Windsurf Fahrtechnik Wave: Pushloop

20.04.2018 Manuel Vogel - „Bei Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren Sie ihren Orthopäden oder Chiropraktiker” – der Pushloop hat seit jeher den Ruf, gefährlich zu sein. Doch Mut wird ­belohnt – wer sich traut, lernt ihn deutlich schneller als einen Backloop.

© Heinrich Dornbusch
Windsurf Fahrtechnik Wave: Pushloop mit Alessandro Stillrich
Windsurf Fahrtechnik Wave: Pushloop mit Alessandro Stillrich

Ideale Bedingungen: Welle 1-1,5 Meter; sideshore bis side-onshore, gut angepowert
Ideales Material: Segel < 5,0 qm
Lernvoraussetzungen: Sichere hohe Sprünge

"The King of Pushloop" – Hotshot und Pozo-Local Alessio Stillrich ist im Worldcup für seine extrem stylischen und kontrollierten Pushloops bekannt. Zum Üben darf es auch eine Etage niedriger sein als bei Alessio – die Technik bleibt aber die gleiche.

1) Absprung: Suche dir eine steile Rampe, die das Potenzial hat, dich senkrecht nach oben zu befördern. Gut angepowert sollte man sein, über- oder unterpowert sind keine guten Voraussetzungen. Auch bei böigem Side-
offshorewind vertagst du deine ersten Ver- ­­suche besser auf einen anderen Tag.

2-3) Steigphase: Für die anschließende Rotation brauchst du eine kompakte Körperhaltung – ziehe dich deshalb in der Steigphase maximal nah an die Gabel.

4-5) Rotation einleiten: Jetzt wird der Unterschied zum Backloop besonders deutlich: Während man den "Backie" eher im Scheitelpunkt einleitet und quasi im Fallen rotiert, initiiert man beim Pushloop schon während des Steigens und deutlich vertikaler. Die Rotation löst du aus, indem du kurz nach dem Absprung den Kopf in den Nacken wirfst und die kompakte Körperhaltung beibehältst (Mastarm gebeugt!).

6-10) Rotationphase: Der Moment, wenn du plötzlich über dem Segel liegst und das Wasser unter dir siehst, ist einzigartig. Um das Segel wieder aufzurichten, brauchst du Gegendruck, diesen bekommst du über das Strecken des Segelarms. Dieses Gegendrücken (engl. to push) verhilft dem "Pushie" auch zu seinem Namen.

11-17) Sinkflug & Landung: Sobald sich das Segel aufrichtet, kannst du es mit der Segelhand wieder dichtnehmen, so verhinderst du eine Überrotation nach hinten. Weil man Pushloops auf dem Heck landet, ist der Sprung aus fahrtechnischer Sicht leichter als der Backloop – nur mehr Mut ist nötig! 

© Heinrich Dornbusch
Pushloop Bilder 1-10
Pushloop Bilder 1-10
© Heinrich Dornbusch
Nich lang schnacken, Kopp in Nacken! Damit die alte Trinkerweisheit auch beim Pushloop für reichlich Drehzahl sorgt, muss der Körper nahe an die Gabel. Ziehe dich deshalb vor dem Scheitelpunkt erst mit dem Mastarm nahe ans Rigg, bevor du den Kopf in den Nacken wirfst. Wer hingegen mit langen Armen an der Gabel hängt, rotiert anschließend in Zeitlupe – was nicht selten mit einem Crash ins Rigg und  Kopfschmerzen wie von Billigfusel endet. 
Nich lang schnacken, Kopp in Nacken! Damit die alte Trinkerweisheit auch beim Pushloop für reichlich Drehzahl sorgt, muss der Körper nahe an die Gabel. Ziehe dich deshalb vor dem Scheitelpunkt erst mit dem Mastarm nahe ans Rigg, bevor du den Kopf in den Nacken wirfst. Wer hingegen mit langen Armen an der Gabel hängt, rotiert anschließend in Zeitlupe – was nicht selten mit einem Crash ins Rigg und  Kopfschmerzen wie von Billigfusel endet. 
© Heinrich Dornbusch
Pushloop Bilder 11-17
Pushloop Bilder 11-17
© Heinrich Dornbusch
Tweak it! Extra Style-Punkte gibt’s für den Tweak! Dafür lässt Alessio während der Rotation (6-8) das Brett stehen und zieht sich das Segel mit dem Mastarm aktiv unter den Körper.  Das anschließende Aufrichten gelingt ihm auch bei dieser Version über den "Push" mit der Segelhand.
Tweak it! Extra Style-Punkte gibt’s für den Tweak! Dafür lässt Alessio während der Rotation (6-8) das Brett stehen und zieht sich das Segel mit dem Mastarm aktiv unter den Körper.  Das anschließende Aufrichten gelingt ihm auch bei dieser Version über den "Push" mit der Segelhand.

© Daniell Bonhoff
Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe SURF 7/2017 können Sie in der SURF App (iTunes und Google Play) lesen – die Print-Ausgabe erhalten Sie hier.
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