Redaktion

Freerideboards 135 2013

28.05.2013

Aufstiegshilfe in die Gleitliga oder Leichtwindgeschoss für Hobby-Racer – die Freerider dieser Gruppe leisten oft beides und zählen damit zu den interessantesten Boards am Markt. Welches Modell den sportlichen Heizer zum Speed-Meister an seinem Spot macht und welches dir meisterlich die ersten Gleiterfolge vermittelt, das haben wir ausgiebig ausprobiert.

[Board] JP-AUSTRALIA X-Cite Ride 134 PRo : [Tester] Frank Lewisch : [Spot] Dahab

Groß und immer größer werden die Augen des Piloten auf seinem Slalomhobel, hektisch zieht er an seinen Trimmleinen, als surf-Tester Frank auf einem Test-Freerider ihm immer näher auf die Pelle rückt – zum Entsetzen auch noch camberlos. Chancenlos verschwindet die russische Segelnummer später langsam hinter ihm. Mit gutem Fahrkönnen bist auch du auf einem Freerider mit entsprechender Finne schneller als ein Ungeübter auf dem heißesten Slalommaterial. Und dabei ist die Top-Leistung der meisten Boards nur die kostenlose Dreingabe.

In erster Linie lassen sich die Boards ganz zahm für die leichteste Gleitbrise hernehmen oder helfen dir als erstes Board nach dem Surfkurs auf dem Weg in die Schlaufen, zum Gleitsurfen und bis zur ersten voll durchgeglittenen Powerhalse. Doch selbst dann ist in der Manöversession noch nicht Schluss, selbst füssige 360er gelingen mit dem einen oder andern Board noch gut. Einige Shapes sind 2013 komplett neu, andere, wie der JP-Australia Super Sport zwar shapegleich, aber rund ein halbes Kilo leichter am Start. Lorch hat seinem Board eine größere, hochwertigere Finne spendiert, Fanatic Shark, JP-Australia X-Cite Ride und Starboard Carve fallen geringfügig schwerer aus als im Vorjahresvergleich. Ein guter Grund, alle Boards jedes Jahr neu mit in den Vergleich zu nehmen.

Die Testergebnisse der nachfolgenden 9 Freerideboards 135 gibt es unten als PDF-Download.

PDF-Downloads

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    Freerideboards 135

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