F2
Die F2 Wave-Palette umfasst nach wie vor die beiden unveränderten Modelle Rebel (Singlefin) und Rave (Twinser), lediglich die Bauweise – die 2010er-Boards sind durchschnittlich 400 Gramm leichter als die Vorgängermodelle – wurde modifiziert.
An Land: Beim Rave gab es keinen Grund, das Board nicht noch ein weiteres Jahr ins Rennen zu schicken, nur die Optik und die Bauweise wurden geändert. Die 16 Zentimeter langen Twinserfinnen sind nicht genau parallel eingesetzt, sondern minimal schräg zur Fahrtrichtung angestellt. Wie der Rebel punktet auch der Rave mit sehr dicken, griffigen Pads und angenehmen, weichen Fußschlaufen.
Auf dem Wasser: Was der Rebel bei den Singlefin-Boards ist, das ist der Rave bei den Twinsern: Das Brett liegt ähnlich kippstabil im Wasser, auch hier wähnt man sich beim Queren von Weißwasser an Deck eines größeren Boards. Positiv ist außerdem, dass der Rave im Vergleich mit einigen anderen Twinsern recht früh angleitet und sehr ordentlich beschleunigt.
Für den Starkwindeinsatz auf Flachwasser eignet sich der F2 aufgrund der sehr guten Kontrolle und des angenehm gedämpften Fahrgefühls von allen Twinsern noch mit am besten. Auch auf der Welle ist die sehr gute Kontrolle eine der großen Stärken des Rave: Bei schnellen Down-the-Line-Ritten und ruppigen Bedingungen greifen die Rails im Bottom Turn sehr sicher und geben auch weniger geübten Fahrern die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die Welle zu konzentrieren.
Auch wenn der F2 in puncto Drehfreudigkeit nicht ganz mit den radikalsten Boards der Gruppe (z.B. Fanatic Twin, JP-Australia Quad, Goya) mithalten kann, lassen sich doch die Radien jederzeit ohne größeren Kraftaufwand variieren, so wie man es von einem Doppelfinner erwartet. Wer vor Twinsern bisher zurückgeschreckt hat, bekommt mit dem Rave ein leicht entschärftes Brett, dass in allen Bedingungen großen Spaß macht und bei den Gleiteigenschaften den Singlefins sehr nahe kommt.
Web: www.f2.com
Waveboards 75 2010
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