Foiling-Camp am Gardasee

  • Manuel Vogel
 • Publiziert vor 5 Jahren

Schwappt der Foiling-Trend aus dem Segelsport herüber ins Windsurfen? Es gibt gute Gründe das zu glauben. Am Gardasee findet im Mai erstmals ein Foiling-Camp statt, in dem interessierte Windsurfer den Sport ausprobieren können.

Der neue Trend? Foil-Surfen macht vor allem in tiefen Revieren mit leichtem Wind Sinn?

Heinz Stickl, Stationsbetreiber am Gardasee, setzt in dieser Saison voll auf den neuen Trend Wind-Foilen. "Alle, die eine neue Herausforderung bei wenig Wind suchen, sicher gleiten können und das Schlaufen-fahren beherrschen, sind hier genau richtig", erklärt Stickl und lädt alle Interessierten zur Foiling-Week ein, die vom 8.-15. Mai 2016 am Gardasee stattfindet.

AHD, die französiche Boardschmiede, hatte schon vor vielen Jahre begonnen, ein Foilsystem für Windsurfer zu entwickeln. Das Ergebnis  ist ein "fliegendes" Windsurfboard, das schon ab fünf Knoten Wind in den Flugmodus wechselt. In Frankreich schweben schon einige hundert Windsurfer bei 2-3 Windstärken übers Wasser. Wie auch beim Kitesurfen soll das Foilsurfen schon bei Bedingungen Spaß und Speed bringen, bei denen jeder Windurfer bisher sein Segel noch nicht einmal aus der Tasche geholt hätte. Wenige Stunden Training unter Anleitung sollen, so Stickl, genügen, um mit dem AHD-Foiler abzuheben.

Alle Infos zum Event findest Du unter: http://stickl.com/FOILING_Camp_Gardasee_stickl-1-229.htm

Themen: Foilfoilingwind foilen


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2019: Foil AFS Wind 85

    30.04.2019AFS ist die Foilmarke von AHD mit langjähriger Erfahrung in der Foilentwicklung – so konnte das neue AFS Wind 85 Carbon im Einzeltest voll überzeugen.

  • Windsurfer heben ab bei den Foil Camps von Starboard 2018

    29.03.2019„Learn to fly“ ist die aufregende Devise für Windsurfer, die diesen Sommer erstmalig bei drei verschiedenen Wassersportschulen mit Profis foilen können: Bei knapp 20 Camps im ...

  • Test 2020: Foilboards & Foils

    14.10.2020Höhenluft schnuppern und das möglichst einfach. Freeridefoils haben alles, um schnell und easy ins Foilen einzusteigen. Womit die besten Rundflüge gelingen, lest ihr in Teil 1+2 ...

  • Fit for Foiling - Trainingstipps

    23.05.2021Foilsurfen ist – zumindest anfangs – besonders anstrengend. Wir wollten wissen, warum, was man dagegen tun kann und welche Übungen auch für klassisches Gleitsurfen helfen.

  • Fliegende Eidgenossen

    16.04.2020Das Schweizer Label Indiana erweitert sein Wassersport-Portfolio auch ins Windsurf-Segment – und setzt dabei auf einen bekannten Shaper.

  • Test 2020: Schnelle Foils von Slingshot und GA Sails

    14.05.2020High Speed Foiling ist vielleicht nicht der super Trend, aber diese beiden Foils dürften auch für leichte Surfer/innen geeignet sein.

  • Starboard SuperCruiser Foils zum halben Preis

    21.08.2019Starboard SuperCruiser Aluminium heißt die vielleicht interessanteste Sparmaßnahme im Foilsegment.

  • Foiling-Camp am Gardasee

    21.04.2016Schwappt der Foiling-Trend aus dem Segelsport herüber ins Windsurfen? Es gibt gute Gründe das zu glauben. Am Gardasee findet im Mai erstmals ein Foiling-Camp statt, in dem ...

  • Test Foils 2019: Detailfotos

    21.05.2019Aktuell in surf 6/2019: Alle wichtigen Nachzügler-Foils und Foilboards und die ersten Modelle 2020 – von Fanatic, GA-Sails, Naish, I-99, RRD, Starboard und Tabou im Test.