
[Board] Lorch Glider 105 : [Segel] KA Sails Kult 5,8 : [Tester] Tobias Holzner : [Spot] Langebaan
An Land: Der Lorch ist an Deck durchgehend recht flach gehalten, die Schlaufenpositionen fallen gemäßigt aus, weder extrem racig und nicht zu weit innen, was den Allroundcharakter unterstreicht. Die 32er-Finne passt sehr gut.

Auf dem Wasser: Es ist wie wenn du auf einem Laufband stehst und jemand dreht plötzlich den Regler auf, unter dir zieht es den Boden weg und Sekunden nachdem du gerade noch still gestanden hast, rennst du Vollgas dagegen an, nicht hinten runter zu fliegen. Den gleichen Regler hast du auf dem Lorch auch zur Verfügung – stufenlos wie eine schnell anlaufende Turbine geht der Glider ins Gleiten über, kein Board aus der Gruppe kann da folgen. Dabei benötigt das Board einfach weniger Segelzug, sehr leicht gelingt der Übergang ins Vollgleiten auch weniger geübten Fahrern. Und auf die gleichen Gleitqualitäten darf man sich in Windlöchern, aber auch in der Halse, gleich nochmals freuen. Egal ob mit Vollgas und abgelegtem Segel durchs Kabbelwasser oder bei zaghaften ersten Halsenversuche – jegliche Kurvenfahrt, solange die Radien nicht zu eng werden sollen, unterstützt der Shape mit unaufhaltsamem Gleitpotenzial. Dabei wackelt der Glider selbst im zerhackten Kabbelwasser kaum. Wer von der Powerhalse mit Stop-and-go-Technik auf die Vollgas-Version upgraden will, bekommt bei Lorch mit dem Glider den sicheren Link. Zur sportlich schnellen Charakteristik auf dem schmal wirkenden Board passen die Außenschlaufen etwas besser, jedoch auch in Innenposition steht man bequem. Einfacher richtig schnell fahren kann man mit keinem Board dieser Volumensklasse.
Info: Küchler Sports GmbH, Tel.: 07531/9966680, www.lorch-boards.de
surf-Messung: Gewicht: 6,68 kg Länge: 243,00 cm Breite: 62,10 cm Preis: 1899 Euro

Finne: Lorch Freeride, 32 cm/Powerbox/Carbon-Sandwich

Freemoveboards 105 - 2013
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