Surfspots

1 2 3 4 5

Klaas Voget entert Helgoland: Klaas Voget entert Helgoland Fotostrecke
Klaas Voget entert Helgoland 31.08.2012 —

Die Wavespots in Deutschland sind gezählt und Helgoland ist für viele Windsurfer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Klaas Voget wollte es wissen: Er checkte im Mai 2012 die Wavespots und stellte fest: Helgoland hat Potenzial und ist einen Trip wert - wie man auch im Video sehen kann.

mehr »

Surf Tip: Surfspot  Hamburg Glückstadt
Surfspot Tip: HAMBURG-GLÜCKSTADT 30.08.2012 —

Dunkle Wolken über dem Atomkraftwerk Brokdorf – bald soll’s vorbei sein mit der strahlenden Kraft aus Atomen. Die Windenergie wird bleiben am City Spot Glückstadt. Eine gute halbe Stunde Fahrzeit liegt das Revier an der Elbe von der Hamburger City entfernt und beschert nicht selten eine kernige Feierabend-Session.

mehr »

Disziplin Wave: Disziplin Wave (Foto: Stevie Bootz)
Volvo Surf Cup 2012 presented by Flens 28.06.2012 —

Der Countdown zur Deutschen Windsurfing Meisterschaft läuft – In vier Wochen ist es wieder soweit: Dann startet der Volvo Surf Cup 2012 presented by Flens und die Windsurf-Elite kämpft beim DM-Finale des Deutschen Windsurf Cups (DWC) in Westerland auf Sylt um die offiziellen Meistertitel.

mehr »

Türkei: Bodrum und Datca: Meltemi und Dolce Vita PDF
Türkei: Bodrum und Datca 16.04.2012 —

Honig, Mandeln, Fisch und Wind gibt es an den sonnenverwöhnten Küsten um Bodrum und Dacta. Während die eine mit Partyfeeling lockt, zeigt die andere entspannten Individualcharme. Die süßen Früchte für Surfer – Wind und traumhaft blaues Wasser – bieten beide im Überfluss. Kerstin Reiger und Chris Pressler kosteten davon.

mehr »

England: Cornwall PDF
England: Cornwall 29.03.2012 —

Unwirtliche Kliffs, lange Strände und einsame Buchten prägen die Küsten Cornwalls. Und über allem liegt manchmal ein fast übernatürlicher Zauber aus Wasser, Wellen und Licht. John Carter brach mit Freunden zu einem Fotoabenteuer ins Land der Artus-Sage auf, um dort die letzten mystischen Surf Spots zu entdecken. Außerdem sollte ein ordentliches Tiefdruckgebiet den Süden treffen. Auf nach Cornwall, Männer!

mehr »

Karibik: Bonaire PDF
Karibik: Bonaire 19.01.2012 —

Ja, es stimmt wirklich, dieses Paradies in der Karibik ist offiziell ein Stück Europa. Leider bringt uns diese Tatsache Bonaire auch nicht so nahe, dass wir mit dem Auto hinfahren können. Trotzdem lohnt sich vor allem für Aufsteiger, Genuss-Surfer und Freestyler ein Trip auf die ehemalige niederländische Antilleninsel.

mehr »

Schweden: Südschweden PDF
Schweden: Südschweden 23.12.2011 —

Es gibt sie noch, die unbekannten und knackigen Spots in Europa. Während die Spots in Westdänemark schon mehr als bekannt sind, liefert die Westküste Schwedens noch einige bissige Überraschungen. Achtung – nicht dass ihr mit ’nem Knackeboard nach Hause fahrt.

mehr »

England: Wales PDF
England: Wales 15.12.2011 —

Llanfairpwllgwyngyllgogeryc... – das ist kein Schreibfehler, sondern ein Ortsname in Wales. Ehrlich! Ein Landstrich, dessen Bewohner ihren Orten solche Namen geben, macht neugierig. Vor allem, wenn ihm neben vielen Vorurteilen auch eine Menge Gerüchte über viel Wind und gute Wellen vorauseilen.

mehr »

Australien: Work & Travel PDF
Australien: Work & Travel 24.11.2011 —

Australien ist nicht nur der Traum vieler Surfer, sondern auch Ziel ganzer Herden von Rucksack-Touristen. Da trifft es sich gut, dass man dort mit dem Working-Holiday-Visum Reisen und Arbeiten verbinden kann. Leon Jamear hat das volle Australien-Programm durchgezogen.

mehr »

Asien: Indonesien PDF
Asien: Indonesien 05.10.2011 —

Jeder Wellenreiter kommt ins Schwärmen, wenn es um Indonesien geht. Windsurfer vermissen meist den nötigen Antrieb. Trotzdem hatte sich André Paskowski einen Indo-Part für seinen neuen Film „Minds Wide Open“ in den Kopf gesetzt. Die Filmcrew um Kauli Seadi, Victor Fernandez und Ricardo Campello erlebten eine positive Überraschung.

mehr »

Spanien: Gran Canaria PDF
Spanien: Gran Canaria 05.10.2011 —

Wellness für Masochisten – wem die Sandstrände Ägyptens und die Wellen der Ägäis zu langweilig geworden sind, der braucht etwas härteres – Gran Canaria. Unsere Reporter Sebastian Schöffel und Fabi Weber machten einen Wellness-Trip der besonderen Art – entsprechend ungewöhnlich fiel auch ihr Urlaubstagebuch aus.

mehr »

Deutschland: Usedom PDF
Deutschland: Usedom 08.09.2011 —

Fehmarn, Rügen, Usedom – die drei großen deutschen Ostseeinseln. Während die Spots der ersten beiden längst in vielen Surferhirnen eingebrannt sind, wartet Usedom immer noch darauf, dass ein Surfprinz sie aus dem Dornröschenschlaf wachküsst. Florian Behringer hat sich die Krone aufgesetzt und ist bereit, der Insel den entscheidenden Kuss zu verpassen.

mehr »

Deutschland: Fehmarn PDF
Deutschland: Fehmarn 01.08.2011 —

Kein Revier ist so beliebt wie Fehmarn – Seit Jahren führt die Ostseeinsel unangefochten die Hitliste der beliebtesten Spots bei deutschen Surfern in der surf-Leserumfrage an. Da können weder Ägypten noch die Kanaren oder der Gardasee gegen anstinken. Grund genug, der vielfältigen Insel eine außergewöhnliche Bilderstrecke von Fotograf Tom Körber und einen detaillierten Spot Guide zu widmen.

mehr »

Nicht überall auf Karpathos regiert der Monsterhack und die Kappelpiste.: Nicht überall auf Karpathos regiert der Monsterhack und die Kappelpiste. PDF
Griechenland: Karpathos 30.07.2011 —

Lange galt Karpathos als Revier für harte Männer – Hack auf dem Wasser, karge Umgebung und spartanische Unterkünfte lockten nicht gerade zum Familienurlaub oder zum Trip mit der Partnerin. Doch besonders durch die Renovierung des einzigen Hotels direkt am Spot und die guten Stationen sollte man mit diesen Vorurteilen einmal aufräumen.

mehr »

Surf-Skatepark in Leucate PDF
Surf-Skatepark in Leucate 21.05.2011 —

Skateboarder haben sie, Snowboarder auch, Wakeboarder und sogar Kiter nutzen sie – Obstacle Parks. Hindernisse zum Draufspringen, Drüberspringen, Sliden, auf die Schnauze legen. Jetzt haben wir Windsurfer auch unseren ersten Freestyle-Park. Drei französische Pros haben ihn in Leucate eröffnet.

mehr »

Griechenland: Lesbos PDF
Griechenland: Lesbos 20.05.2011 —

Die griechische Insel in der Ägäis avancierte zum Kult bei gleichgeschlechtlichen Paaren. Wer etwas auf sich hält, der gibt seinem Partner hier das Ja-Wort. Chris Pressler und Partnerin Kerstin Reiger sind auch wegen der Liebe auf die Insel gekommen – aber wegen der Liebe zum Windsurfen. Und auch sie fanden hier ihr Glück.

mehr »

Deutschland: Büsum PDF
Deutschland: Büsum 13.04.2011 —

Wer unberührte Natur sucht, der ist in Büsum falsch. Nur durch permanenten Küstenschutz und Eindeichung konnte der Mensch dieses Stückchen Land der Nordsee abtrotzen. Entsprechend künstlich wirkt das Ambiente des Heilbades teilweise. Trotzdem lohnt sich, vor allem für Windsurfer, der Weg an den Ort zwischen Elbmündung und Eider-Sperrwerk.

mehr »

„Unser Hotel war eine Holzhütte, 15 Meter vom Wasser entfernt – besser kann man nicht wohnen“: „Unser Hotel war eine Holzhütte, 15 Meter vom Wasser entfernt – besser kann man nicht wohnen“ PDF
Madagaskar 12.04.2011 —

Ein Trip in exotische, unbekannte Reviere ist meist keine Frage von Geld oder Zeit, sonder vielmehr von Mut. Den Mut, ausgetrampelte Pfade zu verlassen und die Ungewissheit zuzulassen, die ein solcher Trip mit sich bringt. In dieser Disziplin sind Heidi Wunram und Uli Hölzl sehr erfahren. Mit wenig Geld viel Neues entdecken, das tun die beiden Vollblut- Surferinnen immer wieder gerne. Diesmal traf man sich in Madagaskar.

mehr »

Perfekte Wellenbedingungen in der Bucht von Keros sind dagegegen eher selten. surf-Redakteurin Katharina Uhr und Surflehrer Alexander Avdjiev kamen jedoch in den Genuss.: Perfekte Wellenbedingungen in der Bucht von Keros sind dagegegen eher selten. surf-Redakteurin Katharina Uhr und Surflehrer Alexander Avdjiev kamen jedoch in den Genuss. PDF
Griechenland: Limnos 22.03.2011 —

Kaum bekannt und unberührt – und doch ein kleines Windsurfparadies. Die griechische Insel Limnos ist Freeride- und Wellenrevier in einem. Eine Kombination, die Seltenheitswert besitzt und ein jedes Surferherz höher schlagen lässt. surf-Redakteurin Katharina Uhr hat sich von den Qualitäten des urigen Eilandes in der Nordägäis überzeugt und stieß dabei auf ungewöhnliche Stadtoberhäupter und atemberaubende Buchten.

mehr »

Wenn Jason Polakow seine Sachen packt, dann geht’s zu den ganz großen Klopfern...: Wenn Jason Polakow seine Sachen packt, dann geht’s zu den ganz großen Klopfern... PDF
Australien: Cocos Islands 10.03.2011 —

Gerüchte über perfekt brechende Wellen, kristallklares Wasser und jungfräuliche Breaks, weit ab von der australischen Küste, machten die Runde. Als meine Aussie-Freunde mich damit am Telefon köderten, konnte ich einem kurzen Trip zu diesem fantastischen Spot einfach nicht widerstehen.

mehr »

Kauli rippt die Wellen vor der Lagoa do Sal.: Kauli rippt die Wellen vor der Lagoa do Sal. PDF
Brasilien: Sao Miguel do Gostoso 25.01.2011 —

Die meisten Spots an der brasilianischen Nordostküste sind längst kein Geheimtipp mehr. In den letzten Jahren schossen dort neue Surfstationen wie Pilze aus dem Boden. Erst kam Jeri, inzwischen sind auch Orte wie Flecheiras oder Icaraizinho unter Windsurfern gut bekannt. Jetzt kommt São Miguel do Gostoso und da ist der Name schon Programm – „gostoso“ heißt „lecker“.

mehr »

Deutschland: Nordstemmen PDF
Deutschland: Nordstemmen 16.01.2011 —

Not macht erfinderisch: Nachdem Dümmer und Steinhuder Meer zwischen November und Anfang April für Surfer gesperrt sind, haben sich hartgesottene Wintersurfer auf die Suche nach Alternativen gemacht. In Nordstemmen, südlich von Hannover, wurden sie in apokalyptischer Umgebung fündig.

mehr »

„Einmal Maui“, so spukt es in wohl jedem Surferkopf herum. Michael Offermann hat sich nach vielen Jahren diesen Traum erfüllt. Ob der Trip ins gelobte Land wirklich traumhaft war?: „Einmal Maui“, so spukt es in wohl jedem Surferkopf herum. Michael Offermann hat sich nach vielen Jahren diesen Traum erfüllt. Ob der Trip ins gelobte Land wirklich traumhaft war? PDF
USA: Hawaii 24.12.2010 —

Am 18. Januar 1778 entdeckte der britische Seefahrer James Cook das Paradies. Er wusste es nur nicht. Mehr als zweihundert Jahre später landet auf Maui ein ganz anderer Seefahrer. Endlich ist der Windsurfer Michael Offermann am Ort seiner Träume angekommen. Danke, James.

mehr »

Wüste, Meer und eine kleine Zeltstadt. Auf der Baja in Mexiko gibt’s nicht viel, aber jeder Menge Abenteuer zu erleben.: Wüste, Meer und eine kleine Zeltstadt. Auf der Baja in Mexiko gibt’s nicht viel, aber jeder Menge Abenteuer zu erleben. PDF
Mexiko: Baja California 02.12.2010 —

No Guns - No Jokes! „Die Warnung vor der Passkontrolle des San Diego Airports war deutlich. Aber auch logisch, dass die US -Immigration seit 9/11/2001 keinen Spaß mehr versteht. Geschenkt – wir würden unseren Spaß auf jeden Fall bekommen. Nicht hier, sondern in Punta San Carlos, Baja California, Mexiko.“

mehr »

Japan PDF
Japan 11.11.2010 —

Manchmal muss man sich schnell entscheiden. Aber einfach so von heute auf morgen nach Japan? Aber natürlich! Wer zu Hause bleibt verpasst nicht nur Hammer-Wind und super Wellen, sondern auch das Gesamtabenteuer Japan. Alles einsteigen in den Fuji Express.

mehr »

Griechenland: Naxos - Rail und Surf PDF
Griechenland: Naxos - Rail und Surf 03.11.2010 —

Eigentlich wollten Tobias, Daniel und Robin ganz relaxed im Bus nach Naxos rollen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Und so wurde dieser Trip zur Transport-Odyssee. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Oder ein Zug, ein Bus, ein Taxi...

mehr »

Ein traumhafter Ausblick vom Balkon: Ein traumhafter Ausblick vom Balkon PDF
Ägypten: Assala (Dahab) 15.10.2010 —

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... oder den perfekten Surfspot hinter zu schmutzigen Fensterscheiben. So erging es uns mit Assala, einem kleinen Ort in der Nähe von Dahab.

mehr »

Neuseeland: Taranaki PDF
Neuseeland: Taranaki 15.10.2010 —

Taranaki – like no other... Das ist der Slogan, mit der die Taranaki-Region, die an der Westküste der Nordinsel Neuseelands auf halbem Weg von Auckland nach Wellington liegt, für sich wirbt. Benannt nach dem zentral liegenden Vulkan Mount Taranaki (2518 Meter), ist sie mit dessen Nationalpark und den zahlreichen Surfbreaks entlang des „Surf Highways 45“ in der Tat eine Region wie keine andere. Wo sonst in der Welt kann man im Winter vormittags Skifahren und nachmittags noch eine Runde Wellenreiten gehen?

mehr »

Venezuela: El Yaque PDF
Venezuela: El Yaque 25.09.2010 —

Mythos El Yaque – Zu zweit neu entdeckt: Surfer denken nur an das Eine – ja richtig, ans Surfen. Da werden handzahme Frauenversteher bei der Urlaubsplanung schnell zu egoistischen Windmonstern. Muss alles nicht sein. Wer seinen Surfurlaub richtig plant, kann seinen nichtsurfenden Partner, der häufig weiblich ist, selbst für einen Hardcore-Surfspot wie El Yaque begeistern und kommt – mit etwas Glück – sogar mit einem surfbegeisterten Partner wieder zurück.

mehr »

Südfrankreich PDF
Südfrankreich 20.08.2010 —

Die Kontraste könnten nicht größer sein: Am Stadtstrand von Marseille surft man vor ansehnlichem Publikum und ein paar Kilometer weiter am Spot Beauduc nimmt die Einsamkeit schon beinahe beängstigende Züge an. Matthias Genkel hat sieben Monate während seines Studiums in Südfrankreich verbracht. Jetzt liefert er euch einen detaillierten Spot Guide der Region und schildert seine Erlebnisse im Lande des savoir-vivre.

mehr »

Einer der beliebtesten Spots für Kiter und Windsurfer auf Sardinien – Porto Pollo. Die Frage ist nur: Wohin mit dem Womo?: Einer der beliebtesten Spots für Kiter und Windsurfer auf Sardinien – Porto Pollo. Die Frage ist nur: Wohin mit dem Womo?
Italien: Sardinien – Porto Pollo 10.08.2010 —

Die Isola dei Gabbiani auf Sardinien war viele Jahre mit ihrem Campingplatz die erste Adresse für Porto-Pollo-Surfer mit Womo, Bus oder Zelt. Im vergangenen Jahr erreichten uns Anfang der Saison Mails von besorgten Lesern, da der Campinglatz plötzlich ganz oder teilweise geschlossen war und Gerüchte die Runde machten, dass auf der Insel, die durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist, ein Luxus-Hotel-Ressort entstehen sollte. Der surf-Testleiter war nun vor Ort und beschreibt die aktuelle Situation.

mehr »

Die European Freestyle Pro Tour brachte die besten Trickser des Kontinents an den entlegenen Zipfel Kretas. Viele kommen wieder – auch ohne Contest.: Die European Freestyle Pro Tour brachte die besten Trickser des Kontinents an den entlegenen Zipfel Kretas. Viele kommen wieder – auch ohne Contest. PDF
Griechenland: Palekastro auf Kreta 26.06.2010 —

„Ohne die Windsurfer wäre der Ort ausgestorben“ – glauben die Einheimischen von Palekastro, einem kleinen Dorf mit einem Meltemi-verwöhnten Surfspot im Osten Kretas. Seine Rettung verdankt Palekastro den beiden österreichischen Freestylern Chris Sammer und Hannes Unterweger und einem Tourismus-Manager.

mehr »

Wellenspaß vor der Haustür: Aus der Kieler Innenstadt ist man in einer halben Stunde, aus Hamburg in einer guten Stunde am Schönberger Strand.: Wellenspaß vor der Haustür: Aus der Kieler Innenstadt ist man in einer halben Stunde, aus Hamburg in einer guten Stunde am Schönberger Strand. PDF
Deutschland: Schönberger Strand 21.06.2010 —

Für den internationalen Jetset ist es völlig normal, zwischen den Kontinenten hin und her zu pendeln. Für die Surfer in Schönberg auch. Wenn sie wollen, können sie täglich von Brasilien nach Kalifornien surfen, ohne durch den Panamakanal zu müssen und Reisekosten zu haben. Aber ins Guinness Buch der Rekorde kommen sie deshalb nicht.

mehr »

Spanien: Tarifa PDF
Spanien: Tarifa 20.05.2010 —

Dort wo Mittelmeer und Atlantik ineinander fließen, sich Europa und Afrika gegenüberstehen und Ost- und Westwind sich die Hand reichen, liegt das kleine Städtchen Tarifa. Ein wildes Paradies, das zuweilen lieblich anmutet, aber dessen Energie man gewachsen sein muss.

mehr »

Türkei: Gökceada PDF
Türkei: Gökceada 20.04.2010 —

Die Idylle des Ägäisspots im Nordwesten der Türkei täuscht. Gökçeada, die größte Insel der Türkei, war viele Jahre Zankapfel zwischen Griechenland und der Türkei. Früher lebten an die 9000 Griechen auf der Insel, heute nur noch rund 200, dafür etwa 8000 Türken. Als Windsurftourist bekommt man von den historischen Ränkespielen heute nahezu nichts mehr mit. Dafür umso mehr vom kräftigen Sommerwind. Chris Pressler und Fotografin Kers tin Reiger haben sich den Geheimtipp ein Mal näher angeschaut.

mehr »

Vincent Langer auf Sardinien - im Hintergrund läuft Nordswell in die Bucht.: Vincent Langer auf Sardinien - im Hintergrund läuft Nordswell in die Bucht.
Italien: Sardinienbericht von Vincent Langer 01.04.2010 —

Im Februar 2010 packte Vincent Langer die Lust auf Sonne und Windsurfen. Da kamen die Semesterferien grade recht. Er schickte uns einen Reisereport von seiner Winterflucht nach Sardinien.

mehr »

Kroatien: Kvarner Bucht PDF
Kroatien: Kvarner Bucht 20.03.2010 —

Kroatiens Norden gehört zu den letzten weißen Flecken auf Europas Surflandkarte – anders lassen sich die vielen ungesurften Spots wohl kaum erklären. Vom Anfänger bis hin zum radikalen Waver kann hier jeder sein Glück finden. surf stellt euch die besten Reviere vor.

mehr »

Ägyptens Traumreviere am Roten Meer: Ägyptens Traumreviere am Roten Meer PDF
Ägypten Special 2010 20.01.2010 —

Ägypten – immer eine Reise wert: Auf 24 Seiten findet ihr alle Spots, die schönsten Hotels, alle Surfstationen. Ob Traumpiste oder Kappelwasser, entspannt gleiten oder Rodeo reiten, Ägypten bietet alles.

mehr »

Kapverden: Sal und Boavista PDF
Kapverden: Sal und Boavista 20.11.2009 —

Die Kanaren sind dir zu voll? In Ägypten findest du keine Welle? Die Kapverdeninseln Boavista und Sal bieten alternativ vielseitige Surfbedingungen auf engstem Raum. Mit zuverlässigem Wind in den Wintermonaten. Der neue internationale Flughafen auf Boavista eröffnet neue Surfperspektiven. Nix wie hin, bevor alles zugebaut ist.

mehr »

Holland: Makkum PDF
Holland: Makkum 17.11.2009 —

Costa del Sol am Ijsselmeer? Der Strand von Makkum lässt diese Vermutung aufkeimen. Besonders an einem sonnigen Sommertag, wenn das Wasser sich über 20 Grad erwärmt und die Sonnenstrahlen den Spot in mediterrane Farben hüllen. Dann ist Makkum genau der richtige Ort für einen Windsurfer.

mehr »

Ein optisches Highlight auf Rügen – das Seebad Sellin: Ein optisches Highlight auf Rügen – das Seebad Sellin PDF
Deutschland: Rügen 20.10.2009 —

Auf Rügen scheint die Sonne öfter. Die Insel vor der pommerschen Ostseeküste kann angeblich 30 Prozent mehr Sonnenstunden als das übrige Deutschland aufweisen. Die größte deutsche Insel ist Rügen sowieso und Einwohner wie Reiseführer konnten sich darauf einigen, dass sie auch die schönste sein soll. Alles uninteressant! Wir wollen wissen: Was taugt das Eiland als Surfrevier?

mehr »

Estland PDF
Estland 30.09.2009 —

Ein Trip nach Estland dürfte für die meisten Windsurfer exotischer sein als eine Reise in die Südsee. Dabei ist der nördlichste baltische Staat seit 2003 Mitglied der EU und die Hauptstadt Tallin täglich per Flieger zu erreichen. Auf der vorgelagerten Insel Hiiumaa in der Ostsee lockt dazu ein Wavespot, den man selbst im Atlantik nicht allzu oft findet. Andy Wolff und Henning Nockel haben sich in den wilden Osten gewagt.

mehr »

Brasilien: Jericoacoara PDF
Brasilien: Jericoacoara 09.09.2009 —

Kein anderer Spot hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit bekommen wie Jericoacoara in der nordbrasilianischen Provinz Ceara. Zwischen Oktober und Dezember ist es rappelvoll auf dem Wasser und das, obwohl die Anreise ins Paradies nicht gerade paradiesisch ist. Dafür bläst es zur Entschädigung täglich. surf war vor sechs Jahren als eines der ersten Magazine in Jeri – jetzt haben wie den Postkarten-Ort wieder besucht und nachgeschaut, was vom Flair früher Tage noch übrig ist.

mehr »

Hurghada - jenseits von All-Inclusive PDF
Hurghada - jenseits von All-Inclusive 29.08.2009 —

Ägypten ist ein fast perfektes Surfreiseziel – viel Wind, warmes Wasser, günstige Angebote. Gewohnt wird zu fast 100 Prozent im Hotel mit allem Drum und Dran. Aber man kann den Spot am Roten Meer auch ganz individuell in Angriff nehmen. Dann wird’s noch deutlich billiger – vorausgesetzt, man lässt sich auf eine neue Welt ein.

mehr »

Deutschland: Cityspot Rostock PDF
Deutschland: Cityspot Rostock 29.08.2009 —

Surf City – ein Prädikat, das sich Kiel gerne aufs Segel schreibt. Doch in letzter Zeit beansprucht auch die alte Hansestadt Rostock immer häufiger diesen Titel für sich. Aber von Konkurrenzkampf keine Spur – denn je mehr Surferstädte wir haben, umso besser. Ein Local lockt euch in den Osten.

mehr »

Chile PDF
Chile 20.08.2009 —

Lang (4300 km), hoch (6839 m) und schmal (90 km) – Chile ist ein Land der Extreme. Von den trockenen Wüsten im Norden bis ins eisige Feuerland erstreckt sich das südamerikanische Land am Pazifik entlang. Und der produziert Wind und Wellen im Überfluss. Klaas Voget, Victor Fernandez und Robby Swift waren dort.

mehr »

Schweden: Cityspot Stockholm PDF
Schweden: Cityspot Stockholm 21.06.2009 —

Keine Gondeln wie an der Adria, aber die schönsten Frauen der Welt, die einen zur Höchstform auf dem Wasser treiben. Die Männer seien auch nicht so schlecht, meint der Autor. Dazu Kultur pur: Das schwedische Ballett, die Theater, das Schloss, die mittelalterliche Innenstadt, gute Küche, ein intensives Nachtleben und unvergessliche Stunden auf dem Wasser.

mehr »

Brasilien: Jericoacoara PDF
Brasilien: Jericoacoara 21.06.2009 —

Kein anderer Spot hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit bekommen wie Jericoacoara in der nordbrasilianischen Provinz Ceara. Zwischen Oktober und Dezember ist es rappelvoll auf dem Wasser und das, obwohl die Anreise ins Paradies nicht gerade paradiesisch ist. Dafür bläst es zur Entschädigung täglich. surf war vor sechs Jahren als eines der ersten Magazine in Jeri – jetzt haben wie den Postkarten-Ort wieder besucht und nachgeschaut, was vom Flair früher Tage noch übrig ist.

mehr »

Griechenland: Cityspot Athen PDF
Griechenland: Cityspot Athen 22.05.2009 —

Wer auf dem Weg auf die bekannten Ägäis-Inseln ist, der ist meist froh, den Moloch Athen hinter sich zu lassen. Dabei lohnt es sich in vieler Hinsicht, ein paar Tage für die griechische Hauptstadt zu reservieren, denn nirgends in Europa liegen Kultur und Windsurf-Kult so dicht beieinander.

mehr »

Klaas schwebt über dem Weißwasser von Agger. Nur selten treffen die richtige Wind und Wellenrichtung an der Mündung des Limfjords aufeinander – dann heißt es: Sei bereit!: Klaas schwebt über dem Weißwasser von Agger. Nur selten treffen die richtige Wind und Wellenrichtung an der Mündung des Limfjords aufeinander – dann heißt es: Sei bereit! PDF
Dänemark: Agger 22.05.2009 —

Der Dornröschenschlaf, den Agger an der Mündung des Limfjords in Dänemark hält, ist tief und fest. Nur ganz selten küssen die Wetterbedingungen den Spot wach und erwecken ihn aus seiner Lethargie. Wer diesen seltenen Augenblick erwischt, kann eine Session der Extraklasse erleben. Klaas Voget und Victor Fernandez hatten das Glück und trafen sogar noch einen Fotografen, der den Wake-Up-Call von Agger festhielt.

mehr »

1 2 3 4 5


Bestelle jetzt SURF für 10 Ausgaben!

Deine Vorteile:

  • Jedes Heft im Abo nur € 4,65* statt € 5,00
  • Keine Ausgabe mehr verpassen
  • Persönliche ID-Card mit vielen Preisvorteilen
  • Kostenlose Downloads auf surf-magazin.de
  • Portofreie Lieferung im Onlineshop (www.delius-klasing.de)*
  • Urlaubsunterbrechung bzw. –versand jederzeit möglich

(*gilt nur bei Lieferung innerhalb Deutschlands)

Jetzt bestellen!

Kiosk in deiner Nähe finden

An welchem Kiosk in deiner Nähe gibt es die aktuelle SURF zu kaufen?

Unter presse-kaufen.de findest du eine Übersicht aller Verkaufsstellen in deiner Nähe 

Galerie

 

Neueste Downloads

Faszination Wassersport

 

Entdecke weitere Wassersport-Magazine aus dem Delius Klasing Verlag

SURF Abovorteile