Foiling-Camp am Gardasee

  • Manuel Vogel
 • Publiziert vor 6 Jahren

Schwappt der Foiling-Trend aus dem Segelsport herüber ins Windsurfen? Es gibt gute Gründe das zu glauben. Am Gardasee findet im Mai erstmals ein Foiling-Camp statt, in dem interessierte Windsurfer den Sport ausprobieren können.

Der neue Trend? Foil-Surfen macht vor allem in tiefen Revieren mit leichtem Wind Sinn?

Heinz Stickl, Stationsbetreiber am Gardasee, setzt in dieser Saison voll auf den neuen Trend Wind-Foilen. "Alle, die eine neue Herausforderung bei wenig Wind suchen, sicher gleiten können und das Schlaufen-fahren beherrschen, sind hier genau richtig", erklärt Stickl und lädt alle Interessierten zur Foiling-Week ein, die vom 8.-15. Mai 2016 am Gardasee stattfindet.

AHD, die französiche Boardschmiede, hatte schon vor vielen Jahre begonnen, ein Foilsystem für Windsurfer zu entwickeln. Das Ergebnis  ist ein "fliegendes" Windsurfboard, das schon ab fünf Knoten Wind in den Flugmodus wechselt. In Frankreich schweben schon einige hundert Windsurfer bei 2-3 Windstärken übers Wasser. Wie auch beim Kitesurfen soll das Foilsurfen schon bei Bedingungen Spaß und Speed bringen, bei denen jeder Windurfer bisher sein Segel noch nicht einmal aus der Tasche geholt hätte. Wenige Stunden Training unter Anleitung sollen, so Stickl, genügen, um mit dem AHD-Foiler abzuheben.

Alle Infos zum Event findest Du unter: http://stickl.com/FOILING_Camp_Gardasee_stickl-1-229.htm

Themen: Foilfoilingwind foilen


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fit for Foiling – Übungsvideo zur Vorbereitung und für den "cool down"

    14.12.2020Zur Vorbereitung und gegen den "Kater danach" hat Sportwissenschaftler und Windsurfer Dr. Christoph Jolk eine Übungsreihe speziell für die Belastungen beim Foil-Windsurfen ...

  • Tutorial – so geht die Halse auf dem Foil!

    21.08.2020Die Halse auf dem Windfoil unterscheidet sich stark von einer Powerhalse auf dem Windsurfbrett. Worauf du achten solltest, um das Manöver schnell & leicht zu lernen und welche ...

  • Foil: Neues Olympiaboard Konzept

    31.01.2017NeilPryde gibt alles, damit 2020 oder spätestens 2024 bei Olympischen Spielen auf dem Foil gesurft wird. Das könnte dem olympischen Windsurfen Flügel verleihen – oder mit einer ...

  • Einzeltest 2019: Foil AFS Wind 85

    30.04.2019AFS ist die Foilmarke von AHD mit langjähriger Erfahrung in der Foilentwicklung – so konnte das neue AFS Wind 85 Carbon im Einzeltest voll überzeugen.

  • Starboard SuperCruiser Foils zum halben Preis

    21.08.2019Starboard SuperCruiser Aluminium heißt die vielleicht interessanteste Sparmaßnahme im Foilsegment.

  • Test 2018 – Foils/Foilboards: Starboard Foil 147 Carbon Reflex

    01.07.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Starboard Foil 147 Carbon Reflex.

  • Foil: Starboard Team Set, der komplette Baukasten mit Fahrbericht

    07.06.2019Starboard bietet mit dem „Team Set“ einen kompletten Baukasten mit mehreren Wings und zwei Fuselages, Aber auch mit dem Alumast lassen sich nach einem ähnlichen Konzept viele ...

  • The Wall 2 – Foil Freestyle

    27.09.2019Wer die Worte "Foil" und "Freestyle" in Kombination hört, denkt sofort an Balz Müller. Aber auch Balz' Bruder Jakob und Michael Naef lassen es ordentlich krachen. Beeindruckende ...

  • Test: Slingshot Infinity 84

    02.08.2019Wäre der stolze Luxusliner Titanic seinerzeit so „unsinkbar“ gewesen wie das Sling­shot-Foil Infinity 84, läge er jetzt nicht auf dem Grund des Nordatlantiks.