
[Board] Lorch Breeze S 130 CF : [Tester] Manuel Vogel : [Spot] Dahab
An Land: Freerider von Günter Lorch sind seit jeher eher klassisch, etwas schmaler und länger geshapt. Die Vollcarbon-Technologie unterstreicht den hohen Anspruch des Breeze S, und auch bei der sonstigen Ausstattung – Pads und Schlaufen – lässt man sich nicht lumpen. Das Board ist mit verschiedenen Finnen erhältlich, die sich auf den Endpreis auswirken.

Auf dem Wasser: Eine kleine Brise auf dem Wasser, dichtholen und schon futscht der Breeze nahezu mühelos über die Gleitschwelle, während anderswo noch geparkt oder gepumpt wird – die Fahrleistungen sind mal wieder erste Sahne, die Carbonfinne des 250 Euro teureren Kits trägt ihren Teil dazu bei. Auch Beschleunigung und Top-Speed sind eher auf Freerace- als auf Freerideniveau, was guten Surfern ein dickes Grinsen ins Gesicht treibt und auch bei wenig Wind schon echtes Speedfeeling aufkommen lässt. Dabei hängt das Brett leicht am Fuß und gibt kleine Kabbelwellen recht unmittelbar in Form von sportlich direktem Fahrgefühl an den Piloten weiter. Bei viel Wind wirkt der Shape eher lang und bullig, rollt etwas stärker um die Längsachse und fordert schon etwas mehr Gleiterfahrung. Etwas Erfahrung sollte man auch mitbringen, um das große Potenzial des Brettes wirklich zu nutzen, sowohl im Dümpeln als auch in der Halse wirkt der Breeze etwas kippeliger und muss aktiv auf der Kante stabilisiert werden. Tut man dies, belohnt einen das Board mit fantastischen Durchgleiteigenschaften und viel Grip in gecarvten Halsen und Duck Jibes.

Finne: Lorch Platinum Carbon 43,0 cm/Power Box/Carbon
Info: Küchler Sports GmbH, Tel.: 07531/9966680, www.lorch-boards.de
surf-Messung: Gewicht: 7,62 kg Länge: 247,5 cm Breite: 70,5 cm
Preise: 2149* Euro/1899** Euro

Man zeigt was man hat – sieht aber schick aus, Carbon-Posing bei Lorch.

Freerideboards 135 2013
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