Redaktion

Starboard iSonic 117 wide

15.06.2011

surf-Empfehlung: Dank toller Gleit- und Beschleunigungsleistung sowie freier, schneller Gleitlage hat das Starboard besondere Stärken im unteren und mittleren Windbereich und macht hier jede Menge Spaß. Die Kontrolle bei Hack ist nicht ganz auf Top-Niveau, gutes Fahrkönnen und eine kleinere Finne sind dann von Vorteil.

[Board] Starboard Isonic 117 wide : [Tester] Manuel Vogel : [Spot] Selenter See

An Land: Der Decksverlauf des Starboard iSonic ist vergleichsweise gewölbt (domig), wodurch man die Fußgelenke nicht unangenehm überstrecken muss. Das Heck ist deutlich schmaler als bei den anderen Boards der Gruppe. Die weichen, komfortablen Schlaufen leisten ebenfalls ihren Beitrag zur sehr guten Standposition.

Auf dem Wasser: Besonders im unteren Windbereich überzeugt das Starboard mit sehr gutem Angleitverhalten und druckvoller Beschleunigung, die etwas geringere Breite macht sich hier nicht negativ bemerkbar. Sobald man es sich in den komfortablen Schlaufen bequem gemacht hat, fliegt das Brett sehr frei über die Finne, setzt kleine Böen unmittelbar in Topspeed um und fährt eine sehr gute Durchschnittsgeschwindigkeit. Im Vergleich zu manchen Konkurrenten, beispielsweise dem Lorch, Exocet oder JP, empfanden unsere 87 Kilo schweren Tester kleinere Finnengrößen von 44 bis 47 Zentimeter als absolut ausreichend für das 8,6er-Segel – auch dann läuft das Starboard bereits sehr frei, hängt leicht und locker am Fuß und vermittelt sportliches Racefeeling. Im oberen Grenzbereich muss man auf dem iSonic dann etwas schneller vom Gas gehen oder eine kleine Finne wählen. In der Halse erfordert das Brett einen geübten Piloten, um die Kante bei lang gezogenen Radien mit Topspeed zu kontrollieren, auch hier gibt es sicher einfacher zu halsende Boards. Gute Piloten werden sich daran nicht stören und können stattdessen auch noch gut in enge Radien drehen, das schmale Heck macht sich hierbei positiv bemerkbar. Erfreulich ist zudem, dass das Brett in der Kurve den Speed gut hält – an der Halsentonne ein echter Vorteil.

Web: www.star-board.com

surf-Messung 117 wideGewicht: 6,2 kg Länge: 228,0 cm Breite: 80,0 cm

 

 

 

 

Finnenkasten: Deep-Tuttlebox

Bei Starboard sind im Deck schützende Kunststoffscheiben integriert, die das Dekor schützen.

Ganz anders als bei Mistral ist der Standbereich bei Starboard recht flach gehalten, was für guten Komfort sorgt.

Bei Starboard ist der vordere Bereich stark ausgedünnt und die gesamte Mastspur dadurch deutlich tiefer gelegt.

PDF-Downloads

  • 0,00 €
    Slalomboards XL

    Mode: article_pdf_download
    Mode-Category: shop
    Preis: 0,00 €
Weitere Stories

  • FMX Racing – Maynard mit eigener Marke

    07.03.2019

    Worldcupper Finian Maynard startet mit FMX Racing sein eigenes, ehrgeiziges Projekt für ambitionierte Freeracer und ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2016: Frühgleitmaterial

    03.11.2016

    Gleiten ohne Schaumkronen ist wie der Traum vom Fliegen, nur – es ist machbar. Der Test soll dabei nicht zeigen, ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Einzeltest 2016: KonaOne Regattaboard

    31.10.2016

    Der KonaOne ist Regattabrett, will aber auch als Longboard, Gleitbrett und Familienspielzeug punkten. Wie das ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2016: Slalom-Raceboards 80-82

    28.09.2016

    Die Zeiten, in denen Profis mit Materialvorteil das Feld dominieren, sind lange vorbei. Verdammt eng liegen auch ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2016 – Slalom-Raceboards: RRD X-Fire V8 122 Ltd.

    27.09.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des RRD X-Fire V8 122 Ltd.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2016 – Slalom-Raceboards: Starboard iSonic 124 Carbon Reflex

    27.09.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Starboard iSonic 124 Carbon Reflex.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2016 – Slalom-Raceboards: Fanatic Falcon 129 TE

    27.09.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Fanatic Falcon 129 TE.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2016 – Slalom-Raceboards: JP-Australia Slalom 82 Pro

    27.09.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des JP-Australia Slalom 82 Pro.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2014: Exocet RS 6.5

    22.07.2014

    Der Exocet ist das "sportlichste" Board der Gruppe, das aber auch vom Fahrer einiges abverlangt.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Slalomboard Tabou Manta 2014

    14.02.2014

    Mantafahrer: Neu überarbeitet kommt der Tabou Manta auf die Slalompisten.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • JP-Australia Raceserie 2014

    24.01.2014

    JP-Australia hat ein neues Raceboard entwickelt, basierend auf den früheren Power- und Speedboards: Der JP-Australia ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Tabou Manta & Manta Team

    26.03.2013

    Gleich sechs neue Größen – von 49 bis 85 Zentimetern Breite – hat Tabou 2013 in petto, da sollte doch für jeden ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined