Redaktion

Starboard Kode Wave 77 Carbon

25.01.2013

surf-empfehlung für Starboard: Bei Starboard fällt die Empfehlung leicht, denn gegen die starken Stallgefährten NuEvo und Kode kann der schlecht beschleunigende Quad in keiner Disziplin punkten. Wer häufiger auch mal in größeren Wellen und bei Side- bis Sideoffshorewind surft, bekommt mit dem NuEvo ein superagiles Board für flüssigsten Surfstyle auf Wellen jeden Kalibers. Dabei punktet der NuEvo auf der Welle nach Belieben – auch auf kleinsten Wellen und wenn’s sein muss bis auf den Strand. Wer häufiger auch bei Sideonshore unterwegs ist und vor allem auf Beschleunigung zum Springen Wert legt, sollte zum Kode greifen.

[Board] Starboard Kode Wave 77 Carbon : [Tester] Marius Gugg : [Spot] Paternoster

STARBOARD: Die Schlaufen – ein Traum. Weich, bequem, gut verstellbar. Nur beim Montieren sorgen die extrem schwergängigen Schrauben schnell für Schwielen. Selbstständiges Lockern ist dafür nahezu ausgeschlossen. An die Schlaufen hat Starboard diese Saison drei verschiedene Waveshapes montiert, den recht gestreckten, längeren Kode, den moderaten NuEvo und den sehr breiten Quad – alle im Test in der sehr leichten Carbonbauweise mit sichtbar durchschimmerndem Gewebe. Der Kode wird dabei von etwas schmaleren, aber längeren Finnen unterstützt als der NuEvo und kann wahlweise auch mit Singlefin gefahren werden. Die Rockerlinie des Kode fällt im Heck ebenfalls weniger aufgebogen aus als bei Quad und nuEvo, die beide deutlich Tailkick zeigen. Der NuEvo wird mit extra-dicken Pads nochmals aufgewertet und kostet weniger. Die Finnen des NuEvo stehen extrem weit auseinander und zur Fahrtrichtung sichtbar gespreizt. Das deutliche V im NuEvo vor den Finnen dürfte mit für das leichte umkanten verantwortlich sein.

STARBOARD Kode 77 Carbon:  Der Kode im Twinser-Setup geht als neue Köster-Rakete mit viel Vorschusslorbeer an den Start. in der Starboard-Waverange bekommst du damit auch garantiert das schnellste Board, das nicht nur in perfekten Sideshorebedingungen funktioniert, sondern auch auf Nord- und Ostsee nicht als Ausrede gilt, warum der Doppelloop nicht klappt. Denn der Kode gleitet flott an, wird frei, läuft dann auch etwas härter und direkt, so wie man es von einem Twinser schon beinahe erwartet. Auf der Welle dreht das Board vor allem bei gemäßigten Bedingungen – und dementsprechend geringerem Boardspeed, wie an Nord- und Ostsee häufiger – sehr eng und hält dabei ungedrosselt gut den Speed für gleich den nächsten Turn. Auf dem Rail – bei langen, schnellen Turns – will der Kode etwas mehr gepresst werden, hier darf man auch mal mit Technik und Kraft ans Werk gehen – der Kode verträgt ordentlich Druck, kommt aber auch dann noch nicht ganz an die Dreheigenschaften des NuEvo oder der flottesten Quads heran. So gefällt der Kode als recht geradlinig laufendes, schnelles Board, das nicht ganz so spielerisch wirkt wie der NuEvo, aber bei "normalem" Speed auf der Welle fast genau so gut dreht und zusätzlich beim Springen punktet.

Der schnelle Kode hat enger stehende Twinser als der Surfstyle-NuEvo.

Info: APM Marketing GmbH, Tel.: 08171/387080, www.star-board.com 

Immer wieder schön: Für zwei verschiedene Boxsysteme und die Schlaufen reicht bei Starboard ein Tool.

surf-Messung:  Gewicht: 6,34 kg Länge: 228 cm Breite: 57,6 cm  Preise: 2049*/ 1849**/ 1699*** Euro 

Finnen: MB, Twinzer 2 x 16,5 cm/Slotbox/G10

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