Redaktion

Foiling-Premiere beim Worldcup Sylt

  • Tobias Weidekemper
01.10.2016

Während einige Waver bei Leichtwind in den Wellen spielten, gingen die Racer für das erste Foil-Rennen der PWA-Geschichte an den Start.

Nach dem "Frühstart" gestern ging der erste offizielle Tag des Mercedes-Benz Windsurf World Cup relativ entspannt los. Nur ein Hauch von Wind säuselte über den Brandenburger Strand, begleitet vom einen oder anderen heftigen Regenschauer. Die PWA-Rider konnten also durchschnaufen und nach der Single Elimination gestern wieder Kräfte sammeln.

Am Nachmittag kam dann die Sonne raus und brachte zumindest ein paar Knoten Wind mit. Ricardo Campello, Victor Fernandez, Moritz Mauch und ein paar andere Fahrer nutzten das, um die großartigen Wellen vor Westerland abzureiten – nicht immer zur Freude der Westerländer Locals.

Victor Fernandez, Ricardo Campello und Moritz Mauch spielen bei Leichtwind in den Wellen.

Der leichte Wind bot jedoch streckenweise ideale Bedingungen für das Foil-Debüt in der PWA. In diesem Jahr gehört die Disziplin noch nicht zum offiziellen Programm, vor Sylt sind aber Demo-Regatten vorgesehen. Rund 15 Fahrer schnallten die Flügel an die Boards und machten sich auf den Weg zum Start. Leider ließ der Wind kurz vor dem Startschuss nach, so dass das erste Foil-Rennen der Geschichte des Sylter Worldcups nur unter eigentlich widrigen Bedingungen zu Ende gefahren werden konnte. Alexandre Cousin schwebte als erster über die Ziellinie, während das Feld teilweise noch auf dem Mittelschenkel vor sich hindümpelte.

Am morgigen Sonntag sind die Vorhersagen ähnlich wie heute, also könnte es höchsten ein weiteres Foil-Rennen oder Leichtwind-Slaloms geben. Für Montag jedoch sind wieder rund 25 Knoten aus Nord-Ost angesagt – Traumbedingungen für Freestyle! Wir sind hautnah dabei und sorgen dafür, dass Ihr nichts verpasst!

Alle Rennen gibt es auch im Livestream>>

Weitere Stories

  • Buch-Tipp: Stand up Paddling

    11.02.2013

    Die Faszination einer neuen Sportart gibt es jetzt mit vielen Fotos, Reisetipps, Materialinfos und vieles mehr auf ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Deutschland erhält Zuschlag für Slalom Weltmeisterschaften 2013

    13.02.2013

    Deutschland hat den Zuschlag für die Ausrichtung der IFCA Slalom Weltmeisterschaften 2013 erhalten. Diese ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Surf Worldcup 2013 Podersdorf

    13.02.2013

    Von 25. April bis 5. Mai wird wieder die beste Action in den Bereichen Trendsport, Party, Musik & Lifestyle in ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Valentin Böckler fährt für Gun Sails

    13.02.2013

    Der 20-jährige Deutsche Freestyler und Junioren Europameister 2010, Valentin Böckler wurde von Gun Sails ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Defi Wind 2013

    13.02.2013

    Vom 8. bis 12. Mai werden sich 1000 Windsurf Amateure und Profis wieder in Gruissan treffen. Die Registrierung läuft ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Odyssey of Speed 2013

    15.02.2013

    Vom 1. März bis 30. September läuft die Odyssey of Speed in Griechenland in verschiedenen Kategorien wie ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined