Die neuesten Surfspots, Reiseberichte und Spotguides für Windsurfer

In welchem Heft war doch gleich wieder der Spotguide Tarifa?
Wann war der letzte Reisebericht aus Maui?
War schon mal jemand auf den Falklandinseln zum Windsurfen?

Antworten auf diese Fragen bekommst Du nun im SURF REISE-CENTER:
Klicke einfach auf die jeweilige Länderskizze und Du erhältst einen Überblick über sämtliche Reiseberichte, die in den letzten Jahren in SURF zu diesem Land erschienen sind.

Surfin' USA: Spot Guide USA Westküste: <p>
	Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe SURF 3/2017 k&ouml;nnen Sie in der SURF App (<a href="https://itunes.apple.com/de/app/surf/id761387049?mt=8" target="_blank">iTunes</a>&nbsp;und&nbsp;<a href="https://play.google.com/store/apps/details?id=de.deliusklasing.surf" target="_blank">Google Play</a>) lesen &ndash; die&nbsp;<a href="https://www.delius-klasing.de/surf-3-2017-sur-2017-3" target="_blank">Print-Ausgabe erhalten Sie hier</a>.</p> Fotostrecke & PDF
Surfin' USA: Spot Guide USA Westküste 01.08.2017 —

Max Matissek und Phil Soltysiak ließen die Golden Gate Bridge hinter sich und erkundeten die wilde Schönheit der US-Westküste bis hinauf nach Oregon. Was sie dabei entdeckten war pures Gold.

mehr »

Venezuela: Spot Guide El Yaque - Update Fotostrecke & PDF
Venezuela: Spot Guide El Yaque - Update 21.07.2017 —

2004: Zehn Surfcenter, 100 Windsurfer auf dem Wasser, windig jeden Tag. 2016: Ein Surfcenter, zehn Leute auf dem Wasser, windig jeden Tag. Zwischen diesen beiden Blog-Einträgen eines El Yaque-Reisenden liegen zwölf Jahre und noch mehr politische Fehlentscheidungen, die das Windsurf-Paradies an den Rand des Abgrunds gebracht haben. Zwei Surfreisende haben ihre Vorbehalte weggeschoben und einen Trip auf die Isla Margerita gewagt – und waren positiv überrascht.

mehr »

Südamerika: Chile für Wavesurfer Fotostrecke
Südamerika: Chile für Wavesurfer 14.07.2017 —

Die chilenischen Wellen gehören für engagierte Wavesurfer seit einigen Jahren zu den besonderen Leckerbissen, die man zumindest einmal im Leben probiert haben muss. Doch in Chile ist alles anders als an anderen Traumspots wie Kapstadt oder Maui. Das Land bringt einem einen längst vergessenen Luxus zurück – Zeit zu haben.

mehr »

Spanien: Windsurf Spot Guide Galicien: <p>
	Cabo Vilan</p> Fotostrecke & PDF
Spanien: Windsurf Spot Guide Galicien 29.06.2017 —

Der wilde Nordwesten Spaniens rund um das Cabo Finesterre ist vor allem für Pilger auf dem Jakobsweg das lang ersehnte Ziel. Windsurfer finden hier, am sprichwörlichen „Ende der Welt”, einen der ursprünglichsten und schönsten Landstriche Europas vor – mit wilden Atlantikwellen und sanften Flachwasserbuchten.

mehr »

Niederlande: Spot Guide Ijsselmeer Ost: <p>
	Niederlande: Spot Guide Ijsselmeer Ost</p> Fotostrecke & PDF
Niederlande: Spot Guide Ijsselmeer Ost 09.06.2017 —

Hindeloopen, Makkum & Workum kennt jedes Kind. Aber selbst hier gibt es, im nahen Umkreis der alten Bekannten, noch Neues zu entdecken. Holland-Kenner Chris Hafer stellt euch die besten Ecken seiner zweiten Heimat vor.

mehr »

Afrika: Windsurf-Trip in Mosambik Fotostrecke
Afrika: Windsurf-Trip in Mosambik 26.05.2017 —

Generation Facebook trifft auf wildes Afrika. Jules Denel, Profi und Facebook-Fan, Thomas Traversa, Windsurfsüchtiger im besten Sinne und Autor und Fotograf Gilles Calvet begaben sich auf Entdeckungstour durch Mosambik. Für zwei Wochen waren die drei nicht nur auf der Suche nach den besten Spots, sondern auch nach Antworten auf die Frage, wie Social Media die Windsurfszene verändert hat.

mehr »

Südfrankreich Teil 3: 25 Windsurfspots um Cannes, Nizza, St. Tropez Fotostrecke & PDF
Südfrankreich Teil 3: 25 Windsurfspots um Cannes, Nizza, St. Tropez 30.09.2016 —

Cannes, Nizza, St. Tropez – Inbegriffe von Reichtum, Dekadenz und Schickimicki. Doch zwischen Villenvierteln, Yachthäfen und Privatstränden gibt es noch immer die andere Seite der Cote d’Azur – eine, die mit Wildheit, Wind und Wellen auch Windsurfer reich beschenkt.

mehr »

Italien: Windsurfspots in der Toskana: Italien: Windsurfspots in der Toskana Fotostrecke & PDF
Italien: Windsurfspots in der Toskana 14.04.2017 —

Heimat des Chianti und sanft geschwungener Küstenstraßen. Die Toskana lockt Menschen, die wissen, wie es sich leben lässt. Und auch Windsurfer sollten das süße Leben dort genießen, wie der Bericht von Leon Jamaer beweist.

mehr »

Reportage: Bretagne mit Fahrrad, SUP- und Surfboards: Reportage: Bretagne mit Fahrrad, SUP- und Surfboards Fotostrecke
Reportage: Bretagne mit Fahrrad, SUP- und Surfboards 06.04.2017 —

Surfgeschichten über Roadtrips gibt es viele. Die von Flo Jung, Jules Denel und Fotograf Pierre Bouras aber ist etwas Besonderes. Auf dem Fahrrad mit Windsurfboard, SUP und Zelt die Spots der Bretagne erkunden, das hat wohl kaum jemand schon mal gemacht.

mehr »

Wetter-Apps für Windsurfer PDF
Großer Vergleich: Wetter-Apps für Windsurfer 08.02.2017 —

Fast jeder von uns hat den Wind mittlerweile auf dem Smartphone. Ohne Windvorhersagen aus dem Internet kann heute kaum noch ein Windsurfer leben. Wir haben die wichtigsten Webseiten und Apps verglichen.

mehr »

Surf-Abenteuer: Madagaskar: <p>
	Leon Jamaer zerst&auml;ubt reichlich Ozean-Wasser an der Lippe einer perfekten Lavanono-Welle.&nbsp;</p> Fotostrecke
Surf-Abenteuer: Madagaskar 31.01.2017 —

Zurück nach Madagaskar dachte sich Fotograf Gilles Calvet. Fast 25 Jahre nach der Erstbesurfung des Spots Lavanono macht sich der Franzose zusammen mit Leon Jamaer und Thomas Traversa noch einmal auf den Weg.

mehr »

Niederlande: Spot Guide Gooimeer und Veluwemeer: Niederlande: Spot Guide Gooimeer und Veluwemeer Fotostrecke & PDF
Niederlande: Spot Guide Gooimeer und Veluwemeer 30.01.2017 —

Stille Wasser ... aber auch bei Sprichwörtern gibt es Ausnahmen. Holland-Experte Chris Hafer stellt in diesem Guide zwei seiner Lieblings-Flachwasserspots vor: Einen alten Bekannten, das Veluwemeer, und einen Spot, der selbst Holland-Kennern bisher eher unbekannt sein dürfte. Das Gooimeer.

mehr »

2016-06-naxos5 Fotostrecke & PDF
Griechenland: Spot Guide Naxos 20.01.2017 —

Weil sich Touri-Massen bekanntlich nicht immer positiv auf die Entwicklung griechischer Inseln ausgewirkt haben, schwören Griechenland-Kenner auf den unverdorbenen Charme der Kykladen-Insel Naxos. Warum das auch in Zukunft so bleiben dürfte, verraten wir euch im Spot Guide.

mehr »

surf-2016-6-lago1: Das Wochenende am Lago zu verbringen ist f&uuml;r viele Surfer im S&uuml;den obligatorisch &ndash; auch wenn die Thermik oft weniger stark ausf&auml;llt als fr&uuml;her.
Italien: Gardasee - Die Wind- und Wetterverhältnisse 19.01.2017 —

Geht der sensiblen Thermik am Lago tatsächlich langsam die Puste aus? Oder handelt es sich um einen typischen Fall von subjektiver Wahrnehmung, nach dem Motto „früher war alles besser”? Wir haben einen echten Gardasee-Experten dazu befragt – mit erstaunlichen Ergebnissen.

mehr »

Deutschland: Windsurf Guide Rügen: Deutschland: Windsurf Guide R&uuml;gen Fotostrecke & PDF
Deutschland: Windsurf Guide Rügen 20.12.2016 —

Hawaii gibt es nicht nur im Pazifik, auch die Ostsee hat eine Version mit krachenden Wavespots zu bieten, bei der man zusätzlich in endlosen Stehbereichen an Manövern feilen kann. Wer braucht schon Kanaha oder Backyards, wenn Kreptitz, Prora oder Banzelvitz direkt ums Eck liegen!

mehr »

Windsurfmaterial als Fluggepäck: Mit Windsurfmaterial im Flieger - immer eine Herausforderung... PDF
Fluggepäck Windsurfmaterial - So geht's easy... 15.12.2016 —

Der Urlaub ist eingereicht, der Flug gebucht, die Bags gepackt. Und dann platzen am Check-in die Urlaubsträume – das Windsurfgepäck ist zu groß. Tipps und Übersicht der Airline-Konditionen.

mehr »

Wetterphänomen El Nino: El Nino verursacht gewaltige Wellen
Wetterphänomen El Nino 06.12.2016 —

El Nino ist bekannt für ganz spezielle Wetterphänomene - Windsurfer freut das, Küstenbewohner eher nicht. Wir erklären, wie El Nino entsteht.

mehr »

surf-5-2016-rosas1
Spanien: Spot Rosas 24.11.2016 —

Die Bucht von Rosas kann beides: Mild und Wild! Die milden thermischen Winde beglücken Freerider und Aufsteiger, der wilde Tramuntana fordert dagegen den ganzen Kerl. Nicht umsonst schlägt der Worldcup-Zirkus seit vielen Jahren an der Costa Brava seine Zelte auf.

mehr »

Guadeloupe: Guadeloupe &ndash; Palmenstr&auml;nde, traumhafe Lagunen und kernige Wavespots... Fotostrecke & PDF
Kernige Wavespots in der Karibik: Guadeloupe 15.11.2016 —

Palmenstrände, traumhafte Lagunen und kernige Wavespots – und das alles ohne eine Grenze zu passieren oder Geld zu wechseln? Was sich zu schön anhört, um wahr zu sein, wird im französischen Übersee-Departement Guadeloupe traumhafte Realität.

mehr »

Dänemark: Surftrip am Polarkreis – Faröer Inseln: Drei Wochen war Dany Bruch auf den F&auml;r&ouml;er-Inseln unterwegs, um die besten Windsurfspots zu finden. Auf die Hilfe von Locals konnte er nicht bauen &ndash; es gibt n&auml;mlich keine. Fotostrecke
Dänemark: Surftrip am Polarkreis – Faröer Inseln 09.11.2016 —

50.000 Einwohner, 80.000 Schafe, die exotischste Fußballmannschaft bei der EM-Qualifikation und eine barbarische Tradition – das ist das Maximum was man im Allgemeinen von den Färöer-Inseln weiß. Viel mehr wusste Dany Bruch auch nicht vor seinem Trip in den Nordatlantik. Danach war ihm klar: „Dieser Ort ist völlig irreal, wie eine Postkarte, ein Märchen – wie gemalt”.

mehr »

2016-04-El-Gouna
Ägypten: Spot El Gouna 25.10.2016 —

Unsereins träumt vom Reihenhaus, ägyptische Großindustrielle bauen sich gleich mal eine eigene Stadt. Gerade mal 30 Kilometer vom Flughafen von Hurghada entfernt, ist so eine Ferienstadt mit europäischem Flair entstanden. Kitern ist El Gouna schon länger ein Begriff. Doch nun lockt ein neues Center auch Windsurfer ins ägyptische Disneyland – feinstes Flachwasser, Windgarantie und Badewannentemperaturen inklusive.

mehr »

surf-2016-03-lissabon1 Fotostrecke & PDF
Portugal: Spotguide Lissabon 05.10.2016 —

Wohl nirgends sonst in Europa liegen Surfsession und Sightseeing derart nah beieinander wie im Großraum Lissabon. Leif Bischoff und Leon Jamaer gingen für surf auf Entdeckungsreise und fanden jenseits von Guincho traumhafte Wellen, bezaubernde Lagunen und jede Menge „calma calma!

mehr »

Namibia Fotostrecke
Afrika: Namibia – Windsurfen im Sandmeer 25.07.2016 —

Von Kapstadt aus brach Adam Sims mit Freunden auf, um Neues zu entdecken. Als er zehn Tage später mit 5500 Kilometern mehr auf dem Tacho zurückkehrte, wusste er viel zu erzählen – von einsamen Wüstenrallyes, Diamanten und Spots, die Gott im Zorn erschuf.

mehr »

2016-01-nabaa1: Die Surf-Station wurde komplett neu aufgebaut.
Ägypten: El Nabaa 20.07.2016 —

Lange war das Rote Meer ganz oben auf der Wunschliste vieler Windsurfer. Dann kam die ägyptische Revolution. Nun, vier Jahre danach erinnert man sich wieder an die Strände am Roten Meer. Für alle, die mehr Lust auf Welle und Natur haben als auf Chop und Party in Hurghada, hier ein heißer Tipp: El Nabaa im Süden von Ägypten.

mehr »

Dänemark: Spot Guide Nordjütland: D&auml;nemark: Spotguide Nordj&uuml;tland Fotostrecke & PDF
Dänemark: Spot Guide Nordjütland 19.07.2016 —

Dänemark endet für viele am Muschelriff von Klitmøller. Doch wenn es stürmisch ist, kann sich auch der Weg ein paar Kilometer weiter gen Nordosten lohnen, denn zwischen Løkken und Skagen zeigt die Nordsee ihr entspanntes Gesicht.

mehr »

Airberlin: Bestimmungen für den Transport von Windsurfmaterial: Windsurfmaterial: Transport mit Airberlin unterliegt neuen Bestimmungen.
Airberlin: Bestimmungen für den Transport von Windsurfmaterial 01.07.2016 —

Wer jetzt mit airberlin in den Windsurf-Urlaub fliegt und eine airberlin Top-Bonus Service Card besitzt, sollte die im Winter 2016 geänderten Gepäckbestimmungen beachten.

mehr »

2015_08_Aegypten
Ägypten: Blue Lagoon/Dahab 21.06.2016 —

Ein Trip zur eine Stunde nördlich von Dahab gelegenen Blue Lagoon gleicht einer Zeitreise – zurück ins Ägypten der 1950er-Jahre, ohne fließend Wasser, Hotels und Stress. Adam Sims nimmt uns mit auf seine Reise ins Blaue, zu Einsamkeit, Beduinentee und unfassbar guten Windsurfbedingungen.

mehr »

Surf_2015_08_Ostdeutschland Fotostrecke & PDF
Deutschland: Spot Guide Leipziger Neuseenland 15.06.2016 —

Während vielerorts in Europa Spots bedroht sind oder sogar geschlossen werden, kommen mitten in Deutschland, im Großraum Leipzig, jedes Jahr neue hinzu. Weil alte Braunkohlegruben geflutet und renaturiert werden, blüht an den neuen Seen auch die Surfkultur wieder auf.

mehr »

2016_1_australien Fotostrecke & PDF
Spotguide West-Australien 14.06.2016 —

Giftige Tiere, einsame Wüsten und endlose Distanzen – ohne die schon sprichwörtliche Entspanntheit der „Aussies” kommt man in Australien nicht weit. Wer diese erstmal verinnerlicht hat, hat den Blick frei für die Sonnenseiten von „Down Under”: Leere Weltklassespots, zauberhafte Landschaften und natürlich entspannte Locals.

mehr »

2015-11Suedfrankreich1 Fotostrecke & PDF
Südfrankreich Teil 2: 20 Windsurfspots von St. Maries de la Mer bis Les Sablettes 01.06.2016 —

Die Gegend um Marseille gilt als einer der Hot Spots der europäischen Windsurfszene. Zwischen dem flachen Rhone-Delta im Norden und der vom Mistral geprügelten Cote d’Azur im Süden reihen sich traumhafte Spots aneinander.

mehr »


Bestelle jetzt SURF für 10 Ausgaben!

Deine Vorteile:

  • Jedes Heft im Abo nur € 4,65* statt € 5,00
  • Keine Ausgabe mehr verpassen
  • Kostenlose Downloads auf surf-magazin.de
  • Portofreie Lieferung im Onlineshop (www.delius-klasing.de)*
  • Urlaubsunterbrechung bzw. –versand jederzeit möglich

(*gilt nur bei Lieferung innerhalb Deutschlands)

Jetzt bestellen!



Galerie

Neueste Downloads