Redaktion

Foil-Tag beim Worldcup Sylt: Sebastian Kördel zurück in der Spitze

  • Tobi Frauen
05.10.2018

Nach viel Warterei konnten doch noch drei Foil-Rennen gefahren werden, bei denen Sebastian Kördel deutlich besser in Form war.

Sebastian Kördel

Der Tag beim Worldcup Sylt begann wie gestern: Warten auf Wind. Die Damen hatten wegen der minimalen Möglichkeit für Gleitwind ein frühes Skippers Meeting, doch wenig überraschend reichte es nicht für die letzten Heats der Double Elimination.

Auch für Slalom reichte der Wind nicht, und erst mit ablaufendem Wasser war es für die Foiler möglich, einigermaßen sicher nach draußen zu kommen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Eliminations am Samstag schickte die Regattaleitung alle Foiler "Full Fleet" aufs Wasser. Also keine Halbfinal-Heats und dann ein Finale, sondern jeweils ein Rennen mit allen Fahrern.

Full Fleet Race

Schon im ersten Rennen wurde deutlich, dass Sebastian Kördelm deutlich besser war als vor einigen Tagen. Der aktuelle Vierte der Rangliste fuhr gleich nach dem Start in der Spitzengruppe mit und ging auf Platz drei über die Ziellinie. Erster wurde Nicolas Goyard aus Frankreich, Mateus Isaac wurde Zweiter.

Das zweite Rennen war dann wieder unter der Kontrolle von Matteo Iachino, der bereits die ersten beiden Eliminations gewonnen hatte. Er fuhr seinen dritten Sieg ein, Sebastian Kördel zeigte beeindruckende Konstanz und holte einen weiteren dritten Platz. 

Nach einer kurzen Pause wurde dann noch ein weiteres Rennen gestartet. Wieder fuhren Goyard und Iachino vorne weg, mit einem leichten Vorsprung für den Franzosen, Sebastian Kördel lag auf dem schon gewohnten Rang drei.  Auf der Zielgerade wurde die Führungsgruppe dann noch einmal durcheinander gewirbelt: Kördel parkte kurz ein und fiel auf den fünften Platz zurück, während Matteo Iachino in einem Fotofinish noch an Nicolas Goyard vorbeizog und damit den vierten Sieg in fünf Rennen feierte.

Perfekter Tag für Matteo Iachino

Damit war der Renn-Tag beim Worldcup zu Ende, morgen sieht es nicht nach fahrbarem Wind aus. Am Sonntag, dem letzten Worldcup-Tag, könnte es dann noch weitere Rennen geben, bevor bei der Siegerehrung die Pokale überreicht werden. 

Weitere Stories

  • Freeridesegel 2019 – alle Features & Details

    Vor 12 Stunden

    In der Ausgabe 3-2019 lest ihr alles rund um die neuesten camberlosen Freeridesegel. Viele weitere Produkt- und ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Wasserdichtes Schlüsselcase von Keyfender

    Vor 1 Tag

    Wohin beim Surfen mit dem Autoschlüssel? Keyfender will jetzt die Lösung auf den Markt bringen.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Die Freestyle-Waveboards 2019 – alle Features & Details

    Vor 1 Tag

    In der Ausgabe surf #3-2019 findet ihr einen großen Test der brandneuen Allrounder der Kategorie Freestyle-Wave bzw ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Alle Gewinner des SURF-Adventskalenders 2018

    vor 2 Tagen

    Erneut präsentierte Delius Klasing im letzten Jahr zur Vorweihnachtszeit den Online-Adventskalender von SURF, BOOTE ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Pryde Group sucht Mitarbeiter

    vor 2 Tagen

    Ein Job in der Surf-Branche, davon träumen viele Windsurfer/-innen. Bei der Pryde Group in Taufkirchen bei München ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Defi Wind 2019 – Anmeldung startet

    vor 3 Tagen

    Wenn vom 30.05. bis 2.06.2019 über 1400 Windsurfer gemeinsam beim legendären Defi Wind starten, kannst du dabei sein ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Neuer Online-Marktplatz für Windsurfmaterial

    vor 9 Tagen

    Surf SnB ist eine neue, europaweite Plattform für gebrauchtes und neues Windsurf-, SUP-, Surf oder Kameraequipment. ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Vincent Langer Kids Camp – jetzt anmelden

    01.02.2019

    Auch in diesem Sommer steigt wieder das Vincent Langer Kids Camp in Grönwohld. Wer dabei sein will, kann sich jetzt ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Verlosung: Tricktionary 3 zu gewinnen!

    29.01.2019

    Satte 480 Seiten stark ist die Freestyle-Trick-Bibel von Michi Rossmeier – das Tricktionary III. Ein Exemplar kannst ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • boot 2019: 26./27.01. - das spannende zweite Wochenende auf der Messe

    28.01.2019

    Actionsport zum Ausprobieren und Stars zum Anfassen auf der boot Düsseldorf – Über 100.000 Besucher kamen zum 50. ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Surf Film Nacht auf Europa-Tournee

    28.01.2019

    Der Surffilm Momentum Generation, produziert von keinem Geringeren als Robert Redford, geht demnächst auf große ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Video: Die besten Tow-in Moves der boot Düsseldorf

    25.01.2019

    Der Tow-in Contest im Wasserbecken der Halle 8a geriet zum Battle unter Freunden. 2000 Euro Preisgeld waren im Topf ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined