Test 2018: 13 Freerideboards 105 Liter Test 2018: 13 Freerideboards 105 Liter Test 2018: 13 Freerideboards 105 Liter

Test 2018: 13 Freerideboards 105 Liter

  • Surf Testteam
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das 100-Liter-Brett ist für viele Surfer vermutlich eine der meist genutzten Boardgrößen. Neben „Allroundern“, die mit Segeln zwischen fünf und sieben Quadratmetern einen breiten Windbereich abdecken, haben wir auch ein paar Heiz-Kraftwerke am Start.

Stephan Gölnitz Sechser-Segel und Vollgas – Freerideboards sind nicht nur was für die leichte Brise. Unter den 100-Liter-Boards sind perfekte Heizmaschinen (hier im Duell Starboard Futura und JP-Australia Super Sport).

Ab fünf Windstärken wollen alle nur noch spielen? Klar gibt es die Fraktion, die das 85-Liter-Waveboard – rein vorsichtshalber – mal an den Strand legt, sobald der erste Sonnenschirm am Strand umfällt. Unsere Umfragen zeigen aber, dass auch bei Mittelwind für die meisten Surfer – je nach Geschmack – entspannter, komfortabler, prickelnder oder adrenalinfördernder Gleitspaß im Vordergrund steht. Garniert mit schnittigen Gleitmanövern oder kombiniert mit dem Wunsch, die schnelle Powerhalse zu lernen oder zu perfektionieren. Deshalb wurden diese 100-Liter-Boliden auch ordentlich angepowert und im direkten Vergleich über die Kabbelpiste geschrubbt, aber ebenso daraufhin gecheckt, wie easy und komfortabel man darauf surft und die Gleithalse lernen kann. So findet sich hier eine bunte Mischung vom quirligen Manöverboard über eine Reihe sehr gutmütiger, aber dennoch leistungsstarker Freerideboards bis hin zu Freeracern, die für den persönlichen Top-Speed so gut geeignet sind wie ein Race-Slalomboard.

Den Testbericht und gesamten Testergebnisse dieser Boards findet Ihr unten im PDF-Downloadbereich:

Test 2018: 13 Freerideboards 105 Liter

13 Bilder

Egal, ob es dein "One-for-all"-Board ist, oder nur eins von vielen im Bag. Das 100-Liter-Brett ist für viele Surfer vermutlich eine der meist genutzten Boardgrößen. Neben den "Allroundern", die mit Segeln zwischen fünf und sieben Quadratmetern einen breiten Windbereich abdecken, haben wir diesmal auch ein paar richtige Heiz-Kraftwerke am Start. 

AN LAND

Finnen – Powerbox bis Foil: In der Freeraceklasse, in der sich die Tuttle-Box mit zwei Schrauben seit Jahren nahezu 100-prozentig durchgesetzt hat, wird jetzt zunehmend die Foil-Box verbaut. JP nennt das, etwas verwirrend, rMTB-Box. Die Form entspricht dabei der Tuttle-Box, den eigentlichen Unterschied, die zusätzlichen Verstärkungen, sieht man nicht. Da Foilboards üblicherweise besonders breit sein sollten – von 75 in der Mitte mit breitem Heck kann man ausgehen – ist der Sinn der Verwendung dieser Boxen in Boards mit einer Breite deutlich unter 70 Zentimeter zumindest fragwürdig. Aber es schadet zumindest nicht. Die Tuttle-Box bietet grundsätzlich den Vorteil, dass dafür das größte Angebot an besonders hochwertigen Zubehörfinnen besteht.

Mit einem Carbon-Stachel aus der Race-Abteilung liegen schnelle Freeraceboards nochmals näher an der Performance reiner Race-Slalomboards – wenn diese dann von Nicht-Profis überhaupt noch festzustellen sind. Dagegen findest du im Freerideboard überwiegend die praktische Power-Box vor: Ein konischer Kopf für leichte Montage, eine Schraube zur Befestigung. Schnell und komfortabel und für Freeride- und Freeraceboards – vor allem in dieser Größe – bestens geeignet.

Schlaufen – Wave bis Race: So wie der Auto-Kenner meist schon an den (Sport-)Sitzen die PS-Klasse eines Autos abschätzen kann, verraten die vorhandenen Schlaufenpositionen, was der Board-Designer beim Shapen im Sinn hatte. So verzichten die besonders leistungsorientiert ausgelegten Boards auf die weit innen liegende Komfort-Position mit einer Einzelschlaufe hinten – die vor allem für Gleiteinsteiger wichtig sein kann. Dafür gibt’s außen jeweils zwei Möglichkeiten: Zum entspannten Freeriden mit vier Schlaufen oder ganz außen: zum Vollgas geben. Auf der anderen Seite der Skala setzen Hersteller auf eine zentrale Innenposition für drei Schlaufen und eine recht gemäßigte Freemovestellung mit nahe zusammen stehender Doppelschlaufe hinten – von "Free­race" auf der Kante jedenfalls zentimeterweit entfernt.

AUF DEM WASSER

Gleiteigenschaften: Beim Angleiten lässt keines der reinen Freeride- oder Freeraceboards etwas anbrennen. Aber auch die übrigen Boards wirken bereits durchweg sehr sportlich im An- und Durchzug.

Cruisen und Rasen: Was sind schon drei, vier km/h? Vom subjektiven Empfinden kaum spürbar, in einer strammen Vergleichsfahrt über ein, zwei Kilometer am Ende grob geschätzt ein Unterschied von 50, 60 Metern. Jedenfalls deutlich sichtbar und auch genug zum Überholen. Wie erwartet setzen sich hier die Free­raceboards noch ein kleines Stückchen ab. 100 Liter ist nicht die meist genutzte Größe, um die Powerhalse zu lernen, für leichtere Personen kommen die Testboards aber durchaus infrage und – die Charakteristik lässt sich ja auch gut auf die größeren Modelle übertragen. 

Sportliche Carving Jibe: Durchaus anspruchsvoll, aber mit bestem Grip und höchster Geschwindigkeit lassen sich einie Boards um die Boje jagen. Wenn du die vorne voluminösere Kante kontrollieren kannst und richtig Druck gibst, erlebst du einen Kurvenspeed wie auf keinem anderen Board. Es gilt dabei wie auf einem extremen Carving Ski: Entspannt durch die Kurve treiben lassen geht nicht; wenn du richtig Druck gibst, wird der Turn aber zum Traum.

Freemove reingemogelt: Zwei Boards passen von der Fahrleistung nicht ganz ins Feld, bieten aber viel Manöverspaß und wirken kleiner und viel quirliger als die Freeridebande. 

Board Guide Freeride/-Race 100

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe SURF 1-2/2018 können Sie in der SURF App (iTunes und Google Play) lesen – die Print-Ausgabe erhalten Sie hier.

Gehört zur Artikelstrecke:

Test 2018: 13 Freerideboards 105 Liter


  • Test 2018 - Freerideboards: Fanatic Blast 100 Ltd

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Fanatic Blast 100 Ltd.

  • Test 2018 - Freerideboards: Fanatic Gecko 105 Ltd

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Fanatic Gecko 105 Ltd.

  • Test 2018 - Freerideboards: Goya Volar 105 Pro

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Goya Volar 105 Pro.

  • Test 2018 - Freerideboards: JP-Australia Magic Ride 103 Pro

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des JP-Australia Magic Ride 103 Pro.

  • Test 2018 - Freerideboards: JP-Australia Super Sport 101 Pro

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des JP-Australia Super Sport 101 Pro.

  • Test 2018 - Freerideboards: Lorch Offroad 102

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Lorch Offroad 102.

  • Test 2018 - Freerideboards: Novenove Style Wave 104 Pro

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Novenove Style Wave 104 Pro.

  • Test 2018 - Freerideboards: RRD Firemove V3 100 Ltd

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des RRD Firemove V3 100 Ltd.

  • Test 2018 - Freerideboards: RRD Firestorm 101 Ltd

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des RRD Firestorm 101 Ltd.

  • Test 2018 - Freerideboards: Severne Fox 105

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Severne Fox 105.

  • Test 2018 - Freerideboards: Starboard Futura 97 Carbon LCF

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Starboard Futura 97 Carbon LCF.

  • Test 2018 - Freerideboards: Tabou 3S 106 Ltd

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Tabou 3S 106 Ltd.

  • Test 2018 - Freerideboards: Tabou Rocket Wide 105 Ltd

    19.09.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Tabou Rocket Wide 105 Ltd.

  • Test 2018: 13 Freerideboards 105 Liter

    08.05.2019Das 100-Liter-Brett ist für viele Surfer vermutlich eine der meist genutzten Boardgrößen. Neben „Allroundern“, die mit Segeln zwischen fünf und sieben Quadratmetern einen breiten ...

Themen: 105FanaticFreerideboardGoyaJP-AUSTRALIALorchNovenoveRRDRRDSeverneStarboardTabouTest

  • 1,99 €
    Freerideboards 105

Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Severne NCX 7,5 (Vergleichssegel)

    15.06.2009Der unerwartete Star. Das leistungsstarke camberlose Freeridesegel kann mit den Cambersegeln in der Leistung mithalten – wird oben raus sogar schneller – und hat das mit Abstand ...

  • Vergleichstest Freerace vs. Slalom vs. Freeride 2008

    30.01.2009Wer richtig schnell surfen will braucht neben einem Rennsegel und einer guten Finne natürlich ein schnelles Brett. Zur Wahl stehen Freerider in Leichtbauweise, ...

  • Test 2019: Winterneopren

    29.11.2019„Unter zehn Grad geh‘ ich nicht mehr Surfen“ – wer das sagt, hat vermutlich noch nie einen guten Winterneo ausprobiert. Wir stellen euch 12 Neoprenanzüge für den Winter vor und ...

  • Test 2016 – Freerideboards 130-146 L: Tabou Rocket Wide 128 CED

    30.01.2017Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Tabou Rocket Wide 128 CED.

  • Severne Gator 6,0

    29.04.2012surf-Empfehlung: Das Gator scheint sich sehr am erfolgreichen Freeridesegel NC X zu orientieren. Wir empfehlen es als sehr druckpunktstabiles, besonders leichtes, einfach und ...

  • Test 2017: Fanatic Blast Ltd und Tabou 3S

    20.12.2016Stubbies für Freeride, Freerace und Freemove – kurz und gut? Neben reinen Waveboards werden jetzt auch die ersten „großen” Boards im kompakten Shape gesichtet. Wir konnten bereits ...

  • RRD X-Ride 135 W-tech

    20.05.2009Der RRD ist für uns eines der besten Freerideboards für alle, die nicht ständig, mit schweren Cambersegeln bestückt, das harte Speedduell suchen. Ähnlich wie der Tabou ein ...

  • Lorch Glider 2014

    27.02.2014Shaper Günter Lorch hat an der beliebten Glider-Linie, nach eigenen Angaben, nochmal Hand angelegt.

  • Test 2016 – Freestylesegel: Severne Freek 4,8

    30.10.2016Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Severne Freek 4,8.