Die neuesten Surfspots, Reiseberichte und Spotguides für Windsurfer

In welchem Heft war doch gleich wieder der Spotguide Tarifa?
Wann war der letzte Reisebericht aus Maui?
War schon mal jemand auf den Falklandinseln zum Windsurfen?

Antworten auf diese Fragen bekommst Du nun im SURF REISE-CENTER:
Klicke einfach auf die jeweilige Länderskizze und Du erhältst einen Überblick über sämtliche Reiseberichte, die in den letzten Jahren in SURF zu diesem Land erschienen sind.

Sri Lanka: Mittags hat man die perfekte Freestyle- und Freeridepiste für sich allein... PDF
Sri Lanka 14.02.2014 —

Sri Lanka ist unbestritten eines der schönsten Länder der Welt. Doch erst der Bürgerkrieg und dann der verheerende Tsunami 2004 ließen das Paradies viele Jahre am Rand des Abgrundes taumeln. Mittlerweile sind ruhigere Zeit angebrochen – nur nicht für Windsurfer, die bekommen Action geboten.

mehr »

2013_7_river-gorge-titel PDF
USA: Spot Guide Columbia River Gorge 22.08.2013 —

Windsurfen als Volkssport, vor traumhafter Bergkulisse und mit thermischem Wind – das erinnert unweigerlich an den guten alten Gardasee. Am River Gorge gibt’s all dies nur eine Spur größer, bequemer und windiger. Und nicht einmal um Parkplätze muss man sich hier streiten.

mehr »

01-2013 Mendocino Titel PDF
Mendocino Fotostory 03.06.2013 —

Nordamerika ist riesig. In den großen Städten herrscht hektische Betriebsamkeit, Menschenmassen hetzen hin und her, immer auf der Jagd nach ihrem Stück vom Kuchen. Doch es gibt auch Gegenden, in denen die Natur den Rhythmus vorgibt. Nahezu unbesiedelte Landstriche im Westen, mit Küsten, an denen Windsurfer ihr Glück machen können. Kevin Pritchard und Johannes Neumann suchten und fanden es in Nordkalifornien am Cape Mendocino.

mehr »

2013-reise-meldorf1 PDF
Deutschland: Meldorf 29.05.2013 —

Im Speicherkoog von Meldorf fühlen sich viele Windsurfer zuhause: Aufsteiger erleben ihre ersten Gleiterfahrungen, die Hamburger Szene kommt zum Feierabendsurf vorbei und so mancher deutsche Top-Freestyler hat hier schon sein Manöverrepertoire erweitert.

mehr »

2014-04-sao.vicente1: Die Wavespots im Osten der Insel sind in jedem Fall eine Reise wert – sofern man sich, wie Flo Söhnchen, mit kraftvollen Ozeanwellen auskennt. PDF
Kapverden: Sao Vicente 23.04.2013 —

Die Kapverdischen Inseln verbindet man in der Regel mit moderatem Wind, Horden von Kitern und Wavespots, in die sich allenfalls Profis mit Rundum-Sorglos-Paket trauen können. Auf Sao Vicente erlebt man hingegen so manch unerwartete Überraschung.

mehr »

Island - Revier Aufmacher Foto - surf 03/13: Mehr als nur Vulkane, Geysire und Bjork PDF
Island 24.03.2013 —

Es gibt sie noch – Orte mit ungezähmter Natur, wilder Schönheit und einsamen Spots, an denen man sich die besten Wellen nur mit Seelöwen, Pinguinen und Waalen teilen muss. Jules Denel und Thomas Traversa haben sich aufgemacht, einen der letzten weißen Flecken auf Europas Surflandkarte zu entdecken....

mehr »

2013-01-Reise-Themse-Titel2 PDF
England: Themse 23.02.2013 —

Gespenstische Bauten in der Themsemündung. Reality oder Fake? Jederzeit könnten diese verrotteten Ungetüme dem ‚Mariner’ Kevin Costner und seinem Trimaran als Filmkulisse dienen, doch sie haben eine viel ernstere Geschichte. John Carter und Nik Baker machten sich auf nach ,Waterworld’ und erforschten die Überbleibsel von Fort Maunsell mit dem Windsurfbord.

mehr »

Norwegen PDF
Reisebericht Norwegen 17.12.2012 —

Wenn das die Auskunft eines Locals über die Bedingungen an dem Spot, den du gerade gesurft hast, sind, dann brauchst du nicht nach mehr zu suchen. Klaas Voget und Fotograf Henning Nockel haben auf ihrem Kurztrip nach Süd-Norwegen gefunden, wonach sie gesucht haben.

mehr »

Südafrika PDF
Südafrika: Spot Guide 10.12.2012 —

„This tree is africa, this street is africa, this people are africa, this sand is africa, this air is africa – all this, all this is africa, my friend!“ Fabi Weber und Basti Schöffel übersetzen diese poetischen Worte in einen praktischen Guide für ein Land voller Gegensätze – Südafrika.

mehr »

Kenia: Entspannung ist angesagt in Kenia, beim Switch
Chachos vor den Appartments. PDF
Kenia: Fotostory 09.10.2012 —

Viele träumen davon Spot-Sucher zu sein. Von dem Job, der sie zu exotischen Windsurf-Stränden mit smaragdgrünem Wasser führt. Michi Rossmeier und Phil Soltysiak haben ihn. Und sie sind verdammt gut darin.

mehr »

Deutschland: Speedspot Vollerwiek PDF
Deutschland: Speedspot Vollerwiek 20.09.2012 —

40 Knoten Wind und arschglattes Wasser – das sind die Bedingungen, um richtig schnell zu surfen. Bei der perfekten Windrichtung sind dann sogar (inoffizielle) Rekorde drin. Und wo findet man das alles? Immer wieder für wenige Stunden bei Ebbe in Vollerwiek an der Nordsee. Speedfreak Thomas Döblin hat uns zu einer Session mitgenommen.

mehr »

Klaas Voget entert Helgoland: Klaas Voget entert Helgoland Fotostrecke
Klaas Voget entert Helgoland 31.08.2012 —

Die Wavespots in Deutschland sind gezählt und Helgoland ist für viele Windsurfer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Klaas Voget wollte es wissen: Er checkte im Mai 2012 die Wavespots und stellte fest: Helgoland hat Potenzial und ist einen Trip wert - wie man auch im Video sehen kann.

mehr »

Deutschland: Surfen auf dem Rhein
Deutschland: Surfen auf dem Rhein 31.08.2012 —

Windsurfen auf dem Rhein – nicht immer ganz ungefährlich, nicht immer ganz legal und nicht immer ganz einfach. Aber für Profi Peter Garzke mittlerweile eine Alternative zum heimischen Baggersee und noch dazu ein Spaß ohne gesundheitliche Nebenwirkungen. Das war nicht immer so – da hat Peter so seine Erfahrungen gemacht.

mehr »

Surf Tip: Surfspot  Hamburg Glückstadt
Surfspot Tip: HAMBURG-GLÜCKSTADT 30.08.2012 —

Dunkle Wolken über dem Atomkraftwerk Brokdorf – bald soll’s vorbei sein mit der strahlenden Kraft aus Atomen. Die Windenergie wird bleiben am City Spot Glückstadt. Eine gute halbe Stunde Fahrzeit liegt das Revier an der Elbe von der Hamburger City entfernt und beschert nicht selten eine kernige Feierabend-Session.

mehr »

Fotos: bsp-media/ Tom Körber: Fotos: bsp-media/ Tom Körber PDF
Deutschland Helgoland 25.07.2012 —

Um einen exotischen Surftrip zu unternehmen, muss man nicht unbedingt in die Ferne schweifen. Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland bietet mitten in der Deutschen Bucht genug Potenzial für einen abenteuerlichen Surf-Ausflugdirekt vor der Haustür. Klaas Voget hat die Reise angetreten und erlebte eine überraschend vielfältige Insel.

mehr »

Fotos: Chris Hafer: Fotos: Chris Hafer PDF
Spotcheck Donegal 25.07.2012 —

Im Nordwesten Irlands kann man schon mal verloren gehen. Unaussprechliche Straßennamen, zerklüftete Küsten und unvorhersehbare Windbedingungen machen die Spotsuche zu einem Glücks- und Geduldspiel. Es sein denn, man kennt einige der netten Locals. Ihre Tipps haben Chris Hafer, Flo Söhnchen und Vincent Langer an die richtigen Plätze geführt – jetzt geben sie ihr Wissen an euch weiter.

mehr »

Puzziteddu Sinistra, der Wave-Spot: Puzziteddu Sinistra, der Wave-Spot PDF
Italien: Sizilien 19.07.2012 —

"Eigentlich wollte ich gar nicht nach Sizilien, sondern nach Sardinien. Niemand kommt hierher, außer einer Gruppe Locals und einiger Italiener vom Festland. Ja, man munkelt von toller Windverstärkung und jeder Wellenliebhaber hat schon mal von Puzziteddu, Siziliens bester Welle, gehört, aber irgendwie war noch kaum einer da.

mehr »

Deutschland: Hamburg-Glückstadt PDF
Deutschland: Hamburg-Glückstadt 30.06.2012 —

Dunkle Wolken über dem Atomkraftwerk Brokdorf – bald soll’s vorbei sein mit der strahlenden Kraft aus Atomen. Die Windenergie wird bleiben am City Spot Gluückstadt. Eine gute halbe Stunde Fahrzeit liegt das Revier an der Elbe von der Hamburger City entfernt und beschert nicht selten eine kernige Feierabend-Session.

mehr »

Südamerika: Peru PDF
Südamerika: Peru 02.06.2012 —

Diese Reise ist anders. Unglückliche Umstände und mittlere Katastrophen lassen Plan und Realität auseinanderdriften. Und am Ende der Welt wartet ein Spot, an dem sich alles vermischt. Fieberfantasien, Wellenträume, Girls auf High Heels, Wind und Wüste. Gäbe es nicht die Fotos – man könnte glauben, sie hätten alles nur geträumt.

mehr »

Deutschland: Großenbrode PDF
Deutschland: Großenbrode 26.05.2012 —

Die meisten Surfer lassen Großenbrode einfach rechts liegen. Sie konzentrieren sich schon auf die Fehmarnsundbrücke und merken gar nicht, an was für einem Juwel sie vorbeirauschen. Dabei schätzen Insider aller Surf-Fraktionen den Ort am Sund. Hier geht alles: Freeride, Freestyle, Wave, Speed und Racing.

mehr »

Türkei: Bodrum und Datca: Meltemi und Dolce Vita PDF
Türkei: Bodrum und Datca 16.04.2012 —

Honig, Mandeln, Fisch und Wind gibt es an den sonnenverwöhnten Küsten um Bodrum und Dacta. Während die eine mit Partyfeeling lockt, zeigt die andere entspannten Individualcharme. Die süßen Früchte für Surfer – Wind und traumhaft blaues Wasser – bieten beide im Überfluss. Kerstin Reiger und Chris Pressler kosteten davon.

mehr »

Fernreisen: Surfmaterial-Transport bei Flugreisen PDF
Fernreisen: Surfmaterial-Transport bei Flugreisen 24.03.2012 —

Herzinfarktgefahr! Wer mit Surfgepäck verreist, mutet seiner Pumpe oft einen Stresstest zu. Und auch die Damen am Check-in verlieren beim Anblick von Boardbagbergen schlagartig ihre gute Laune. In den letzten Jahren gab es immer mehr Beschränkungen und Verwirrung bei der Mitnahme von Surfmaterial. surf hat die Regeln bei den wichtigsten Fluglinien verglichen und gibt Tipps für einen entspannten Check-in.

mehr »

Karibik: Bonaire PDF
Karibik: Bonaire 19.01.2012 —

Ja, es stimmt wirklich, dieses Paradies in der Karibik ist offiziell ein Stück Europa. Leider bringt uns diese Tatsache Bonaire auch nicht so nahe, dass wir mit dem Auto hinfahren können. Trotzdem lohnt sich vor allem für Aufsteiger, Genuss-Surfer und Freestyler ein Trip auf die ehemalige niederländische Antilleninsel.

mehr »

Schweden: Südschweden PDF
Schweden: Südschweden 23.12.2011 —

Es gibt sie noch, die unbekannten und knackigen Spots in Europa. Während die Spots in Westdänemark schon mehr als bekannt sind, liefert die Westküste Schwedens noch einige bissige Überraschungen. Achtung – nicht dass ihr mit ’nem Knackeboard nach Hause fahrt.

mehr »

England: Wales PDF
England: Wales 15.12.2011 —

Llanfairpwllgwyngyllgogeryc... – das ist kein Schreibfehler, sondern ein Ortsname in Wales. Ehrlich! Ein Landstrich, dessen Bewohner ihren Orten solche Namen geben, macht neugierig. Vor allem, wenn ihm neben vielen Vorurteilen auch eine Menge Gerüchte über viel Wind und gute Wellen vorauseilen.

mehr »

Australien: Work & Travel PDF
Australien: Work & Travel 24.11.2011 —

Australien ist nicht nur der Traum vieler Surfer, sondern auch Ziel ganzer Herden von Rucksack-Touristen. Da trifft es sich gut, dass man dort mit dem Working-Holiday-Visum Reisen und Arbeiten verbinden kann. Leon Jamear hat das volle Australien-Programm durchgezogen.

mehr »

Spanien: Gran Canaria PDF
Spanien: Gran Canaria 05.10.2011 —

Wellness für Masochisten – wem die Sandstrände Ägyptens und die Wellen der Ägäis zu langweilig geworden sind, der braucht etwas härteres – Gran Canaria. Unsere Reporter Sebastian Schöffel und Fabi Weber machten einen Wellness-Trip der besonderen Art – entsprechend ungewöhnlich fiel auch ihr Urlaubstagebuch aus.

mehr »

Deutschland: Usedom PDF
Deutschland: Usedom 08.09.2011 —

Fehmarn, Rügen, Usedom – die drei großen deutschen Ostseeinseln. Während die Spots der ersten beiden längst in vielen Surferhirnen eingebrannt sind, wartet Usedom immer noch darauf, dass ein Surfprinz sie aus dem Dornröschenschlaf wachküsst. Florian Behringer hat sich die Krone aufgesetzt und ist bereit, der Insel den entscheidenden Kuss zu verpassen.

mehr »

Deutschland: Fehmarn PDF
Deutschland: Fehmarn 01.08.2011 —

Kein Revier ist so beliebt wie Fehmarn – Seit Jahren führt die Ostseeinsel unangefochten die Hitliste der beliebtesten Spots bei deutschen Surfern in der surf-Leserumfrage an. Da können weder Ägypten noch die Kanaren oder der Gardasee gegen anstinken. Grund genug, der vielfältigen Insel eine außergewöhnliche Bilderstrecke von Fotograf Tom Körber und einen detaillierten Spot Guide zu widmen.

mehr »

Nicht überall auf Karpathos regiert der Monsterhack und die Kappelpiste.: Nicht überall auf Karpathos regiert der Monsterhack und die Kappelpiste. PDF
Griechenland: Karpathos 30.07.2011 —

Lange galt Karpathos als Revier für harte Männer – Hack auf dem Wasser, karge Umgebung und spartanische Unterkünfte lockten nicht gerade zum Familienurlaub oder zum Trip mit der Partnerin. Doch besonders durch die Renovierung des einzigen Hotels direkt am Spot und die guten Stationen sollte man mit diesen Vorurteilen einmal aufräumen.

mehr »


Bestelle jetzt SURF für 10 Ausgaben!

Deine Vorteile:

  • Jedes Heft im Abo nur € 4,65* statt € 5,00
  • Keine Ausgabe mehr verpassen
  • Persönliche ID-Card mit vielen Preisvorteilen
  • Kostenlose Downloads auf surf-magazin.de
  • Portofreie Lieferung im Onlineshop (www.delius-klasing.de)*
  • Urlaubsunterbrechung bzw. –versand jederzeit möglich

(*gilt nur bei Lieferung innerhalb Deutschlands)

Jetzt bestellen!

Kiosk in deiner Nähe finden

An welchem Kiosk in deiner Nähe gibt es die aktuelle SURF zu kaufen?

Unter presse-kaufen.de findest du eine Übersicht aller Verkaufsstellen in deiner Nähe 

Galerie

 

Neueste Downloads

Faszination Wassersport

 

Entdecke weitere Wassersport-Magazine aus dem Delius Klasing Verlag

SURF Abovorteile