Redaktion

Foil-Tag beim Worldcup Sylt: Sebastian Kördel zurück in der Spitze

05.10.2018

Nach viel Warterei konnten doch noch drei Foil-Rennen gefahren werden, bei denen Sebastian Kördel deutlich besser in Form war.

Sebastian Kördel

Der Tag beim Worldcup Sylt begann wie gestern: Warten auf Wind. Die Damen hatten wegen der minimalen Möglichkeit für Gleitwind ein frühes Skippers Meeting, doch wenig überraschend reichte es nicht für die letzten Heats der Double Elimination.

Auch für Slalom reichte der Wind nicht, und erst mit ablaufendem Wasser war es für die Foiler möglich, einigermaßen sicher nach draußen zu kommen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Eliminations am Samstag schickte die Regattaleitung alle Foiler "Full Fleet" aufs Wasser. Also keine Halbfinal-Heats und dann ein Finale, sondern jeweils ein Rennen mit allen Fahrern.

Full Fleet Race

Schon im ersten Rennen wurde deutlich, dass Sebastian Kördelm deutlich besser war als vor einigen Tagen. Der aktuelle Vierte der Rangliste fuhr gleich nach dem Start in der Spitzengruppe mit und ging auf Platz drei über die Ziellinie. Erster wurde Nicolas Goyard aus Frankreich, Mateus Isaac wurde Zweiter.

Das zweite Rennen war dann wieder unter der Kontrolle von Matteo Iachino, der bereits die ersten beiden Eliminations gewonnen hatte. Er fuhr seinen dritten Sieg ein, Sebastian Kördel zeigte beeindruckende Konstanz und holte einen weiteren dritten Platz. 

Nach einer kurzen Pause wurde dann noch ein weiteres Rennen gestartet. Wieder fuhren Goyard und Iachino vorne weg, mit einem leichten Vorsprung für den Franzosen, Sebastian Kördel lag auf dem schon gewohnten Rang drei.  Auf der Zielgerade wurde die Führungsgruppe dann noch einmal durcheinander gewirbelt: Kördel parkte kurz ein und fiel auf den fünften Platz zurück, während Matteo Iachino in einem Fotofinish noch an Nicolas Goyard vorbeizog und damit den vierten Sieg in fünf Rennen feierte.

Perfekter Tag für Matteo Iachino

Damit war der Renn-Tag beim Worldcup zu Ende, morgen sieht es nicht nach fahrbarem Wind aus. Am Sonntag, dem letzten Worldcup-Tag, könnte es dann noch weitere Rennen geben, bevor bei der Siegerehrung die Pokale überreicht werden. 

Weitere Stories

  • Verlosung: Accessoires von Feuerwear

    vor 9 Tagen

    Rucksäcke, Taschen und Accessoires aus recycelten Feuerwehrschläuchen gibt‘s vom Kölner Label Feuerwear. Wir ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Surf-Sport Rheinhausen sucht Auszubildende

    12.03.2019

    Surf-Sport Rheinhausen bildet aus! Wer schon immer Lieblingshobby und Beruf verbinden wollte, könnte hier genau ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • GunSails in Membran-Technologie

    05.03.2019

    Das Team rund um Segeldesigner Renato Morlotti hat das Modell Seal in edler Membran-Technologie gebaut. Auch Pieter ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test: Maui Ultra Fins X-Twin R-02

    01.03.2019

    Maui Ultra Fins haben seit jeher ein spezielles, gerades Design. Mit dem "wohlklingenden" Modell X-Twin R-02 will ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • International Ocean Film Tour – sei dabei!

    28.02.2019

    Die International Ocean Film Tour Vol. 6 setzt die Segel und bringt ab März 2019 die besten Meeresabenteuer und ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test: Surfbent – Schlagschutz für Windsurfboards

    28.02.2019

    Mit dem Surfbent sollen Brettnasen beim Schleudersturz heil bleiben. Wir haben das Teil unter die Lupe genommen und ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Surf 3/2019

    26.02.2019

    Top-Themen dieser Ausgabe: Test: 95 L FreestyleWaveboards - Elf Boards für Starkwind, kleine Welle, Manöver und um ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Video: Segeltuning mit Nico Prien

    26.02.2019

    Pro-Racer Nico Prien zeigt in seinem neuesten Video-Tutorial, wie du dein Cambersegel für perfekte Kontrolle tunst.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Windsurfer LT Klasse auf dem Vormarsch

    25.02.2019

    Die Windsurfer LT Klasse erfährt ein Revival – 2019 soll es eine Regattaserie auf Alpenseen in Deutschland, Italien ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Der Chinook SuperLite Mast im Test

    21.02.2019

    US-Hersteller Chinook bietet 2019 gleich zwei Mastmodelle mit 100 Prozent Carbon an – SuperLite und Xtra Durable. Wo ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Ziggy Alberts: frische Surfmusik "Bright Lights"

    20.02.2019

    Der Australier Ziggy Alberts ist nicht nur Free-Surfer und passionierter Umweltschützer, er veröffentlicht auch ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • 25 Jahre Windsurfzubehör von Ascan

    20.02.2019

    Vor 25 Jahren startete der Hamburger Eckhard Canel mit der Marke ASCAN eine Erfolgsgeschichte. Was mit einem ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined