Bilderstrecken

1 2

Deutschland: Windsurf Spot Guide Spiekeroog 05.06.2018 —

18 Quadratkilometer Stille – auf Spiekeroog gibt es keine Autos, keinen Flugplatz und keine Hotelburgen, nur Dünen, Meer und Stille. Es sei denn, der Wind heult durch die kleinen Gassen des Örtchens. Wer sich auf das Eiland einlässt, kann endlich mal loslassen – und einen der schönsten Spots der Nordsee genießen.

mehr »

Portugal: Windsurf Spot Viana Do Castelo 10.05.2018 —

Viana do Castelo ist der vergessene Schatz. Auf der Suche nach neuen Spot-Alternativen wurde die Perle im Norden Portugals wieder entdeckt. Mit Welle, Flachwasser und einem prall gefüllten Rahmenprogramm.

mehr »

Italien: Spot Guide Sant Antioco - Sardinien 30.04.2018 —

Jeder kennt Porto Pollo im Norden Sardiniens. Dass es aber im Südwesten der Insel, rund um Sant Antioco, Flachwasserspots gibt, die vergleichbare Bedingungen und ein verlässliches Windsystem im Sommer bieten, dürfte vielen Windsurfern unbekannt sein. Chris Hafer war dort – und kommt wieder.

mehr »

Ungarn: Windsurf Spot Guide Plattensee 23.04.2018 —

Ein Flautenloch mit besoffenen Touris – um den ungarischen Plattensee machten Windsurfer bisher einen Bogen. Chris Pressler war dort und stellte fest: Hier surft man in Shorts mit Blick auf Vulkankegel und das Einzige, was hier in der Nebensaison „ballert”, ist der Wind!

mehr »

Griechenland: Windsurfen auf Kreta im Winter 15.02.2018 —

Wer im Winter die ausgetretenen Pfade der klassischen Reviere verlassen möchte, der wird auf Kreta fündig. Mit einer guten Windausbeute und abwechslungsreichen Spots bietet die griechische Insel unzählige Erlebnistouren für die ganze Familie.

mehr »

Österreich: Windsurf Guide Zicksee & Neusiedler See 24.01.2018 —

Endlose Stehbereiche, eine Gleitwindquote von fast 50 Prozent und jede Menge burgenländisches Dolce Vita wären gute Gründe für einen Besuch – wie der Spot Guide von Local Max Brinnich beweist.

mehr »

Windsurf-Abenteuer in Estland 15.01.2018 —

Als Windsurf-Pro führt Jules Denel ein Leben zwischen Maui, Südafrika und Frankreich – er kennt sich demnach mit schönen Orten aus! Dass ihm ausgerechnet ein Trip auf die Ostsee­insel Hiiumaa die goldensten Momente des Jahres bescherte, war nicht zu erwarten.

mehr »

Interview mit Brian Talma 15.08.2017 —

Das Leben des Brian scheint aus einem einzigen, nicht enden wollenden Lachen zu bestehen. Wer im Kopf gut drauf ist, dem kann die reale Welt nichts anhaben. Seit 35 Jahren ist De Action Man fester Bestandteil der Windsurfszene – aber dass seine Karriere mit einem Verdrängerboard bei Olympia begann, das wissen wohl die Wenigsten.

mehr »

Surfin' USA: Spot Guide USA Westküste 01.08.2017 —

Max Matissek und Phil Soltysiak ließen die Golden Gate Bridge hinter sich und erkundeten die wilde Schönheit der US-Westküste bis hinauf nach Oregon. Was sie dabei entdeckten war pures Gold.

mehr »

Venezuela: Spot Guide El Yaque - Update 21.07.2017 —

2004: Zehn Surfcenter, 100 Windsurfer auf dem Wasser, windig jeden Tag. 2016: Ein Surfcenter, zehn Leute auf dem Wasser, windig jeden Tag. Zwischen diesen beiden Blog-Einträgen eines El Yaque-Reisenden liegen zwölf Jahre und noch mehr politische Fehlentscheidungen, die das Windsurf-Paradies an den Rand des Abgrunds gebracht haben. Zwei Surfreisende haben ihre Vorbehalte weggeschoben und einen Trip auf die Isla Margerita gewagt – und waren positiv überrascht.

mehr »

Test 2017: 12 Radical Wavesegel 4,5 16.07.2017 —

Für richtig gute Wellen nur die besten Segel. Das ist meist das Vier-Latten-Segel. Und: Was kann das Drei-Latten-Segel im Vergleich? Diese Segel sind für die guten Tage gemacht. Die besten Allrounder fahren aber auch auf Flachwasser mit höchstem Fun-Faktor.

mehr »

Südamerika: Chile für Wavesurfer 14.07.2017 —

Die chilenischen Wellen gehören für engagierte Wavesurfer seit einigen Jahren zu den besonderen Leckerbissen, die man zumindest einmal im Leben probiert haben muss. Doch in Chile ist alles anders als an anderen Traumspots wie Kapstadt oder Maui. Das Land bringt einem einen längst vergessenen Luxus zurück – Zeit zu haben.

mehr »

Test 2017: Freestyle-Waveboards 95 02.06.2017 —

"95 Liter;wird schon passen!" Wer ein Brett für Starkwind sucht, stöbert in einem Größenbereich, in dem die Unterschiede gewaltig sind. Wie groß die Bandbreite in diesem Volumenbereich tatsächlich ist, zeigt unser System-Check.

mehr »

Afrika: Windsurf-Trip in Mosambik 26.05.2017 —

Generation Facebook trifft auf wildes Afrika. Jules Denel, Profi und Facebook-Fan, Thomas Traversa, Windsurfsüchtiger im besten Sinne und Autor und Fotograf Gilles Calvet begaben sich auf Entdeckungstour durch Mosambik. Für zwei Wochen waren die drei nicht nur auf der Suche nach den besten Spots, sondern auch nach Antworten auf die Frage, wie Social Media die Windsurfszene verändert hat.

mehr »

Südfrankreich Teil 3: 25 Windsurfspots um Cannes, Nizza, St. Tropez 30.09.2016 —

Cannes, Nizza, St. Tropez – Inbegriffe von Reichtum, Dekadenz und Schickimicki. Doch zwischen Villenvierteln, Yachthäfen und Privatstränden gibt es noch immer die andere Seite der Cote d’Azur – eine, die mit Wildheit, Wind und Wellen auch Windsurfer reich beschenkt.

mehr »

Italien: Windsurfspots in der Toskana 14.04.2017 —

Heimat des Chianti und sanft geschwungener Küstenstraßen. Die Toskana lockt Menschen, die wissen, wie es sich leben lässt. Und auch Windsurfer sollten das süße Leben dort genießen, wie der Bericht von Leon Jamaer beweist.

mehr »

Reportage: Bretagne mit Fahrrad, SUP- und Surfboards 06.04.2017 —

Surfgeschichten über Roadtrips gibt es viele. Die von Flo Jung, Jules Denel und Fotograf Pierre Bouras aber ist etwas Besonderes. Auf dem Fahrrad mit Windsurfboard, SUP und Zelt die Spots der Bretagne erkunden, das hat wohl kaum jemand schon mal gemacht.

mehr »

Interview mit World Cup Profi Amado Vrieswijk 31.03.2017 —

Die Freestyle-Insel Bonaire hat ihren nächsten Weltmeister-Kandidaten kreiert. Der 20-jährige Amado Vrieswijk gab den Titel im letzten Heat beim Worldcup auf Sylt noch aus der Hand. Doch dem blonden Modellathlet gehört die Zukunft und er ist nicht nur ein exzellenter Freestyler, er greift nun auch im Slalom und sogar in der Welle an. Wir trafen Amado kurz vor dem Worldcup auf Sylt.

mehr »

Test 2017: Waveboards 78-88 Liter 28.02.2017 —

Ultrakompakt, extrem gerade – das hört sich nach radikalen Spielzeugen für einen kleinen Kreis von Wavecracks an. Doch viele der neuen Stummelkonzepte sind das genaue Gegenteil: Gleitstark, easy zu surfen, gemäßigt radikal. 14 Waveboards im Test.

mehr »

Surf-Abenteuer: Madagaskar 31.01.2017 —

Zurück nach Madagaskar dachte sich Fotograf Gilles Calvet. Fast 25 Jahre nach der Erstbesurfung des Spots Lavanono macht sich der Franzose zusammen mit Leon Jamaer und Thomas Traversa noch einmal auf den Weg.

mehr »

Deutschland: Windsurf Guide Rügen 20.12.2016 —

Hawaii gibt es nicht nur im Pazifik, auch die Ostsee hat eine Version mit krachenden Wavespots zu bieten, bei der man zusätzlich in endlosen Stehbereichen an Manövern feilen kann. Wer braucht schon Kanaha oder Backyards, wenn Kreptitz, Prora oder Banzelvitz direkt ums Eck liegen!

mehr »

Test 2016: No-Cam Freeridesegel 6,5 10.11.2016 —

Ungleichen Paare: Viele Hersteller bieten in den wichtigen Größen zwischen sechs und sieben Quadratmetern gleich zwei Freeride-Modelle an – mit wahlweise sechs oder sieben Latten. Vier gemischte Doppel, aber auch vier Einzelkämpfer, haben wir gründlich gecheckt.

mehr »

Test 2016: 3 Latten Wavesegel 06.11.2016 —

2015 von den Marken als neuer Trend angekündigt, scheint die Luft schon wieder raus. Oder doch nicht? Wir haben verschiedene Größen der zweiten Generation getestet und verraten, ob die Segel auch für die Ostsee taugen oder lieber in Hawaii bleiben sollten.

mehr »

Test 2016: Freemovesegel gegen Wavesegel 5,5 31.10.2016 —

Ein Wavesegel auf Flachwasser? Ein Freemovesegel beim Aerial? Das wirkt so artgerecht wie ein Adler im Käfig, oder ein Affe auf dem Einrad. Du findest aber auch Wavesegel, die gerne übers Kabbelwasser bolzen und Freemovesegel, die auch mal fliegen möchten. Deshalb haben wir sechs (un)gleiche Paare verglichen.

mehr »

Test 2016: Freestyle-Waveboards 95 30.09.2016 —

Drei gegen eine ist unfair? Stimmt! Wenn Thruster gegen Single-Fins antreten, hängt es von den Bedingungen ab, wie der Vergleich ausfällt – und von den Vorlieben. Weil an den Finnen aber immer auch noch ein Board hängt, das genauso viel Einfluss hat, ist dieser Test besonders spannend.

mehr »

Test 2016 – Slalom-Raceboards: Tabou Manta 81 Team 27.09.2016 —

Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Tabou Manta 81 Team.

mehr »

Afrika: Namibia – Windsurfen im Sandmeer 25.07.2016 —

Von Kapstadt aus brach Adam Sims mit Freunden auf, um Neues zu entdecken. Als er zehn Tage später mit 5500 Kilometern mehr auf dem Tacho zurückkehrte, wusste er viel zu erzählen – von einsamen Wüstenrallyes, Diamanten und Spots, die Gott im Zorn erschuf.

mehr »

Dänemark: Spot Guide Nordjütland 19.07.2016 —

Dänemark endet für viele am Muschelriff von Klitmøller. Doch wenn es stürmisch ist, kann sich auch der Weg ein paar Kilometer weiter gen Nordosten lohnen, denn zwischen Løkken und Skagen zeigt die Nordsee ihr entspanntes Gesicht.

mehr »

Test 2016: Freestyleboards 100 01.07.2016 —

Weil die Entwicklung der Moves im Zeitraffer geschieht, entwickeln sich auch die Shapes ständig weiter. Für die angesagten Powermoves wie Kono oder Burner brauchen Trickser Boards, die schnell werden und viel Pop bieten. Welche Trickmaschinen genau das bieten und welcher Motor auch mal stottert, erfahrt ihr im Test.

mehr »

Deutschland: Spot Guide Bayern 27.05.2016 —

A Special füa olle vo übam Weißwuaschtequator, Zuagroasdn, Preissn und de, de vo no weida weg kemma! Oder in Hochdeutsch: Der große Spot Guide von 13 bayrischen Seen mit vielen Insider-Tipps und grandiosen Fotos.

mehr »

Griechenland: Spotguide Drepano 18.05.2016 —

Eigentlich wollte Andy Lachauer nach Kreta. Eigentlich. Dann entdeckte er auf der Durchreise ein Fleckchen namens Drepano. Was als „Wegzehrung” gedacht war, wurde zum täglich Brot. Andy blieb drei Wochen...

mehr »

Cesare Cantagalli - Interview mit dem Killerloop-Erfinder 13.05.2016 —

Da kommt ein kleiner Italiener nach Hawaii und revolutioniert das Windsurfern. „Das ist so, als würde ein Italiener einem Japaner das Sushi fertigen beibringen”, sagt Cesare fast 30 Jahre nachdem er den „Killer-Loop” erfand und die hawaiianische Surfzene schockte.

mehr »

Italien: Wintersturm am Gardasee 05.05.2016 —

Fabio Calo hatte jahrelang auf diesen Tag gewartet. Ein epochaler Nordsturm fegte über den Lago und lieferte Hardcore-Bedingungen und tolle Fotos.

mehr »

Sarah-Quita Offringa im Interview 07.04.2016 —

Little Miss Sunshine – Sarah-Quita Offringa ist längst mehr als die ewig lachende Freestyle-Queen. Im surf-Interview spricht sie über ihren Angriff in Slalom und Wave, die Angst der Männer gegen sie anzutreten und darüber, was sie sich am meisten wünscht: Mal wieder verlieren.

mehr »

Ägypten: Soma Bay 27.03.2016 —

Es ist alternativlos – das Rote Meer. Wer im Winterhalbjahr ein komfortables Freeriderevier mit angenehmen Wasser- und Lufttemperaturen und konstant gutem Wind sucht und obendrein nicht länger als fünf Stunden fliegen möchte, der kommt an den ägyptischen Spots nicht vorbei. Wir haben einen der eher unbekannten Spots in der Soma Bay einen Besuch abgestattet.

mehr »

Fitness-Training Teil 3: Übungen fürs Fitness-Studio - Verletzungen vermeiden 24.03.2016 —

Im dritten und letzten Teil unserer Serie zeigt dir unser surfender Fitness-Coach Gunnar Schäfer, wie du typische Surferverletzungen durch einfache Übungen mit minimalem Inventar vermeidest.

mehr »

Test 2016: Wavesegel 5.0 31.01.2016 —

Wir haben 14 Wavesegel rund um Kapstadt getestet: 5-Latten-Wavesegel, die für die meisten europäischen Spots mindestens ebenso wichtig sind. Mit reichlich Power auch für Flachwasser und genügend Kontrolle auf fetten Wellen.

mehr »

USA: Windsurfen auf dem Lake Superior 15.01.2016 —

Keiner weiß, ob es Philip Köster, Levi Siver oder Marcilio Browne war, der die Idee hatte, direkt nach dem Worldcup im tropischen Hawaii zu einem Trip zum Lake Superior an der Grenze von den USA zu Kanada zu fahren. Eines wusste die Gruppe danach aber garantiert – es war kalt!

mehr »

Speed Kini 2015: Andy Laufer war der Schnellste! 08.01.2016 —

Der Speed Kini hat am 30. November 2015 offiziell geendet. Zeit für einen kleinen Rückblick, denn es gab es so einiges zu berichten.

mehr »

Test 2016: Waveboards 82 - 88 Liter 30.12.2015 —

Meilensteine im Waveboard-Design – das waren Konzepte wie der kompakte Starboard Evo oder die ersten Multifins. Jetzt herrscht Aufbruchstimmung: Der Grund dafür ist knapp 2,15 Meter lang. Wir testen, ob die neuen Stummel-Konzepte besser sind als die Klassiker.

mehr »

1 2


Bestelle jetzt SURF für 10 Ausgaben!

Deine Vorteile:

  • Jedes Heft im Abo nur € 4,65* statt € 5,00
  • Keine Ausgabe mehr verpassen
  • Kostenlose Downloads auf surf-magazin.de
  • Portofreie Lieferung im Onlineshop (www.delius-klasing.de)*
  • Urlaubsunterbrechung bzw. –versand jederzeit möglich

(*gilt nur bei Lieferung innerhalb Deutschlands)

Jetzt bestellen!



Galerie