"The Longest Wave": Doku über Robby Naish in der ZDF-Mediathek und bei Red Bull

  • Tobias Frauen
 • Publiziert vor 5 Monaten

Der preisgekrönte US-Dokumentarfilmer Joe Berlinger begleitete Robby Naish und blickt auf seinen Werdegang zurück - mit allen Höhen und Tiefen.

Nach seiner aktiven Wettkampf-Karriere sagte Robby Naish einmal, er möchte die längste Welle der Welt reiten. Diese Vision nahm sich Joe Berlinger zum namensgebenden Leitmotiv seines 98 Minuten langen Films "The Longest Wave".

Berlinger zeigt Robbys Leben von den ersten Erfolgen hin zur Legende und erzählt dabei auch die Geschichte des Windsurfens selber. Neben Naish kommen unter anderem auch Pete Cabrinha, Laird Hamilton und Matt Schweizer zu Wort.

Genau während der Drehzeit ereignete sich Robby Naishs schwerer Kite-Unfall, bei dem er sich das Becken brach. Außerdem musste er die Scheidung von seiner Frau Katie verarbeiten. Robbys Tochter gibt einen Einblick in das Seelenleben ihres Vaters.

"The Longest Wave" ist bis zum 31.12.2022 frei zugänglich in der ZDF-Mediathek. Hier geht es zum Film >>

Bei Red Bull TV könnt ihr den Film im Originalton sehen. Hier geht es lang >>

(abrufbar bis 31.12.2022)

Themen: Robby NaishSurffilm


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • World Cup auf Maui: Robby Naish Comeback

    08.10.2013Sensation beim letzten World Cup in Westerland auf Sylt: Bei der Siegerehrung des GP Joule Windsurf World Cup Sylt kündigte Robby Naish sein Comeback im World Cup an.

  • Tag 9 beim GP Joule Windsurf Worldcup Sylt

    06.10.2013Entspannter Ausklang des 30. Sylter Worldcups: Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich Fahrer und Zuschauer von den Partys am Samstagabend erholen. Wind und damit auch Rennen ...

  • boot Düsseldorf mit Filmvorführung

    16.01.2014Wenn am 18.01.2014 wieder die größte Wassersportmesse der Welt ihre Pforten öffnet, wird auch ein großer Teil der Windsurfbranche in der Beach World (Halle 1) zu Gast sein. Und ...

  • Robby Naish – Still crazy after all these years

    01.05.2016Dass man auch mit Ü50 noch einige der größten und gefährlichsten Breaks der Welt surfen kann, beweist Robby Naish wieder mal eindrucksvoll.

  • Robby Naish und Jason Polakow verkaufen Segel für den guten Zweck

    28.04.2016Robby Naish und Jason Polakow spenden den Erlös des Segelverkaufs für die Wings for Life Foundation. Mit diesen Segeln sind beide an den legendären Spots Nazare und Jaws gesurft.

  • Jonathan Weston - Interview mit dem Surffilmer aus Hawaii

    06.11.2020Jonathan Weston war einer der ersten Wasserfotografen in den Brechern von Hookipa, drehte legendäre Surffilme, stürzte mit dem Heli ins Meer und hatte tiefe Einblicke in die ...

  • Surf Film Nacht 2017: The Seawolf

    11.09.2017Regisseur Ben Gulliver gilt in der Surfszene als heißester Newcomer unter den Filmern. Sein größtes Projekt "The Seawolf" kommt jetzt in die Kinos.

  • Tag 2 beim Mercedes-Benz World Cup Sylt: Warten auf Montag

    02.10.2016Nach dem fulminanten Auftakt schwächelte der Wind heute erneut. Morgen geht es rund, bis dahin wurden fleißig Autogramme geschrieben.

  • Auf den Spuren der Legenden – Robby Naish im Interview

    23.11.2019Unsere Kollegen von JAKLAR Positive Vibes begeben sich auf die Spuren der hawaiianischen Windsurf-Legenden und natürlich haben sie auch Windsurf-Ikone Robby Naish zum Interview ...