Fahrtechnik: Backloop Fahrtechnik: Backloop Fahrtechnik: Backloop

Fahrtechnik: Backloop

  • Florian Jung
 • Publiziert vor 2 Monaten

Mit dem Backloop verhält es sich wie mit dem sagenumwobenen Schwert Exkalibur – viele versuchen sich daran und wer obsiegt, darf sich zurecht als König fühlen.

Wer den Frontloop lernen will, braucht 80 Prozent Mut und 20 Prozent Technik. Beim Backloop ist es genau umgekehrt.

Weil der Backloop – im Gegensatz zu Front- oder Pushloop – kein Überschlag im eigentlichen Sinne ist, sondern eher eine in den Wind gesprungene Scheibe, ist vergleichsweise wenig Überwindung nötig, um den Move anzugehen – soweit die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass es kaum einen Sprung gibt, der so viele versteckte Feinheiten hat wie der Backloop – um ihn bei wechselnden Wind- und Wellenbedingungen konstant zu stehen, ist viel Übung nötig. Mit den richtigen Tipps kommt auch ihr bald in den Genuss des einzigartigen Flugfeelings, denn bei keinem anderen Sprung kann man die Aussicht derart genießen.

Die richtigen Bedingungen: Den Backloop übt man am besten bei Side- bis Sideonshore-Bedingungen. Ideal sind steile Rampen mit 1 bis 1,5 Metern und eine Segelgröße, mit der man zwar voll im Gleiten, aber nicht überpowert surft.

Lernvoraussetzungen: Wer den Backloop angehen will, sollte halbwegs sicher in der Brandung surfen können und normale Sprünge über moderate Brandungswellen sicher beherrschen. Im Gegensatz zum Frontloop ist das Lernen des Backloops weniger gefährlich, trotzdem kann ein Helm in der Übungsphase sinnvoll sein.

Alles über die einzelnen Phasen des Backloop, die Vorübung, Steuern beim Landeanflug und den richtigen Blickwinkel erfahrt ihr im PDF, das ihr unten im Download-Bereich erhaltet.

Samuel Tomé Phasen des Backloop

Manuel Vogel Vorübung: Floaty Jump

Manuel Vogel Steuern beim Landeanflug

Themen: BackloopFahrtechnikLooping

  • 1,49 €
    Backloop

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