SURF TEST-CENTER

Dein Lieblingsboard oder -segel. Einfach eine Kategorie auswählen und auf das passende Bild klicken. Du findest alle Details zu den getesteten Produkten und alle Test-Artikel.


Die neuesten Tests aus dem SURF Test-Center

VÖWS Windsurflehrerausbildung: VÖWS Windsurflehrerausbildung 2015
VÖWS Windsurflehrer Ausbildung 2016
04.01.2016 —

Kommenden April 2016 findet wieder eine offizielle VÖWS Windsurflehrerausbildung in Podersdorf am Neusiedler See statt. Auch Kite- und SUP-Ausbildung möglich.…

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Test 2015: Freemoveboards 85: Test 2015: Freemoveboards 85 Fotostrecke & PDF
Test 2015: Freemoveboards 85
02.06.2015 —

Kleine Freemoveboards sind die Schweizer Taschenmesser unter den Windsurfboards. Je nach Bedingungen „klappst“ du einfach ein anderes Tool raus: zum Wellen…

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Details Wavesegel 5,0 Fotostrecke
Details der 2016er Wavesegel 28.11.2015 —

Zum Test der 2016er Wavesegel in der Größe 5,0 findest du hier zahlreiche Detailfotos. Der komplette Testbericht steht in surf 1-2/2016.

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Test 2015: Freeridesegel No Cam 6,5 qm: Segel North Sails E_Type 6,6 (links), Tester Frank Lewisch, Spot Langebaan; Segel RRD Evolution MK VII 6,4 (rechts), Tester Marius Fotostrecke & PDF
Test 2015: Freeridesegel No Cam 6,5 qm 29.05.2015 —

Schnell und respektlos auf der Geraden – mit den schnellsten „Camberlosen“ kannst du auch hochgerüstete Camberkollegen zumindest mächtig ärgern. Spätestens in der ersten Halse ziehst du dann mit einem lockeren Lächeln innen vorbei. In Summe aus Leistung und Handling bietet keine Segelklasse ein fetteres Gesamtpaket. Wer zu Gunsten von deutlich besserem Handing auf wenige Prozent Leistung verzichtet, findet hier das richtige Segel.

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Test 2015: Freeridesegel No Cam 6,5 qm: Gaastra Matrix 6,5 : Tester Christian Winderlich PDF
Test 2015 Freeridesegel No Cam: Gaastra Matrix 6,5 28.05.2015 —

Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gaastra Matrix 6,5.

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Test Wavesegel 2015 – 5,3 qm: Test Wavesegel 2015 – 5,3 qm (Foto: Neilpryde Atlas 5,4) Fotostrecke & PDF
Test Wavesegel 2015 – 5,3 qm 20.03.2015 —

Power-Wavesegel als homogene Gruppe sind Geschichte. Im Test der 5,3er treten extreme Drei-Latten-Wellenreitsegel, vielseitige Wave-Allrounder und durchgelattete Hybriden für Welle und Freemove gegeneinander an.

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Test Wavesegel 2015 - 4,5 qm: Segel Severne S-3 4,7, Tester Frank Lewisch, Spot Scarborough Fotostrecke & PDF
Test Wavesegel 2015 - 4,5 qm 06.03.2015 —

Jeder redet davon, wir konnten sie bereits testen: die neuesten Drei-Latten-Segel. Nicht jeder braucht eins, viele sollten die Finger davon lassen, aber einige werden nie wieder etwas anderes in die Hände nehmen. Die Alternative mit vier oder fünf Latten liefern wir gleich mit.

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Test Freemoveboards 105 Liter 2015: Test Freemoveboards 105 Liter 2015: schlank und schnell (im Foto Tabou Rocket) Fotostrecke & PDF
Test Freemoveboards 105 Liter 2015 26.02.2015 —

Wir haben vorsortiert in der 100-Liter-Klasse. Aus dem bunten Haufen von Freestylern, Slalomracern, Freestyle-Waveboards und gemütlichen Komfort-Freeridern haben wir gezielt sechs der etwas schmaleren, sportlicheren Freemoveboards für gehobene Ansprüche ausgewählt. Zum Vergleich mit dabei: Ein Freeraceboard und ein Manöverboard.

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Test 2015: JP-Australia Thruster Quad Pro: <p>
	JP-Australia Thruster Quad Pro: Tester Manuel Vogel; Spot: Lippe</p> Fotostrecke & PDF
Test 2015: Waveboards 26.11.2014 —

Wer blind reingreift in diese Kiste mit den neuesten 2015er Waveboards kann Glück haben, alles richtig machen und das perfekte Board erwischen. Oder für seine Ansprüche eine absolute Niete ziehen, denn selten war eine Testgruppe so breit gefächert wie diesmal.

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Test 2015: Freestylesegel: <p>
	Marius Gugg, surf-Tester (78 Kilo), bei der Arbeit.</p> Fotostrecke & PDF
Test 2015: Freestylesegel 5,2 22.10.2014 —

Vor einigen Jahren musste keine Marke ein spezielles Freestylesegel im Sortiment haben. Wer tricksen wollte, konnte dies mit Wavetüchern meist genauso gut. Heute gehören Segel für Trickser bei fast allen Marken zum Sortiment. Warum? Weil sich die Disziplin extrem weiterentwickelt hat und heute vor allem die Eignung bei geduckten Manövern zählt. Welche Modelle mit dem rasanten Wandel am besten Schritt halten (und welche nicht) lest ihr im Test.

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Frühgleitboards 2014: <p>
	Fr&uuml;hgleitboards 2014 im SURF-Test</p> PDF
Test 2014: Frühgleitboards 23.07.2014 —

Gleiten bei zehn Knoten ist wie Autofahren ohne Motorenlärm, wie Segelfliegen statt im lärmenden Jet. Der Wind säuselt leise, es stören keine Wellen und mit etwas Glück bist du ganz allein. Wir stellen euch hier die besten Boards für die Tage vor, an denen nicht mal die Pusteblumen aus der Fassung geraten. Nicht nur als Notlösung für zu wenig Wind, sondern für exklusiven Spaß und schwerelosen Gleitgenuss.

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Test 2014: Tabou Speedster 89 Ltd.: Test 2014: Tabou Speedster 89 Ltd. PDF
Test 2014: Tabou Speedster 89 Ltd. 22.07.2014 —

Der Tabou "Speedster" macht genau das, was der Name verspricht, nämlich richtig gut Druck bei guter Kontrollierbarkeit – vor allem bei bereits mittlerem Wind.

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Test 2014: Starboard UltraSonic 147: Test 2014: Starboard UltraSonic 147 PDF
Test 2014: Starboard UltraSonic 147 22.07.2014 —

Der UltraSonic bietet eine gelungene Mischung aus einfachem Freeridehandling und sportlicher Fahrleistung.

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Test 2014: RRD X-Fire Lightwind 150 Ltd.: Test 2014: RRD X-Fire Lightwind 150 Ltd. PDF
Test 2014: RRD X-Fire Lightwind 150 Ltd. 22.07.2014 —

Wenn bei zehn Knoten Wind die Mikro-Wellen unter den Rumpf klopfen, klingt der Ricci-Shape wie ein Mini-Formulaboard, fährt auch ähnlich und erfordert ein entsprechend gutes Fahrkönnen.

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Test 2014: Lorch Bird 179: Test 2014: Lorch Bird 179 PDF
Test 2014: Lorch Bird 179 22.07.2014 —

Der Lorch wirkt mit knapp 180 Litern einerseits sehr groß, wackelt aber dennoch etwas mehr um die Längsachse als die breiten Boliden.

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Test 2014: JP-Australia Super Lightwind 92 V 165 Pro: Test 2014: JP-Australia Super Lightwind 92 V 165 Pro PDF
Test 2014: JP-Australia Super Lightwind 92 V 165 Pro 22.07.2014 —

Der JP ist das zahmste und wohl am einfachsten zu fahrende Frühgleitboard.

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Test 2014: Fanatic Falcon Slalom 152: Test 2014: Fanatic Falcon Slalom 152 PDF
Test 2014: Fanatic Falcon Slalom 152 22.07.2014 —

Obwohl der Fanatic slalom-typisch kurz ausfällt, gleitest du darauf auch passiv nahezu so schnell an wie mit einem Ultra­Sonic, mit zwei – kräftigen – Pumpzügen nimmt das Board aber extrem schnell Druck auf der Finne an, beschleunigt rasant und wird schon bei der leichtesten Böe verdammt schnell.

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Test 2014: Exocet RS 6.5: Test 2014: Exocet RS 6.5 PDF
Test 2014: Exocet RS 6.5 22.07.2014 —

Der Exocet ist das "sportlichste" Board der Gruppe, das aber auch vom Fahrer einiges abverlangt.

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Test 2014: Freeracesegel 2-Cam 7,5: Die Freeracesegel wurden am Pigeon Point auf der Karibik-Insel Tobago getestet. Angenehme Arbeitsbedingungen f&uuml;r die Tester im warmen Wasser. PDF
Test 2014: Freeracesegel 2-Cam 7,5 19.06.2014 —

Moderne Cambersegel lassen sich leicht aufbauen und decken einen breiten Windbereich in einem Trimm ab. Die Segel sind meist besonders fahrstabil und daher in den Größen ab 7,5 Quadratmeter besonders beliebt. Der Handlingnachteil gegenüber camberlosen Segeln hält sich in Grenzen, weil für ein 7,5er in der Regel die Manöverskala bei der Powerhalse endet. Lass dich von den Cams nicht abschrecken – come on!

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Test 2014: Vandal Mission 7,3: [Segel] Vandal Mission 7,3 : [Tester] Manuel Vogel : [Spot] Pigeon Point PDF
Test 2014: Vandal Mission 7,3 18.06.2014 —

Dem brandneuen Vandal Mission wurde mit etwas höher und weiter hinten liegendem Druckpunkt viel Power ins tiefe Profil eingepflanzt.

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Test 2014: Severne Turbo 7,5: [Segel] Severne Turbo 7,5 : [Tester] Manuel Vogel : [Spot] Pigeon Point/Tobago PDF
Test 2014: Severne Turbo 7,5 18.06.2014 —

Das Turbo lässt sich mit einem gewaltigen, weit vorne liegenden Bauch aufbauen, dann zieht es deftig an, wirkt aber auch so filigran wie eine Kletterwand.

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Test 2014: Sailloft Hamburg Traction 7,5: [Segel] Sailloft Traction 7,5 : [Tester] Manuel Vogel : [Spot] Pigeon Point PDF
Test 2014: Sailloft Hamburg Traction 7,5 18.06.2014 —

Auch das 2014er Traction setzt die Tradition des Modells von Sailloft fort.

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