Quatro Cube Quad 84 LS Quatro Cube Quad 84 LS Quatro Cube Quad 84 LS

Quatro Cube Quad 84 LS

 • Publiziert vor 7 Jahren

surf-Empfehlung: Eine Allround-Waffe, weil radikal und trotzdem kontrollierbar zu fahren. Somit mit großer Zielgruppe und für moderate Ritte genauso gut geeignet wie für Takas und Wave-360er. Ideale Segelgrößen: 3,7 bis 5,3. Wir hatten auch kurz Gelegenheit, den Pyramid Thruster zu fahren, dieser wirkt etwas spritziger, freier und minimal gleitschwächer, legt aber bei Drehfreudigkeit, Radikalität und Eignung für Newschool-Moves nochmal eine Schippe drauf. Gute Waver dürfen also auch über dieses Brett nachdenken.

Board: Quatro Cube Quad 84 LS; Spot: Romo; 

An Land: Die Schmiede um Shaper Keith Teboul hat gleich zwei Eisen im Feuer, den Quad sowie den Pyramid Thruster. Der Cube Quad wurde hierbei als das allroundigere Brett konzipiert, mit etwas breiterem Heck, weniger Rocker (Aufbiegung im Heck), gestreckterer Outline und flacherem Deck als der Pyramid.

Auf dem Wasser: Würde man innerhalb dieser Gruppe den Zwillingsbruder zum Quatro Quad suchen, man würde schnell bei Goya fündig. Offenbar haben die Tür an Tür arbeitenden Shaper eine ähnliche Philosophie verfolgt, denn auch der Quatro besticht in erster Linie durch seine Kombination aus Unkompliziertheit und Radikalität. Passiv gleitet der Quatro sehr ordentlich an, die Beschleunigung fällt etwas gedrosselter aus als bei den Gleitkanonen der Gruppe. Schon im normalen Windbereich läuft das Brett allerdings frei und perfekt kontrollierbar durch den Chop, zieht durch die Halse wie auf Schienen und sorgt dafür, dass man sich sofort wohl an Deck fühlt. So brav sich der Quatro auf der Geraden gibt, so drehfreudig und radikal kann man das Brett durch sämtliche Turns jagen: Egal ob man sich vor masthohen Wellen in den Bottom Turn legt oder in hüfthohen Ostseewellen über den hinteren Fuß dreht – der Quad bleibt jederzeit einfach auf der Kante zu stabilisieren und trotzdem überaus variabel und radikal zu surfen.

Info: TPE Sport, Tel.: 0461/9789560, www.TPESport.de

surf-Messung:  Gewicht: 6,40 kg Länge: 229,8 cm Breite: 57,3 cm Preis: 1999 Euro

Finnen: QS 300 je 2 x Side + Center/US-Box + MiniTuttle/G10 

Schlagwörter: Quatro Cube Quad 84 LS

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. SURF-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Waveboards 80-86 Liter

Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag