Vincents Workshop: Speedfahren

  • Vincent Langer
  • Manuel Vogel
 • Publiziert vor 7 Jahren

Nein, ihr werdet auch mit diesen Tipps von Vincent Langer kein Rennen gegen ihn gewinnen, trotzdem können euch seine Profi-Tipps sicher dabei helfen, euer persönliches Speed-limit nach oben zu verschieben.

Vincent Langer, Deutscher Meister, verrät uns, wie ihr aus euch und eurem Material den besten Top-Speed herausholt.

Der Schnellste sein – das hat seinen Reiz! Egal ob auf dem heimischen Baggersee oder bei einem Slalomrennen im Deutschen Windsurf Cup und Worldcup – was gibt es Schöneres als die enttäuschten Gesichter und die gesenkten Köpfe deiner Kumpels, wenn du sie mal wieder ordentlich versägt hast! Um im Grenzbereich richtig schnell auf dem Wasser unterwegs zu sein, muss man vor allem kontrolliert surfen. Dazu haben wir in den letzten Workshops (6/2014) schon reichlich Tipps gegeben. Es kommt auf die perfekte Abstimmung des Windsurfmaterials und den Fahrstil des jeweiligen Racers an. Darüber hinaus gibt es aber einige Tricks, mit denen jeder Windsurfer sein Material ohne großen Aufwand auf Top-Speed optimieren kann. Und auch an der eigenen Technik kann man feilen, selbst unter den auf gehobenem Niveau surfenden Teilnehmern im Deutschen Windsurf Cup sehe ich regelmäßig Fahrer, die das beste Material haben, sich aber mit technischen Fehlern selbst ausbremsen.

Manuel Vogel Vincent Langer, Deutscher Meister 2014

Viel Spaß mit diesem Workshop und beim nächsten Speedduell! Euer Vincent Langer

Vincents Workshop: Speedfahren

10 Bilder

Nein, ihr werdet auch mit diesen Tipps von Vincent Langer kein Rennen gegen ihn gewinnen, trotzdem können euch seine Profi-Tipps sicher dabei helfen, euer persönliches Speed-limit nach oben zu verschieben.

Themen: SpeedfahrenVincent LangerVincents Workshop


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: Windsurf-Manöver – Angleiten

    01.06.2013Die entscheidenden Knackpunkte für schnelles Angleiten. Die ausführlichen Manöversequenzen, Fehleranalysen und Tipps & Tricks zum Materialtuning findest du im Video-Tutorial und ...

  • Video: Springen

    17.05.2013Die entscheidenden Knackpunkte zum Springen im Video. Die ausführlichen Manöversequenzen, Fehleranalysen und Tipps & Tricks zum Materialtuning findest du im großen Freeridespecial ...

  • Vincents Workshop: Früher Gleiten

    07.05.2014Wer kennt es nicht – man dümpelt bei schlapper Ora über den See und von hinten kommt ein Kumpel mit dickem Grinsen vorbeigeglitten. Wenn dann auch noch Segelgröße und Gewicht ...

  • Vincents Workshop: Materialeinstellung bei Starkwind

    29.06.2014Wheelie, Schleudersturz, Spinout – wenn es bei viel Wind ans Eingemachte geht, merkt man ziemlich schnell, ob die Materialeinstellungen passen oder nicht. Und egal, ob du auf der ...

  • Vincents Workshop: Camber

    11.07.2014Schwer, unhandlich, teuer – so lauten noch immer die Vorurteile bei Cambersegeln. Doch wer seinen Stuff richtig einstellt, kann auch als ambitionierter Hobbyracer einiges ...

  • Worldcup Sylt: Schwacher Wind zögert Slalom-Entscheidung hinaus

    07.10.2016Die vierte Slalom-Elimination musste vor dem Halbfinale abgebrochen werden. Langer, Asmussen und Dauer-Sieger Iachino sind noch im Rennen - im Gegensatz zu Antoine Albeau.

  • Halbzeit im Rollei Windsurf Cup: Vincent Langer führt

    08.07.2013Am 6. und 7. Juli fand der Rollei Windsurf Cup in Kühlungsborn statt. Damit sind vier der insgesamt acht Tourstops absolviert. Passend dazu werden deshalb die Halbzeitranglisten ...

  • Windsurf Cup Kühlungsborn 2015

    13.07.2015Super Bedingungen für die Windsurfer: Overallsieger wurde der amtierende Deutsche Meister Vincent Langer (GER-1), bei der Wave-Session gewinnt Max Droege.

  • Deutscher Windsurf Cup Grömitz 2016

    31.05.2016Traumauftakt im Ostseebad Grömitz: Der Kieler Vincent Langer sichert sich Gesamtsieg.

  • Volvo Surf Cup 2014 presented by Flens

    28.07.2014Vom 23. bis 27. Juli 2014 fanden die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Volvo Surf Cups presented by Flens in Westerland auf Sylt statt. Der Kieler Vincent ...

  • Worldcup Sylt: Try and error

    08.10.2016Ein ganzer Tag für vier Slalom-Heats: Der Wind stellte Fahrer und Publikum auf die Probe, doch am Ende gab es einen Sieger.

  • Vincent Langer belegt Platz 5 auf der Formula Windsurfing Weltmeisterschaft

    27.08.2012Nach dem Platz 6 auf der Formula Windsurfing Europameisterschaft im Mai diesen Jahres und den Gewinn der Nordic Championship bewies Langer erneut seine Top Form in diesem Jahr ...

  • Multivan Windsurf Cup Kühlungsborn 2017: Vincent Langer siegt

    10.07.2017Vincent Langer siegt vor Gunnar Asmussen und Nico Prien beim Multivan Windsurf Cup in Kühlungsborn.

  • DWC: Vincent Langer gewinnt Slalom-Gesamtwertung 2016

    09.09.2016Insgesamt sieben Veranstaltungen standen 2016 auf dem Tourplan und bei allen Tourstopps konnte die Disziplin Slalom ausgetragen werden. Der amtierende Deutsche Meister Vincent ...