Fahrtechnik: Foil Basics - Teil 3 Fahrtechnik: Foil Basics - Teil 3 Fahrtechnik: Foil Basics - Teil 3

Fahrtechnik: Foil Basics - Teil 3

  • Manuel Vogel
 • Publiziert vor 2 Monaten

Im dritten Teil der Foil-Basic-Serie zeigen wir dir, wie du in der Luft in den Autopilot wechselst, welche Knöpfe du drücken solltest, um plötzliche Turbulenzen zu meistern und warum vor dem Rückflug eine kontrollierte Zwischenlandung nötig ist.

Kontrollflug

Beim Foilen ist das oberste Ziel Kontrolle. Wer Kontrolle hat, kann genießen und entspannt und geräuschlos dahinfliegen. Ohne Kontrolle wird Foilen hingegen zum Ritt auf der Kanonenkugel. Dass die Hersteller am liebsten für jeden Einsatzbereich spezielle Produkte verkaufen würden, ist so bekannt wie nachvollziehbar. Kein Wunder also, dass reine Foilsegel bei den meisten Marken längst Einzug in die Produktpaletten gefunden haben, auch mit dem Versprechen „kontrollierter“ fliegen zu können.

Was aber unterscheidet spezielle Foilsegel von „normalen“ Windsurfsegeln überhaupt? Welche Vor- und Nachteile bieten beide Konzepte und wie kann man sein Windsurfsegel fürs Foilen tunen, wenn man den Fuhrpark nicht noch weiter anwachsen lassen möchte?

Diese Fragen und weitere Themen wollen wir euch im Artikel beantworten. Ihr könnt das PDF bequem unten downloaden.

Marius Gugg Foilsegel vs. Windsurfsegel | Tuningtipps für Windsurfsegel

Marius Gugg Körperposition | Schlaufenposition | Mastfußposition | Foilposition

Marius Gugg Die erste Halse

Gehört zur Artikelstrecke:

Fahrtechnik: Foil Basics


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Themen: FahrtechnikFoilHalse

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