
[Board] FANATIC Hawk 100 LTD : [Tester] Manuel Vogel : [Spot] Langebaan
An Land: Gleich zwei Freeride-Schlaufenpositionen hinten und keine reine Mittelposition deuten die verschärfte Leistungscharakteristik an. Dazu passen die harten Rails im Heck und die lange 34er-Finne. Der Shape wirkt eher lang gestreckt und durchgehend sehr dünn. Im Deck punktet der Hawk mit Sichtkevlar, unten drunter mit glänzend poliertem Finish.
Auf dem Wasser: Der Hawk ist definitiv die kernigste Rennmaschine innerhalb dieser Gruppe, eine nähere Verwandtschaft zu schnellen Freeraceboards nicht ausgeschlossen. Das beginnt beim flotten Angleiten, bestem Durchgleitpotenzial und super Topspeed, der sich mit einer kleineren Finne bei mehr Wind noch steigern lassen dürfte. Dabei fliegt das Board mehr über die Wellen als dass es gleitet, wenn man doch mal den Chop touchiert, schlägt’s allerdings spürbar durch bis ins Kleinhirn. Bei sportlicher Fahrweise mit Körperspannung lässt sich aber vor allem im mittleren und unteren Windbereich mehr aus dem Board herausholen als in der Freemoveklasse erwartet. So viel Power lässt sich in Manövern dafür schwerer bändigen, weite und mittlere Gleithalsen gehen extrem schnell und mit Vmax am Kurvenausgang, damit ist die Manöverparade aber auch schon beinahe aufgelistet. Leicht und frei gleitend, gelingen zwar hohe, weite Sprünge, für Freestyler gibt es aber acht besser geeignete Boards in der Gruppe.
Preise: 1899*/1499** Euro
surf-Messung:
Volumen: 97 L Gewicht: 6,16 kg Länge: 245,0 cm Breite: 62,3 cm


Finne: Fanatic Hawk 34,0 cm/Power-Box/G10.

Beim Fanatic Hawk ist die äußerste Position sehr rennmäßig weit außen möglich.

Besonders schnell lassen sich die Schlaufen von Fanatic, aber auch von Starboard verstellen. Diese beiden sind gleichzeitig auch die bequemsten im Test.


Info: Boards & More GmbH, Tel.: 089/66655240, www.fanatic.com
Freemoveboards 95
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