des Feldes regelmäßig die Show, die Titel und das Preisgeld. Trotzdem gibt es ab Platz drei hochmotivierte und talentierte Surferinnen – eine von ihnen ist die Italienerin Caterina Stenta.

mehr »

Olympiade Rio 2016: Interview mit Toni Wilhelm: Toni Wilhelm auf MISSION GOLD: Olympische Spiele in Rio de Janeiro 2016
Olympiade Rio 2016: Interview mit Toni Wilhelm 31.08.2016 —

Die Spiele in Rio sollen für Toni Wilhelm Höhepunkt und Abschluss seiner Karriere werden. Hier spricht er über die beinharte Vorbereitung einer unterschätzten Disziplin, ob das Thema Doping auch Windsurfer berührt und warum auf absehbarer Zeit niemand in seine Fußstapfen treten wird.

mehr »

Gunnar Asmussen: Mit knapp 50 Knoten durch den Sandsturm von La Franqui: Gunnar Asmussen in Aktion.
Interview mit Gunnar Asmussen 01.08.2016 —

Dass Gunnar Asmussen ziemlich schnell surfen kann, ist nichts Neues. Dass er aber als Speedsurf-Greenhorn auf Anhieb in die absolute Weltspitze vorrast, hätte wohl niemand erwartet. Außer ihm selbst.

mehr »

Philip Köster: &quot;Wenn er im Heat l&auml;chelt, ist er besonders gef&auml;hrlich.&quot; Fotostrecke
Philip Köster - Der Spaß am Siegen 29.07.2016 —

Nach zwei Worldcups ist Philip Köster im Jahr 2015 mittendrin im Kampf um den Weltmeistertitel in der Welle. Vor allem in Pozo surfte er in einer eigenen Liga. Und teilweise schien er der Welt entrückt, wenn er lächelnd zu Höchstschwierigkeiten ansetzte. Gibt es ein Erfolgsgeheimnis, und wenn ja, kann man es entschlüsseln?

mehr »

Maike Huvermann: Maike Huvermann
Interview: Wer ist Maaike Huvermann? 22.07.2016 —

Ein Youngster mit großen Zielen. Die Holländerin Maaike Huvermann hat sich vorgenommen, die unangefochtene Freestyle-Queen Sarah-Quita Offringa vom Thron zu schubsen. Dabei war die 17-Jährige am Anfang gar nicht so begeistert vom Windsurfen – bis sie einen Freestyler sah.

mehr »

2016-01-kornum2
Sebastian Kornum 21.07.2016 —

Stille Wasser sind tief! Sebastian Kornum ist mehr als ein fulminanter Slalom- und Formula-Pilot. Oder wusstest du, dass in vielen Seriensegeln von NeilPryde eine große Portion „Kornum” steckt? Im surf-Interview spricht er über kuschende Pros, die unterschätzte Disziplin Formula und warum Windsurfen trotz 6000 Kilometer Küste in Dänemark nur eine Randerscheinung ist.

mehr »

Julian Salmonn: Julian Salmonn
Wer ist Julian Salmonn? 20.07.2016 —

Deutsch-Kanarios sorgten in der Vergangenheit schon öfter für Furore. Mit Julian Salmonn schickt sich der nächste an, den etablierten Fahrern das Fürchten zu lehren.

mehr »

2015-08-people- boujmaa1
Interview: Boujmaa Guilloul 19.07.2016 —

Er ist der Typ für die besonderen Momente. Boujmaa Guilloul beeindruckt mit immer neuen Manöverkreationen, genauso wie durch furchteinflößende Crashes. Der Marokkaner hat es aus einem kleinen Dorf in die Spitze der Windsurfwelt geschafft – aber er lebt auch noch in einer anderen Welt und die macht ihn zu einem guten Menschen, davon ist er überzeugt.

mehr »

2015-12-martin1 Fotostrecke
Portrait: Antoine Martin 07.06.2016 —

„Little Antoine” – doch so klein, wie der Spitzname des Franzosen von der Karibikinsel Guadeloupe vermuten lässt, ist er schon lange nicht mehr. Und was Mut und Kreativität angeht, ist er schon ein ganz Großer. Sein atemraubender Waschgang in Jaws und sein Triple-Pushloop-Versuch im Worldcup haben schon jetzt Kultstatus.

mehr »

Henrik Jamaer und Max Droege: Henrik Jamaer und Max Droege Fotostrecke
Henrik Jamaer und Max Droege - die Anti-Pros 31.05.2016 —

Sie pfeiffen auf Worldcup, Sponsorensticker und dicke Sprüche – obwohl sie für alle diese Dinge gute Gründe hätten. Max Droege und Henrik Jamaer gehören im Zeitalter der multimedialen Selbstdarstellung zu einer scheinbar aussterbenden Spezies – der des Understatement-Windsurfers.

mehr »

Jan-Moritz Bochnia: Jan-Moritz Bochnia in Aktion
Jan-Moritz Bochnia 20.05.2016 —

Slalom, Racing, Wave – beim Euro Cup Sylt 2015 landete der erst 19-jährige Kieler in allen drei Disziplinen in den Top Ten. Grund genug, ihn euch im Kurzporträt vorzustellen.

mehr »

Cesare Cantagalli: Cesare Cantagalli Fotostrecke
Cesare Cantagalli - Interview mit dem Killerloop-Erfinder 13.05.2016 —

Da kommt ein kleiner Italiener nach Hawaii und revolutioniert das Windsurfern. „Das ist so, als würde ein Italiener einem Japaner das Sushi fertigen beibringen”, sagt Cesare fast 30 Jahre nachdem er den „Killer-Loop” erfand und die hawaiianische Surfzene schockte.

mehr »

Big Waves: Jason Polakow surft in Nazaré: Big Waves: Jason Polakow surft in Nazar&eacute; Fotostrecke
Big Waves: Jason Polakow surft in Nazaré 05.05.2016 —

Er hat es wieder einmal getan – Big-Wave-Spezialist Jason Polakow bezwang als erster Windsurfer die spektakuläre Megawelle von Nazaré in Portugal. Und die brachte auch ihn an seine Grenzen.

mehr »

Robby Naish auf den Fischi Inseln: W&auml;hrend andere Menschen in seinem Alter &uuml;ber den Vorruhestand nachdenken, greift Robby Naish lieber noch einmal an. Mit 52 Jahren shreddet er gigantische Wellen auf Fidschi, als w&auml;re er ein junger H&uuml;pfer. Als er die Welle von Cloudbreak vor fast 30 Jahren erstmals surfte, war er das auch. &nbsp;&nbsp;
Robby Naish – Still crazy after all these years 01.05.2016 —

Dass man auch mit Ü50 noch einige der größten und gefährlichsten Breaks der Welt surfen kann, beweist Robby Naish wieder mal eindrucksvoll.

mehr »

Sarah-Quita Offringa: Sarah-Quita Offringa Fotostrecke
Sarah-Quita Offringa im Interview 07.04.2016 —

Little Miss Sunshine – Sarah-Quita Offringa ist längst mehr als die ewig lachende Freestyle-Queen. Im surf-Interview spricht sie über ihren Angriff in Slalom und Wave, die Angst der Männer gegen sie anzutreten und darüber, was sie sich am meisten wünscht: Mal wieder verlieren.

mehr »

25 Jahre DWC: Helge Wilkens beendet seine aktive Karriere Fotostrecke
25 Jahre DWC: Helge Wilkens beendet seine aktive Karriere 18.03.2016 —

Der Hannoveraner Helge Wilkens (GER-63) beendet nach 25 Jahren seine aktive Laufbahn als Teilnehmer des Deutschen Windsurf Cups (DWC). Interview mit Helge ...

mehr »

Polakow Nazaré: Jason Polakow surft die Welle von Nazar&eacute; Video
Jason Polakow bezwingt Nazaré 04.02.2016 —

Dicker Dinge sind so ganz nach Jason Polakows Geschmack. Er sucht sich die fettesten Wellen rund um den Globus, um sie zu bezwingen. Nun kann er wieder eine Erstbesurfung in seinem Logbuch notieren – Nazaré in Portugal.

mehr »

PWA Waveriderin Caterina Stenta auf Gran Canaria: PWA Waveriderin Caterina Stenta auf Gran Canaria Video
Movie: PWA Waveriderin Caterina Stenta auf Gran Canaria 04.12.2015 —

Caterina Stenta ist seit zwei Jahren auf PWA-Tour und hat sich den 8. Platz in der Welle erobert. Im Movie könnt Ihr sie beim Training auf Gran Canaria begleiten...

mehr »

Mr. Überschall: Hans Kreisel knackte die 100 km/h Marke auf dem Wasser: Mr. &Uuml;berschall: Hans Kreisel knackte die 100 km/h Marke auf dem Wasser
Mr. Überschall: Hans Kreisel knackte die 100 km/h Marke auf dem Wasser 15.09.2015 —

Der Niederländer Hans Kreisel knackte vor kurzem die magische 100 km/h-Marke – und dies nicht auf dem künstlichen Kanal in der Wüste Namibias, sondern auf einem Nordseepriel und mit Serienmaterial. Ein surf-Interview über Leerhub im Nordseeschlamm und den Thrill einer Schattendisziplin.

mehr »

steve
Goodbye Steve 09.07.2015 —

Am Abend des 8. Juli 2015 ist unser lieber Kollege und guter Freund Steve Chismar im Alter von 50 Jahren gestorben. Die schreckliche Nachricht hat uns alle mit unendlicher Traurigkeit erfüllt.

mehr »

Weitere Artikel

1 2 3 4 5 »

Balz Müller: Balz M&uuml;ller Fotostrecke
Interview: Balz Müller 30.06.2015 —

Er nennt seine Videos "Wakabaka” oder "Rietflying to Pluto”, hält Wettkämpfe für Style-Killer und surft nie ohne Helm. Obendrein versucht sich der Schweizer Balz Müller an den schier unmöglich scheinenden neuen Freestyle-Moves. Gründe genug, den 21-Jährigen mal zum surf-Interview zu bitten.

mehr »

1975 - 2015: Peter Volwater: 1975 - 2015: Peter Volwater
1975 - 2015: Peter Volwater 30.06.2015 —

Peter Volwater, einer der besten niederländischen Windsurfer, ist tot. R.I.P. Peter !

mehr »

Max Matissek - Aufmacher - surf 1-2/15
Max Matissek - Freestyle-Pro 25.01.2015 —

Sein Ding machen, kreativ sein, anecken – Freestyle-Pro Max Matissek passt in keine Schublade und genau das macht ihn interessant. Im surf-Interview spricht er über seine Liebe zum Künstlichen, Film-Klischees und warum er die Kritik am Tow-in-Windsurfen nicht verstehen kann...

mehr »

Ann-Christin Schliemann: Ann-Christin Schliemann
Ann-Christin Schliemann startet ihre PWA Slalom-Karriere 05.01.2015 —

Den ersten großen Erfolg konnte Ann-Christin allerdings schon verbuchen: Die PWA hat der 15 jährigen für diese Saison eine direkte Startberechtigung gegeben – sie wird also das neue Gesicht in der PWA werden.

mehr »

Quentel1
Julien Quentel 27.10.2014 —

Frankreich ist verrückt! Verrückt nach Slalom. Darum ist Weltmeister Antoine Albeau hier ein König. Doch mit Julien Quentel sägt nicht nur ein Konkurrent an seinem Thron, sondern ein Freund und Trainingspartner.

mehr »

Björn Dunkerbeck: Bj&ouml;rn Dunkerbeck ist stolz auf die Ehrung seines Lebenswerks als Weltklasse-Windsurfer w&auml;hrend des World Cups auf Sylt 2014
Björn Dunkerbeck auf Sylt für sein Lebenswerk geehrt 06.10.2014 —

Bei der abschließenden Siegerehrung des Davidoff Cool Water Windsurf World Cup Sylt 2014 wurde Björn Dunkerbeck unter dem Jubel der Zuschauer mit dem Watersports Award für sein Lebenswerk geehrt. Diese Auszeichnung wird künftig in jedem Jahr einem Wassersportler für besondere Leistungen übergeben.

mehr »

Noah Vöckler: Voll fokusiert und doch immer locker. Noah wei&szlig;, was er will und wir lernten ihn als ungemein offenen und, auch im Umgang mit Erwachsenen, smarten Burschen kennen.
Noah Vöckler 26.09.2014 —

Schon wieder ein Top-Talent mit deutschen Wurzeln von den Kanaren – Noah Vöcker-Roche ist in Deutschland geboren, 14 Jahre alt, aufgewachsen auf Lanzarote. Mutter Deutsche, Vater Franzose, spricht vier Sprachen und surft verdammt gut. Wir trafen Noah beim Worldcup in Pozo.

mehr »

Arianne Aukes: Arianne Aukes, Freestyle-Vize-Weltmeisterin 2013
Arianne Aukes 21.08.2014 —

Windsurf-Profis haben es nicht immer einfach – das Beispiel der Niederländerin Arrianne Aukes zeigt das einmal mehr. Trotz Top-Ergebnissen auf der PWA-Tour ist die Freestyle-Vize-Weltmeisterin von 2013 noch relativ unbekannt. Zeit, dies zu ändern...

mehr »

Jason Polakow: Big-Wave-Surfer John Polakow
Jason Polakow 08.08.2014 —

Eigentlich ist Jason Polakow seit seiner Abkehr vom Contest-Surfen ein Profi im Ruhestand. Doch statt Business und einem entspannten Leben auf Maui wandert Jason bei seinen Big-Wave-Abenteuern regelmäßig auf dem schmalen Grat zwischen Leben und Tod. Im surf-Interview spricht Jason über die neue Generation, seine Nische Big-Wave-Surfen und das harte Training, um beim nächsten Waschgang nicht wieder fast zu ertrinken...

mehr »

surf 7-14 - Flo Jung - Aufmacher: Vielleicht wegen seiner zu&uuml;ckhaltenden Art manchmal etwas im Hintergrund - Flo Jung.&nbsp;
Interview mit Flo Jung 17.07.2014 —

Flo Jung ist keine typische Contest-Maschine. Er tourt trotzdem seit Jahren um die Welt und wird für seine Reisen an die schönsten Spots bezahlt. Wir haben Flo Jung an einem grauen, kalten Märztag für eine gemeinsame Session auf die Ostsee geschleppt und hinterher, bei heißem Tee, gefragt, wie man es schafft, fürs Reisen bezahlt zu werden und welche Zweifel ihn beschleichen, wenn er in krisengeschüttelten Ländern wie Angola auf Wellensuche geht.

mehr »

surf 6-14 - Hugo de Souza - Aufmacher
Wer ist Hugo de Souza? 17.06.2014 —

Normalerweise windsurft man zum Spaß – manchen brasilianischen Kids bietet Windsurfen mehr, nämlich die Perspektive, der Armut zu entfliehen. Hugo de Souza ist einer von denen, die Glück hatten und ihre große Chance ergreifen wollen.

mehr »

surf 6-14 - Patrik Diethelm - Aufmacher
Interview mit Patrik Diethelm 17.06.2014 —

Das Leben ist eine Achterbahn – bei Patrik Diethelm trifft das zu! Vom Nobody zu einem der bekanntesten Shaperinnerhalb von zwei Jahren, ausgelacht und abgesägt vom Chef und heute gemeinsam mit Karin Jaggi Besitzer einer eigenen Boardmarke. Im surf-Interview spricht Patrik Diethelm über persönliche Enttäuschungen, den schweren Gang mit F2 und warum er mit seinem ersten Brett fast abgesoffen wäre...

mehr »

Adi Beholz: &quot;Ich war ein Albtraum&quot;, sagt Adi Beholz &uuml;ber seine Anfangszeit als Windsurf-Aussteiger. Seine Eltern wissen ein Lied davon zu singen ...
Adrian Beholz 20.05.2014 —

Er trieb seine Eltern und Lehrer in den Wahnsinn, lebte von drei Euro am Tag, schläft im Boardbag und würde sich nicht wundern, wenn ihn kleine Kinder am Strand plötzlich mit „Papa“ ansprechen würden. Klingt interessant, dieser Adrian Beholz...

mehr »

Tobi Ullrich: Nach dem Motto: Lieber offene H&auml;nde vom Schredden als vom Schrauben, wurde aus dem KFZ-Mechaniker Tobi Ullrich der Shop-Verk&auml;ufer und nebenbei eine der aktivsten Gestalten im s&uuml;ddeutschen Windsurfgeschehen.
Tobi Ullrich 09.05.2014 —

Manchmal könnte man glauben, er kann auf zwei oder drei Seen gleichzeitig surfen und dabei auch noch in Echtzeit Fotos ins Facebook stellen. Dabei steht er doch den ganzen Tag im Shop. Oder etwa nicht? Wir haben den Mann getroffen, der, ohne bei Regatten anzutreten, so viel Präsenz zeigt wie drei DWC-Teamfahrer gleichzeitig. Bei rund 80 Surftagen im Jahr – „nur dahoam ohne den Urlaub“ – kein Wunder.

mehr »

Leon Jamaer: <p>
	Leon Jamaer (G208) in Hakgat</p> Fotostrecke
Leon Jamaer 16.04.2014 —

Wo die drei Jamaer-Brüder Henrik, Daniel und Leon aus Kiel an Nord- und Ostsee auftauchen ist radikale Surfkunst garantiert. Leon hat es als Student und ohne privilegierten Wahl-Wohnsitz unter die Top Ten der Welt geschafft. Jetzt ist das Studium durch und der Weg frei für ein echtes Profi-Leben – mit allen Vor- und Nachteilen.

mehr »

1 2 3 4 5 »

Weitere Themen


Bestelle jetzt SURF für 10 Ausgaben!

Deine Vorteile:

  • Jedes Heft im Abo nur € 4,65* statt € 5,00
  • Keine Ausgabe mehr verpassen
  • Kostenlose Downloads auf surf-magazin.de
  • Portofreie Lieferung im Onlineshop (www.delius-klasing.de)*
  • Urlaubsunterbrechung bzw. –versand jederzeit möglich

(*gilt nur bei Lieferung innerhalb Deutschlands)

Jetzt bestellen!



Galerie

Neueste Downloads