Labor- und Praxistest 2017: 8 Racegabeln im Vergleich: <p>
	Labor- und Praxistest 2017: 8 Racegabeln im Vergleich</p> Fotostrecke & PDF
17.07.2017 —

Steif, dünn und leicht – diese Kombination gibt’s für große Segel nur mit Carbongabeln. Unser Praxis- und Labortest zeigt, dass nicht alle Marken diesen Spagat gleich gut meistern und schon wegen der Preisunterschiede von bis zu 1000 Euro lohnt sich ein genaues Hinsehen.

mehr »

Masten-Gabeln

IMCS-machine-5
Gaastra Masten mit neuer Biegekurve 30.01.2017 —

Gaastra-Segel funktionierten bisher nur mit einer sehr speziellen Mastkurve, die die Nutzung von Fremdmasten problematisch machte. Designer Peter Munzlinger erklärt, warum jetzt der Wechsel zur weit verbreiteten Constant Curve kommt.

mehr »

mast hero
NeilPryde mit neuer Produktionsstätte für Masten 08.01.2017 —

Nach Jahren mit eigener Masten-Produktion in China wechselt NeilPryde zur neuen Saison zum etablierten Hersteller Italica.

mehr »

Fox Aeron Slim Carbon Boom 2014: Fox Aeron Slim Carbon Boom 2014
Schon gefahren: Gabelbaum Fox Aeron Slim Carbon 2014 04.04.2014 —

surf-Fazit: Ein Schnäppchen sind Carbongabeln nie, doch bei der Aeron Slip Carbon (ab 699 Euro) hat man das Gefühl, sie sei ihr Geld wert. Kopfstück, Verstellsystem, Endstück, Gewicht, Steifigkeit – da passt alles.

mehr »

2013-Mastvergleich PDF
Mastvergleich 2013 13.11.2013 —

Sparen, tunen, anpassen? Das Thema Mast entwickelt sich weiter spannend und wir sind diesmal gezielt einigen Fragen nachgegangen, die häufiger direkt an die Redaktion gestellt werden, oder bei Testveranstaltungen wie dem surf-Festival: Lohnt sich der teurere 100-Prozent-Mast? Geht im Siebeneinhalber wirklich noch der RDM? Kann ich einen 460er einfach mit Extender für’s 8,2er verwenden?

mehr »

2013-08-Masttest-Titel PDF
Großer Mastentest 2013 20.09.2013 —

Wir haben bei über 120 Masten die Biegelinien gemessen und verglichen. Der Praxistest zeigt, wie die Biegelinie Leistung, Handling und Komfort verändert. Was tun, wenn der edle Spargel bricht? Wir haben die Garantiepraxis der Hersteller gecheckt und einen Anwalt nach euren Rechten gefragt.

mehr »

Masten 2013: NeilPryde X-Combat und FX 100: Neilpryde Mast FX 100 2013
Masten 2013: NeilPryde X-Combat und FX 100 30.07.2013 —

Revival: NeilPryde lässt in Form des RDM-Mastes X-Combat einen langjährigen Verkaufsschlager wieder aufleben.

mehr »

2012-11-north-red
Fahrbericht: North Sails Red Series 25.11.2012 —

Es muss nicht immer das Top-Modell einer Linie sein – die North Red-Line-Gabel beweist das. Aus Mangel an Alternativen haben wir die günstige Gabel aus einem Freeride-Sonderangebots-Set genommen – das eigentlich für einen anderen Test gedacht war – und für zwei Tage spontan zum Wave-Test nach Hanstholm mitgenommen.

mehr »

Fiberspar Masten
Fiberspar Masten 25.09.2012 —

Alle Nachfolgemodelle von Tidal und Radius bekommen nun hinter der Produktbezeichnung auch gleich noch den Carbon-Anteil genannt.

mehr »

Ascan Monocoque Gabelbaum
Ascan Monocoque Gabelbaum 25.08.2012 —

Mit breiter Biegekurve und axial beweglichem Frontstück nimmt der moderne Alu-Gabelbaum von Ascan alle Segel auf – und erlaubt damit auch extreme Manöver.

mehr »

Unfiber Carbon Masten
Unfiber Carbon Masten 25.06.2012 —

Welcher Mast für euer Segel passt, dafür gibt’s auf der Website von Unifiber eine Tabelle.

mehr »

North Sails Masten 2012
North Sails Masten 2012 25.05.2012 —

Mit vier Farben und vier verschiedenen Inhalten gehen die North-Masten 2012 aufs Wasser.

mehr »

Neilpryde Matrix-Masten
Neilpryde Matrix-Masten 02.01.2012 —

Wieviel Carbon darf es sein? Das entscheidet allein die Kohle. Knapp die Schmerzgrenze von 1000 Euro unterschreitet als längster SDM der 520er Matrix X100.

mehr »

Severne Gorilla
Severne Gorilla 15.12.2011 —

Wenn dir innerhalb von zwei Jahren der neue RDM-Wavemast Gorilla von Severne brechen sollte, erhältst du weltweit in jedem Shop, der Severne führt, sofort Ersatz.

mehr »

Labor und Praxistest: Labor und Praxistest PDF
Gabeln im Test - 2011 15.08.2011 —

Die Gabel ist die direkte Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Deshalb spürt fast jeder Surfer Veränderungen in Dicke, Steifigkeit und Belag sehr schnell. Die surf-Tester haben deshalb rund 30 Gabeln in die feinfühligen Hände genommen, gesurft und im Labor vermessen. Mit erstaunlichen Ergebnissen.

mehr »

North Sails Masten Redline in SDM und RDM
North Sails Masten Redline in SDM und RDM 29.05.2011 —

Optisch stechen die weißen North-Masten heraus, auch bei Haltbarkeit, Leistung und Preis will die Red-Linie Maßstäbe setzen. Die weiße Polyamid-Beschichtung soll Widerstand gegen Verkratzen und Abrieb (z.B. wo Camber anliegen) verhindern.

mehr »

Skinny-Adapter fu?r Pryde-Gabeln
Skinny-Adapter fu?r Pryde-Gabeln 10.03.2011 —

Wer sich einen dünnen Skinny-Masten zulegt, kann als Besitzer einer Pryde-Gabel jetzt mit einem Adapter umrüsten.

mehr »

Sailloft Masten
Sailloft Masten 12.07.2010 —

Zusammen mit seinem italienischen Produzenten hat die Hamburger Segelmarke Sailloft drei eigene Mastlinien in Constant Curve entwickelt. Designer Gerrit Maaß: “Darauf können unsere Segel ihr volles Potenzial entwickeln.”

mehr »

Gabelbaum AL 360
Gabelbaum AL 360 20.06.2010 —

Die neue AL 360-Gabel ist nun in Deutschland gleich über drei Imprteure zu haben. Die italienische Schönheit gibt es in verschiedenen Längen inklusive Verlängerungen.

mehr »

RRD Wave Vogue in Gold: RRD Wave Vogue in Gold
RRD Mastenprogramm 18.06.2010 —

Als neuer Star im RRD-Mastprogramm präsentiert sich der Wave Vogue in Gold, allerdings erst ab 75 Prozent Carbon.

mehr »

Gun Sails: Neue Gabeln im Programm
Gun Sails: Neue Gabeln im Programm 22.05.2010 —

Klar in vier Linien und mit neuen Features ausgestattet sind die 2010er-Gabeln von Direkt-Anbieter Gun Sails.

mehr »

[Boom] NeilPryde X3 : [Tester] Manuel Vogel : [Spot] Prasonisi: [Boom] NeilPryde X3 : [Tester] Manuel Vogel : [Spot] Prasonisi
NeilPryde Gabelbaum X3 22.05.2010 —

Mindestens drei Probleme sind beim Gabelbau zu lösen: Steif, leicht und gut zu greifen soll die Gabel sein. Das Dilemma der Konstrukteure besteht in erster Linie darin, dass sich diese drei wichtigsten Kriterien oft in falscher Richtung gegenseitig beeinflussen. Soll die Gabel steifer werden, wird sie entweder dicker oder schwerer. Verwendet man statt dessen für die Holme steiferes Aluminium, lässt es sich nicht mehr im erforderlichen engen Radius am Kopfstück biegen. Mit der neuen Serie will NeilPryde den Teufelskreis durchbrochen haben.

mehr »

Aeron Gabelbaum
Aeron Gabelbaum 20.04.2010 —

Einen neuen Maßstab bei der Steifigkeit von Alu-Gabeln will die Aeron V-Grip setzen.

mehr »

NeilPryde Gabelbäume
NeilPryde Gabelbäume 20.04.2010 —

“Uns ist mit den neuen X3- und X6- Gabeln ein echter Quantensprung gelungen”, zeigt sich Pryde-Importeur Manfred Rassweiler zufrieden.

mehr »

Point-7 bringt Masten
Point-7 bringt Masten 20.03.2010 —

Erst mit passendem Spargel entfaltet ein Segel seine volle Leistung – so die Ansage der Anbieter. Damit das auch bei den Point- 7-Segeln der Fall ist, bietet die Italo-Marke nun eine komplette Mast-Kollektion über den Deutschland-Importeur Choppy Water an.

mehr »

North-Sails Carbon-Gabel
North-Sails Carbon-Gabel 25.01.2010 —

Höchsten Ansprüchen will North mit der neuen Carbon-Gabel Platinium Serie Classic genügen. Sie wurde völlig neu konstruiert und ist jetzt in drei Vario-Längen (170-220 cm für 890 Euro, 190-250 cm für 1190 Euro, 240-280 cm für 1290 Euro) im Angebot.

mehr »

North "Gold-Gabelbaum"
North "Gold-Gabelbaum" 08.12.2009 —

Durch ein neues Produktionsverfahren (Bonded-Technology) soll die neue North Alu-Gabel Gold bis zu 30 Prozent steifer werden.

mehr »

Test: Masten PDF
Test: Masten 26.11.2009 —

Endlich ist er da. Der Test, der nachweist, ob Segel auch mit Masten fremder Hersteller funktionieren. Der Test, der zeigt, was ein 100-Prozent mehr kann als ein 30-Prozentiger – oder auch nicht. Der Test, der die nüchternen Zahlen der IMCS-Messung mit praktischen Erfahrungen beim Aufriggen und auf dem Wasser sinnvoll verknüpft. Wir waren mit ausgewählten Masten im Labor und auf dem Wasser.

mehr »

Steffi Wahl: Steffi Wahl
Skinny-Masten für Mädels 20.11.2009 —

Mein absoluter Tipp für Mädels: Nehmt dünne Skinny-Masten für eure Segel, falls sie passen! Die im Durchmesser reduzierten Masten sind für kleine Frauenhände in Manövern und beim Wasserstart viel besser zu greifen und außerdem sind sie auch etwas weicher als gleich lange Masten mit Standarddurchmesser.

mehr »

North Sails "Platinum 3 Masten"
North Sails "Platinum 3 Masten" 13.11.2009 —

2010 steht euch eine komplette Auswahl an dreiteiligen Masten zur Wahl. Denn sowohl das Topmodell „Platinum“ als auch der 55-Prozent- Mast „Silver“ werden jeweils als RDM und als SDM in allen Längen von 370 bis 550 (520 und 550 nur Platinum) als Dreiteiler angeboten.

mehr »

Lorch bringt eigene Masten
Lorch bringt eigene Masten 01.10.2009 —

Lorch wird immer mehr zum Vollsortimenter. Jetzt kommt das Board-Label vom Bodensee mit einer eigenen Masten-Kollektion – dem Silberpfeil. Den Wave gibt es in Standard mit 65 Prozent Carbon in 400/430 cm für 373/406 Euro, in der Skinny-Version mit 100 Prozent Kohle kostet er in den gleichen Längen 483/527 Euro.

mehr »

Weitere Artikel

"Fiberspar-Masten" im Direktverkauf
"Fiberspar-Masten" im Direktverkauf 10.06.2009 —

Die komplette Masten-Range der amerikanischen Marke Fiberspar kann jetzt direkt geordert werden.

mehr »

ifront von North Sails Fotostrecke
ifront von North Sails 29.04.2009 —

Ob die Designer glaubten, dass sich alles mit kleinem „i“ vor dem Namen von selbst verkauft? Das hat die neue North-Gabel dank guter Neuerungen gar nicht nötig:

mehr »

"Neue Masten" von Gun Sails
"Neue Masten" von Gun Sails 25.03.2009 —

Mit dem A.C.E.S. Mast-Programm soll in Zukunft bei Gun Sails jeder sofort den richtigen Spargel für sein Segel finden. Hinter den vier Buchstaben verbergen sich Advantage, Cross, Expert und Select.

mehr »

"Enigma-Masten" von Severne
"Enigma-Masten" von Severne 18.03.2009 —

Ein rotes Segel (Code Red) braucht einen roten Mast (Enigma), so sieht es zumindest Segeldesigner Ben Severne. Um die ganze Größen-Palette von 5,0 bis 12,5 Quadratmeter abzudecken, sind auch acht Mastlängen notwendig.

mehr »

Mast von "Vandal"
Mast von "Vandal" 06.03.2009 —

„Designed by real artists“, da legt Vandal Sails großen Wert drauf – und man sieht es an den beiden neuen Mast-Linien.

mehr »

SURF Masttest 2008 und 2009 PDF
SURF Masttest 2008 und 2009 25.09.2008 —

Unser Masttest in surf 9/2008 ist auf extrem viel Interesse gestoßen, hat aber auch Fragen aufgeworfen. Deshalb werden die beiden wichtigsten Grundlagen der Mastvermessung hier nochmal erläutert. Der Test, der nachweist, ob Segel auch mit Masten fremder Hersteller funktionieren, der zeigt, was ein 100-Prozent mehr kann als ein 30-Prozentiger – oder auch nicht, und der die nüchternen Zahlen der IMCS-Messung mit praktischen Erfahrungen beim Aufriggen und auf dem Wasser sinnvoll verknüpft.

mehr »

Gabelbäume: Dünne Holme
Gabelbäume: Dünne Holme 21.05.2008 —

Fiberspar Posigrip, Prolimit Team Carbon, Tecno Limits Flash Pin Revolution – Drei Gabeln, die eins gemeinsam haben: Dünne Holme. Nicht nur Frauen und Kinder, sondern alle Windsurfer mit kleinen Händen hängen entspannter und ermüdungsfreier an dünnen Gabeln.

mehr »

Gabelbäume PDF
Gabelbäume 05.09.2006 —

Fünf, sechs Stunden hängt man an guten Tagen am Rohr – da ist der Grifftest wichtiger als beim Gemüsekauf. Wir haben deshalb 15 Gabeln so objektiv wie möglich begriffen, betastet, aufgeriggt, gesurft und im Labor gequält. Es war zwar keine faule dabei, doch einige waren nicht ganz reif. (SURF 8/2006)

mehr »

Hot Sails Maui Super Pro Model
Hot Sails Maui Super Pro Model 14.07.2006 —

Hot Sails Maui-Designer Jeff Henderson tüftelt an einer eigenen Gabel – bislang noch sehr geheim – wir konnten ihm jedoch bereits ein erstes Testmodell abringen. Was wir nach geheimnisvoller Ankündigung schließlich in die Finger bekamen, rechtfertigt wirklich jegliche Vernebelungstaktik: Denn das „Super Model“ fällt in jedem Bag auf wie Claudia Schiffer auf dem Oktoberfest.

mehr »

Masten: Gewicht und Biegekurve PDF
Masten: Gewicht und Biegekurve 21.04.2005 —

Zauberstäbe oder fauler Zauber? surf hat mit 100 Masten den wohl umfassendsten Test der Surfbranche durchgeführt. Wir wollten wissen, welche Marke bei den Gewichten mogelt, wer die Härteangaben frisiert, welche Biegekurven sich ähneln und welche Masten überhaupt nicht vergleichbar sind. (SURF 11-12/2004)

mehr »

Gabelbäume 2004 PDF
Gabelbäume 2004 20.04.2005 —

Beim Gabelkauf hat man oft das gleiche Problem wie bei einem Sechs-Gänge-Menü: Da liegt ein Haufen Gabeln, eigentlich sehen alle gleich aus und trotzdem kann man die falsche nehmen. Wer braucht die neuen, schmal geschnittenen Trend-Gabeln wirklich? Was bringen Kohle-Gabeln für 600 Euro? Welches aktuelle Modell passt zu deinen Anforderungen?

mehr »

Gabelbäume: Steifigkeitstest PDF
Gabelbäume: Steifigkeitstest 01.04.2005 —

Lang müssen sie sein – für große Segel. Und schön steif sollen sie sein – für ein direktes Gefühl. Wir haben elf Gabeln für Segelgrößen um neun Quadratmeter auf den Prüfstand gestellt und im Labor die Kräfte auf dem Wasser simuliert. Acht preiswerte Alu-Gabeln traten gegen drei teure Carbonteile an. Wer bietet die beste Steifigkeit – ohne Nebenwirkungen? (SURF 6/2003)

mehr »


Bestelle jetzt SURF für 10 Ausgaben!

Deine Vorteile:

  • Jedes Heft im Abo nur € 4,65* statt € 5,00
  • Keine Ausgabe mehr verpassen
  • Kostenlose Downloads auf surf-magazin.de
  • Portofreie Lieferung im Onlineshop (www.delius-klasing.de)*
  • Urlaubsunterbrechung bzw. –versand jederzeit möglich

(*gilt nur bei Lieferung innerhalb Deutschlands)

Jetzt bestellen!



Galerie

Neueste Downloads