Redaktion

Freestyle Fahrtechnik: Kono

  • Davy Scheffers
05.05.2017

Beam me up, Scotty! Der Kono gehört zu den spektakulärsten Powermoves im Freestyle-Business. Worldcup-Pro Davy Scheffers zeigt dir den Weg zu neuen Galaxien.

Freestyle Fahrtechnik: Kono

Ideale Bedingungen: Glattes Wasser, 18-30 Knoten Ideales Material: Freestylesegel 4,0-5,2 qm, Freestyleboards Lernvoraussetzungen: Ducken, Backfahren

10-jähriges Jubiläum feierte der Ko­no­ bereits, 2007 wurde der Move von Ex-Weltmeister Kiri Thode erfunden und nach seinem Cousin Kono benannt. Als Mutter aller Powermoves bekommt man dafür auch heute noch gute Punkte im Contest, die Schwierigkeit bei den Worldcup-Judges liegt bei etwa 6,2 Punkten. Und so knackst du diesen Move:

1-2) Ducken: Viel Speed auf Halbwind ist die Grundvoraussetzung, zum Ducken hilft es, ein echtes Freestylesegel mit guter Neutralität in den Händen zu haben. Halte das Gewicht während des Ducks auf den Hacken und tauche unter dem Segel durch in die Backposition. Alle Knackpunkte und Fehleranalysen zum Ducken findet ihr auch ausführlich in der surf-Ausgabe 8/2016.

3-4) Druck aufbauen: Sobald du wieder mit beiden Händen an der Gabel bist, musst du den zum Absprung nötigen Gegendruck aufbauen. Dies gelingt, indem du über die vordere Hacke weiter nach Luv ancarvst. Halte den Mast zunächst mit der Masthand auf Distanz und das Segel geöffnet, damit dich der Gegendruck nicht schon in dieser frühen Phase nach Lee vom Brett drückt.

5-6) Absprung! Je weiter du in den Wind gecarvst bist und je mehr Speed du an diesem Punkt des Manövers noch hast, desto radikaler kann es dich herauskatapultieren. Damit die Energie nicht verpufft, solltest du das Segel mit beiden Armen aktiv nach oben reißen, so als wolltest du die Gabel mit gestreckten Armen über deinen Kopf heben.

7-9) Flugphase: Aus der gestreckten Körperhaltung während des Absprungs ziehst du dich jetzt aktiv unters Segel und nimmst eine möglichst kompakte Körperhaltung ein ("from tall to small"). Der Blick über die vordere Schulter unterstützt die Rotation und lässt dich deinen Landeplatz anpeilen.

10-11) Landung: Zu Beginn ist es leichter, Schothorn voraus zu landen und das Schiften erst danach zu vollziehen. Sobald es dir gelingt, die nötige Höhe zu generieren, kannst du auch in der Luft komplett durchschiften (12-14) – das gibt fette Extrapunkte bei den Judges.

Kono – Bildsequenz 1-11

Kono – Bildsequenz 12-14

Powertrick  oder  Bauerntrick?

Ob du dich aus dem Wasser beamst wie auf der Playstation oder dir wieder mal der Saft fehlt, liegt einzig und alleine an der richtigen Technik. Hast du den Duck gemeistert und das Segel lädt sich beim Ancarven nach Luv spürbar auf, gilt es die Power in Höhe umzuwandeln. Davys Profitipp: Versuche die Gabel senkrecht nach oben zu reißen (5a)! Der häufigste Fehler ist der, mit der Segelhand einfach nur ins Segel/Schothorn zu drücken (5b) – dabei lädt sich das Segel zwar auch auf, du kommst allerdings nie auf Höhe und es wirft dich meist nur nach hinten auf den Rücken. Unterm Strich hilft es, sich beim Kono vorzustellen: "Häng die Gabel an die Decke (5-6) und ziehe dich dann daran hoch (7-8)!"

SO IST ES RICHTIG !!!

SO NICHT !!!

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe SURF 3/2017 können Sie in der SURF App (iTunes und Google Play) lesen – die Print-Ausgabe erhalten Sie hier.

Weitere Stories

  • Freestyle Fahrtechnik: Double Air Culo

    25.04.2018

    Doppelrotationen gehören selbst mit Wellenunterstützung zum absolut Schwierigsten, was die Windsurfwelt derzeit zu ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Windsurf Fahrtechnik Wave: Pushloop

    20.04.2018

    „Bei Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren Sie ihren Orthopäden oder Chiropraktiker” – der Pushloop hat seit jeher ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Freestyle Fahrtechnik: Shaka

    25.01.2018

    Auch nach vielen Jahren gehört dieser von Ricardo Campello kreierte Move noch immer zu den schwierigsten ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Windsurf Fahrtechnik Freestyle: Switch Stance

    12.01.2018

    Nur ein kleiner Schritt für einen Pro, aber ein großer Schritt für alle Trickser von morgen. Um fremde Trick- ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Windsurf Fahrtechnik: Wave

    21.07.2017

    Der Ritt auf einer kleinen Ostseewelle endet bei auflandigem Wind oft schon nach dem ersten Turn. Damit dieser ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Freestyle Fahrtechnik: Kono

    05.05.2017

    Beam me up, Scotty! Der Kono gehört zu den spektakulärsten Powermoves im Freestyle-Business. Worldcup-Pro Davy ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • SURF Special: Besser Halsen

    16.02.2017

    24 Seiten mit den ultimativen Halsen-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene. Jetzt als PDF-Download online!

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Besser Ducken mit Davy Scheffers

    31.08.2016

    Ducken wie ein Profi – Das Durchtauchen auf die andere Segelseite öffnet beim Freestylen die Tür in eine neue Welt ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Windsurf-Manöver: Die enge Halse im Video

    20.05.2016

    Die Videos zum großen Halsen-Special in surf 06/2016.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Windsurf-Manöver: Die Duck Jibe im Video

    20.05.2016

    Die Videos zum großen Halsen-Special in surf 06/2016.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Windsurf-Manöver: Die Duck Jibe/Handwash im Video

    20.05.2016

    Die Videos zum großen Halsen-Special in surf 06/2016.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Windsurf-Manöver: Die Powerhalse im Video

    20.05.2016

    Die Videos zum großen Halsen-Special in surf 06/2016.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined