Herzfrequenz beim Surfen

  • Klaas Voget
 • Publiziert vor 12 Jahren

Klaas Voget ist jetzt Herzensmensch. Im Rahmen seiner Diplomarbeit als Sportstudent an der Uni Kiel erfasste er die Herzensangelegenheiten der Profifisurfer und Kollegen – mit Herzfrequenz- messer und Blutentnahme am Ohr. Seine Erkennntnisse sind erstaunlich.

“Bernd Flessner beim Slalom mit 207 Schlägen…” So stand es in einem Artikel im surf Magazin im September 1993. “Robby Seeger mit einem Puls von 186 Schlägen beim Überqueren großer Wellen und der Frontloop strengt ihn kaum mehr an als eine Halse…”

Der Artikel über die Herzfrequenz einiger Windsurf-Profis hatte sich eingeprägt in mein kleines Surferhirn. Gut 15 Jahre sind in der Zwischenzeit verstrichen und mein mittlerweile etwas größeres Surferhirn hatte im letztjährigen Sommer die Aufgabe, ein Sportstudium abzuschließen. Mein Interesse an den Belastungen beim Windsurfen wurde während des Red Bull Stormchase wieder geweckt. Ein Sponsor der Veranstaltung hatte die “Stormchaser” mit Pulsgurten ausgestattet und so wurde während der härtesten Waschgänge, Wellenritte und Sprünge die Herzfrequenz aufgezeichnet.

Während einer kurzen Session trug ich eine Helmkamera und den Pulsgurt zur gleichen Zeit und konnte so im Nachhinein genau checken, welchen Puls ich bei welchem Manöver und in welchen Situationen hatte.

Den Bericht über die Herzfrequenz beim Surfen findet ihr unten als PDF-Download.

Klaas Voget im Selbstversuch

Themen: Download

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. SURF-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Herzfrequenz beim Surfen

Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Sailloft Cross Pro 8,0

    20.06.2010

  • Deutschland: Speicherbecken Geeste (Leserspot)

    14.07.2004

  • Switch Toad

    22.06.2010

  • Tabou Da Curve Quadster 79 TE

    15.01.2012

  • Exocet I-Style II 101 Pro

    20.10.2008

  • The Loft O2 8,4

    20.06.2010

  • Goya Guru 4,7

    20.03.2011

  • Pflege für das Material

    26.05.2008

  • Wavetest 2008

    20.05.2008