Material-Tuning
Material-Tuning: Die Serienfinne leuchtet schöner. Schneller ist das Tuningteil. Rund 250 Euro sind für knapp zwei km/h mehr Speed fällig. Lohnt das? Das muss jeder für sich entscheiden. PDF
Material-Tuning
15.09.2014 —

Manchmal sind es bereits Kleinigkeiten, die das Surfer-Leben schon verbessern, manchmal muss man aber auch tiefer in die Tasche greifen. Wir wollten deshalb wissen, welches Tuning so gut wirkt wie ein Fuchsschwanz an der Antenne – und mit welchen Tricks tatsächlich ein paar PS mehr zu mobilisieren sind.

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Board-Design: Das "Rostige" oben am Bug ist tatsächlich Teil des Designs und wie alles komplett auf einen durchgehenden Vlies gedruckt. Fotostrecke & PDF
Workshop: Re-Design 05.08.2014 —

Wenn dein altes Board besser fährt als es aussieht – und wenn du schon immer etwas ganz individuelles haben wolltest – und wenn du bereit bist, dafür jede Menge Zeit zu investieren, Staub zu schlucken und die Brieftasche etwas weiter aufzumachen, dann ist das hier dein Weg.

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Workshop: Standlack erneuern: Mit etwas Geschick schafft man es auch zuhause, den Standlack zu erneuern. Fotostrecke & PDF
Workshop: Standlack erneuern 05.08.2014 —

Ob Vogelsand mit Autolack, Rohrzucker mit Epoxy-Harz oder Skateboarddeck – der Erfindungsreichtum für die Erneuerung des Standlackes ist mindestens so groß wie die Not mit rutschigen Decks.

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Kauli Seadi mit Hot Sails Maui KS-3: Kauli Seadi war wieder einmal der Trendsetter – bereits 2013 designte er mit Jeff Henderson (Hot Sails Maui) das Modell KS-3. Fotostrecke
Segel-Design 10.06.2014 —

Segellatten – über diese unscheinbaren Features musste man 20 Jahre lang nicht diskutieren. Sie waren einfach da. Jetzt geht es ihnen auf der Suche nach dem ultimativen Handling-Segel an den Kragen und für manchen Designer sollen selbst die aufkommenden Drei-Latten-Konzepte nur eine Durchgangsstation sein. Grund genug, den Machern ein paar Fragen zu stellen.

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Finnen-Tuning: Finnen-Tuning - kleine Ursache, große Wirkung
Finnen-Tuning: Neue Finnen oder nicht? 14.03.2014 —

Mit neuen Finnen kannst du dein Board gewaltig verändern. Manchmal reicht es aber auch schon, die Positionen ein bisschen zu verändern. Wir haben beides probiert und auch die wichtigen Seegrasfinnen dabei nicht vergessen.

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Custom Mades: Lutz Graichen ist Shaper von Windflüchter in Rostock und hat sich auf Waveboards spezialisiert. Vertrauen zu den Kunden ist wichtig, "schließlich sehe ich den Typen im Normalfall noch dreimal pro Jahr am Strand", so Lutz. Fotostrecke & PDF
Custom Mades: Die bessere Serie? 20.12.2013 —

Bei Serienboardpreisen jenseits der 2000 Euro hofft eine totgeglaubte Branche auf eine Renaissance: Custom-Schmieden. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen der Brettproduktion gemacht und Insider aus der Custom- und Serienboardproduktion zum Interview gebeten: Wo wird bei Serienboards gepfuscht? Und warum soll man für 3000 Euro die Katze im Sack kaufen?

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Bei Select läuft ohne CNC nichts.: Bei Select läuft ohne CNC nichts. PDF
Technologie: Finnenproduktion bei Select 25.07.2012 —

High-End-Finnen können nur aus feinsten Materialien und in hochwertigen Formen entstehen. Davon ist zumindest Stéphane Mocher, Boss bei Select Fins, überzeugt. Im Interview erzählt der Herrscher über die 35-Tonnen-Presse, warum er an Produktionsstätten in Europa glaubt und wie eine Finne richtig gut in Form kommt.

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Wohin mit dem Mastfuß? Im Zweifelsfall immer in die Mitte, aber das ist nicht immer der perfekte Platz, das weiß auch Slalom-Ass Gunnar Asmussen.: Wohin mit dem Mastfuß? Im Zweifelsfall immer in die Mitte, aber das ist nicht immer der perfekte Platz, das weiß auch Slalom-Ass Gunnar Asmussen. PDF
Boardtrimm: Die richtige Mastfuß-Position 25.06.2012 —

Gleitest du schlecht an? Zu schnell überpowert? Oder ist der Kumpel auf dem Wasser regelmäßig schneller unterwegs? Nicht selten ist daran eine nicht optimale Mastfußposition schuld.

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Ein Trapez in ca. 70 Einzelteile zerlegt.: Ein Trapez in ca. 70 Einzelteile zerlegt. PDF
Trapezherstellung - Technik 2012 25.04.2012 —

Vom Ledergurt mit Stahlhaken bis zum durchdachten, ausgetüftelten Hightech-Teil. Während mein erstes Trapez in der Epoche dazwischen eigentlich auch nur eine weiche Nylonwurst mit einlagigem Verpackungsschaumfutter war, designen die Produktkünstler die Hüftgurte heute aus rund 70 Einzelteilen.

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Test Segelmaterialien PDF
Test Segelmaterialien 29.03.2012 —

Wer schon mal versucht hat, eine neu gekaufte, eingeschweißte Speicher-Karte ohne Werkzeug auszupacken weiß: Das ist nahezu unmöglich. Der Kampf gegen die Verpackung ist – ein Kampf gegen Monofilm. Das Material, das bei Segeln als empfindlich gilt. Denn die gleiche Folie lässt sich – einmal angerissen – mit zwei Fingern leichter zerlegen, als man eine Tüte Chips aufreißt. Wir wollten wissen, was andere Tücher – vielleicht – besser können.

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Rafael Bach von der Shaka Loft in Torbole hat den Durchblick, was bei Segeln hält und was nicht. Weit über 500 Segel landen pro Saison auf seinem Nähtisch – mit unterschiedlichster Diagnose.: Rafael Bach von der Shaka Loft in Torbole hat den Durchblick, was bei Segeln hält und was nicht. Weit über 500 Segel landen pro Saison auf seinem Nähtisch – mit unterschiedlichster Diagnose. PDF
Technologie-Trilogie: Segelmaterialien 15.12.2011 —

Wer mal die Chance hat, mit einem Segelmacher zu reden, sollte viel Zeit mitbringen. Nicht weil den Jungs permanent langweilig wäre. Ein Segel ist ein anspruchsvolles Gesamtwerk, das nicht so schnell zu erklären ist. In mehreren Folgen widmen wir uns den Fragen, woraus ein Segel gemacht ist, wie es am besten verarbeitet wird, was die unterschiedlichen Materialien aushalten und worauf man selber beim Segelkauf achten kann.

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Antoine Albeau ist der Großmeister der Formula Windsurfing. Der Hüne aus Frankreich fährt mit 12,5 Quadratmeter immer die größten Segel – und gewinnt meistens. Jüngst die WM 2010.: Antoine Albeau ist der Großmeister der Formula Windsurfing. Der Hüne aus Frankreich fährt mit 12,5 Quadratmeter immer die größten Segel – und gewinnt meistens. Jüngst die WM 2010.
Formula Windsurfing 20.06.2010 —

Sie sind die Könige auf dem See. Einen Meter breit, nur knapp 230 Zentimeter lang, aber mit einer Finne ausgestattet, die länger als ein Schwert ist – 70 Zentimeter. Und auf dem Brett ein Riff, aus dem Hobbysurfer zwei machen könnten. Die Formulaboards benötigen Segel zwischen zehn und 12,5 Quadratmetern. Das erlaubt Frühgleiten ab Drei Beaufort – da liegt die Faszination dieser Klasse.

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Segelproduktion
Segelproduktion 22.03.2010 —

Segel sind nicht nur schwerer zu testen als Bretter, sie sind auch aufwändiger in der Herstellung. Profiltiefe, Schnitt, Größe und Farbe machen die Antriebsmotoren zu individuellen und hochtechnischen Sportwerkzeugen. Zum ersten Mal durften Journalisten der Produktion der Prestigebehafteten NeilPryde-Segel in China beiwohnen.

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Ein langer Weg vom Prototypen zum Serien-Waveboard: Ein langer Weg vom Prototypen zum Serien-Waveboard PDF
Brettentwicklung bei Fanatic 20.01.2010 —

10 kleine Brettchen, die gingen an den Start. Und am Ende blieb nur eines übrig. Der Weg vom ersten Prototypen bis zum fertigen Serien-Waveboard ist lang. Klaas Voget hat ein Mal den Werdegang seines Erfolgsbrettes, mit dem er beim Worldcup auf Sylt 2009 Zweiter wurde, nachgezeichnet.

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[Board] F2 Rodeo Air 98 : [Tester] Manuel Vogel: [Board] F2 Rodeo Air 98 : [Tester] Manuel Vogel PDF
Finnentuning 18.10.2009 —

Sind ultra-kurze Freestylefinnen nur eine Modeerscheinung, die zeigen soll: Je kürzer die Finne, desto besser der Fahrer? Welche Längen sind wirklich sinnvoll? Und: Soll ich meine alte Finne einfach unten absägen? Wir haben es probiert.

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Entwicklung Slalomboard "Fanatic Ray 125" PDF
Entwicklung Slalomboard "Fanatic Ray 125" 23.01.2009 —

Gegen den Trend von immer breiteren und immer flacheren Worldcup-Slalomrennern setzt Fanatic auf eine zusätzliche Boardlinie. Die soll fast die gleiche Leistung bringen – dabei aber für jeden sportlichen Surfer einfach zu fahren sein. Wir haben uns das genau angeschaut und einen Prototypen des Ray 125 schon über den See gescheucht.

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Segelentwicklung "The Fly" von NeilPryde PDF
Segelentwicklung "The Fly" von NeilPryde 20.01.2009 —

Völlige Neuentwicklungen sind selten geworden bei Windsurf-Produkten. Meist entsteht ein neues Model als Evolution aus vorhandenen Konzepten. Nicht so beim NeilPryde The Fly. Der revolutionäre Stil von Kauli Seadi, der neuen Nummer eins im Pryde- und JP-Team, forderte ein ganz neues Denken auch bei Chefdesigner Robert Stroj. surf hat ihm über die Schulter geschaut und die Kauli- Kombi, NeilPryde „The Fly“ und JP-Australia Twinser, bereits ausgiebig probiert.

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TREND: Twinser Finnen
TREND: Twinser Finnen 21.04.2008 —

Keiner beobachtet die Top-Fahrer so genau wie John Carter, ständiger PWA-Fotograf. Selbst die Judges sind blind wie Maulwürfe im Vergleich zu seinem unbestechlichen Blick durchs 600er Tele. Außerdem arbeitet er mit den Top-Fahrern das ganze Jahr – im Contest und beim Training. Wir wollten wissen, wie er den Twinser-Trend sieht.

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Speedsurfen - Ein Selbstversuch der SURF-Tester PDF
Speedsurfen - Ein Selbstversuch der SURF-Tester 13.02.2007 —

Speedsurfen ist Materialschlacht und Speeder müssen dick sein. Alles Quatsch, wir haben es selbst probiert. Was ist wirklich dran an der Jagd nach der Geschwindigkeit? Wie schnell wird man nach einer Woche im legalen Speed-Doping-Labor von Dr. Fuerte und welche Materialspritze bringt den letzten Kick? Fazit: Wer behauptet, schnell surfen sei langweilig, der hat es noch nie gemacht oder war noch nie richtig schnell.

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Segelphysik: Schneller Surfen als der Wind
Segelphysik: Schneller Surfen als der Wind 22.04.2005 —

Eigentlich ein Paradoxon – Windsurfer können schneller sein als der Wind, der sie in Bewegung setzt. Wie soll das denn gehen? Hier die Erklärung...

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Billig gegen Teuer PDF
Billig gegen Teuer 20.04.2005 —

Zum Preis einer Nobelausstattung bekäme man im Shop auch drei komplette Sparpakete. Oder für den Preis von nur einem Board wahlweise eine vollständige Ausrüstung. Wir wollten wissen wie die Bretter fahren, die sonst fast nie im surf-Test auftauchen. Zwei surf- Tester zogen deshalb los, mit dem günstigsten Markenmaterial und der teuersten Serienausrüstung – und kehrten mit gemischten Gefühlen zurück. (SURF 10/2004)

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Marktübersicht Skinny-Masten PDF
Marktübersicht Skinny-Masten 01.04.2005 —

Schlank und trotzdem bärenstark – dünnen Masten mit dicker Wandung werden tierische Kräfte nachgesagt. Doch nicht nur Brandungs- Bruchpiloten lieben die trendige Stangenware, auch Manöverfreaks greifen gerne zu den handlichen Durchmessern. Doch nicht jedes Segel wird nach der Mastkur besser – wir haben die Stärken, aber auch die Grenzen, ausgelotet. (SURF 8/2003)

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