Einzeltest 2016: KonaOne Regattaboard

  • Manuel Vogel
 • Publiziert vor 5 Jahren

Der KonaOne ist Regattabrett, will aber auch als Longboard, Gleitbrett und Familienspielzeug punkten. Wie das funktionieren soll, erklärt Importeur Bernd Szyperrek im Interview. Und wir haben's getestet.

KonaOne Regatta – "Leicht verständlich, unkompliziert und mit absoluter Chancengleichheit – das ist es, was KonaOne Regatten ausmacht" - so Importeur Bernd Szyperrek.

KonaOne ist in erster Linie eine international anerkannte Regattaklasse. Was hat es damit auf sich? Die Idee hinter der Kona One Design Klasse ist es, ein Board und ein Segel für alle Bedingungen zu haben. "All winds are Kona winds". Bei Regatten wird auf einheitlichem Material gefahren, dass führt zu absoluter Chancengleichheit – Können und Taktik stehen im Vordergrund, nicht die übliche Materialschlacht. Die Kona One Design Klasse ist eine von der ISAF (International Sailing Federation) anerkannte One Design Klasse. Es finden Weltmeisterschaften, Kontinentalmeisterschaften und nationale Meisterschaften statt. Regatten gibt es in den USA, Kanada, China, Schweden, Dänemark und den Niederlanden.

Die Teilnehmer stammen aus allen Altersgruppen und Könnensstufen. Es nehmen Olympiateilnehmer, ehemalige Olympiateilnehmer und Weltmeister bis hin zu Regattaanfängern gemeinsam teil. Oft reisen Familien mit vier Boards auf dem Anhänger an und Vater, Mutter und die Kinder gehen zusammen an den Start.

Es benutzen alle die gleichen Segel? Wie soll das bei unterschiedlichen Körpergewichten und Konstitutionen gehen? Die erlaubten Segelgrößen richten sich nach dem Körpergewicht. Folgende Gewichtsklassen gibt es: Bis 65 kg: 7,4 qm, 65-75 kg: 7,8 qm, 75-85 kg: 8,2 qm, 85-95 kg: 9,0 qm, über 95 kg: 9,8 qm. Man darf das kleinere Segel einer leichteren Gewichtsklasse verwenden, größer geht natürlich nicht. Die Segel selbst sind designt wie Racesegel, haben aber eine schmale Masttasche und keine Camber. Dadurch kann man sie auch mit weniger Spannung aufriggen und sie sind für die gesamte Windrange trimmbar, nicht nur für Gleitwind. Das ist wichtig, weil man ja nur ein Segel während der Regatta benutzen darf. Bei den einzelnen Läufen starten alle gemeinsam in einem Feld. Meistens wird ein ganz einfacher Kurs gesurft – hochkreuzen zur Luvtonne, dann wieder runter zur Leetonne. Auch für weniger versierte Regattafahrer ist das leicht verständlich.

Was ist das Besondere am Board? Kannst du mal ein paar Eckdaten nennen? Das Kona One Design Board ist 350 cm lang, 70 cm breit, hat 220 Liter Volumen und wird von Cobra in AST-Bauweise gefertigt. Es wiegt 15,5 Kilo, hat ein Schwert sowie ein weiches Softdeck aus EVA-Schaum. Das Design vereint die guten Leichtwindeigenschaften von klassischen Raceboards mit den Starkwindeigenschaften moderner Shortboards. Dank der langen Rockerline und des Steptails ist es ein Board für alle Bedingungen mit vielen Einsatzmöglichkeiten bis hin zum SUPen. Die Preise liegen für Komplettpakete, mit Board und Rigg, je nach Segelgröße zwischen 2300 und 2600 Euro.

Manuel Vogel KonaOne Importeur Bernd Szyperrek

Was ist die Zielgruppe für den Kona? Regatta ist ja offensichtlich nicht alles. Die Zielgruppe des Kona One Design ist maximal groß. Neben den Regattainteressierten sind es vor allem Familien, die nur ein Board für alle Bedingungen haben wollen. Die Kinder zum Baden, Spielen, Paddeln und Surfen lernen, die Eltern für Regatten, aber ohne den üblichen Materialwahnsinn.

Kona Boards stehen nicht in jedem Surfshop. Wo können Interessenten die Boards überhaupt bekommen oder sogar mal ausprobieren? Der deutsche Onlineshop ist mit allen Informationen unter store.konaone.com/de zu finden. Der Versand nach Deutschland ist seit diesem Jahr inklusive. Für die Regattainteressierten ist die Seite der internationalen Klassenvereinigung unter class.konaone.com zu erreichen.

Für alle, die mal testen wollen oder an Testmaterial interessiert sind und es nicht zum SURF-Festival nach Fehmarn geschafft haben, gibt es den deutschen Kontakt unter www.konaone.de

Das Testergebnis zum KonaOne:

Manuel Vogel SURF-Redakteur Manuel Vogel auf Probefahrt mit dem KonaOne

An Land: Das Regattaboard wiegt komplett – inklusive Softdeck, Schlaufen und Schwert – 15,5 Kilo und wird bei Cobra in Thailand gebaut.  Segelgrößen bis 9,5 qm sind problemlos möglich, eine weiter vorne liegende Mastfußposition vorausgesetzt. Die Ausstattung mit einem Softdeck unterstreicht den Anspruch, nicht nur Regattabrett, sondern auch Familinen-Untersatz für Kind und Kegel zu sein.

Auf dem Wasser: In der Tat wird der Kona seinem Anspruch, ein Allroundbrett zu sein, weitgehend gerecht. Bei wenig Wind zieht das Brett zwar nicht ganz so mühelos und schnell seine Bahnen wie "echte" Raceboards, der markante Step im Heck macht sich hier etwas bemerkbar. Trotzdem läuft das Brett auch bei Leichtwind schon toll Höhe und wird in Dümpelfahrt natürlich spürbar schneller als große Freerider ohne Schwert. Trotz der lang gestreckten Outline steht man sicher an Deck, das Brett stabilisiert sich auch dank des großen Schwerts hervorragend und bietet zum Üben von Wenden und Halsen viel Sicherheit. Sobald der Wind etwas zunimmt oder mal eine kleine Dünungswelle von hinten schiebt, kommt das Brett sofort in einen gleit­ähnlichen Zustand – kurz mit dem Fuß das Schwert wegklappen und los geht’s. Eine echte Gleitschwelle gibt es nicht, der Übergang von Dümpel- in Gleitfahrt erfolgt eher nahtlos, allerdings auch ohne die für Funboards so charakteristische, druckvolle Beschleunigung. Ein frei fliegendes, schnelles Gleitgefühl darf man freilich nicht erwarten, dafür ist der Kona nicht gemacht und daran ändert auch der Step im Heckbereich wenig.

surf-Fazit: Klar, es gibt bessere Raceboards, schnellere Funboards und geeignetere Kinderboards, wer aber Regattasurfen ohne Materialschlacht, Leichtwind-Spaß am See und Familientauglichkeit unter einen Hut bekommen will und dabei nur ein Brett im Gepäck haben möchte, hat in der Tat kaum eine bessere Option als den Kona. 

Manuel Vogel Das Klappschwert lässt sich problemlos mit dem Fuß bedienen.

Manuel Vogel Wie es sich für Raceboards gehört, ist das Trimmen über die Mastfußposition möglich.  

Manuel Vogel Allrounder Kona – die Schlaufen befinden sich beim Kona eher racemäßig weit außen.

Manuel Vogel Der Schwertkasten wird unten von einer starren Kunststofflippe abgedichtet. Bei Gleitwind soll der Kona mithilfe des ausgeprägten Steps unter dem Heck auf einer kürzeren Fläche gleiten und sich dadurch spürbar kleiner anfühlen. 

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Themen: KonaOneRaceboardTest


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