Klaas Voget gewinnt Supremesurf Big Days auf Rügen

  • bsp Media GmbH
 • Publiziert vor 8 Jahren

48 Starter trafen sich bei Sonnenaufgang am 12.10.2013 vor Neu Mukran auf Rügen. Damit war das bisher größte Starterfeld bei die fünften Supremesurf Big Days perfekt. Am Ende eines stürmischen Tages holte sich der Hamburger Klaas Voget vor dem Dänen Kenneth Danielsen und dem Kieler Leon Jamaer den Sieg auf Rügen. Im Video die Highlights der Big Days 2013

Supremesurf Big Days 2013 - Highlights - Klaas Voget holt bei stürmischen Bedingungen den Sieg.

Neu Mukran auf Rügen bescherte den Supremesurf Big Days ein stürmisches Revival. Nach 2010 trafen sich auf der Ostseeinsel zum zweiten Mal die besten Wave Windsurfer Deutschlands. Im Gepäck Doppelloops und radikale Wellenritte. Um den 48 Startern optimale Wettkampfbedingungen bieten zu können, fand schon zum Sonnenaufgang das Skippersmeeting statt. Neben einer starken deutschen Fraktion hatten sich auch Fahrer aus Polen, Dänemark und den Niederlanden angemeldet. Der böige Nordostwind schob bis zu drei Meter hohe Wellen an den Strand. Damit hatten die Organisatoren nach langem Warten wieder einmal den richtigen Windriecher. Besonders die radikalen Sprünge und Wellenritte der Top Fahrer wie Leon Jamaer, Klaas Voget, Lars Gobisch und Martin Ten Hoeve mit Takas, Wave 360ern und hohen Backside Aerials begeisterten die zahlreichen Zuschauer am Strand. Im Halbfinale standen sich Klaas Voget gegen Local Oscar Hollmann und Kenneth Danielsen gegen PW A Hot Shot Leon Jamaer gegenüber. Klaas Voget fuhr den Heat gegen Big Days Urgestein Oscar Hollmann sicher nach Hause. Mit einem einhändigen Backloop und flüssigen Takas auf den Ostseewellen ließ er Oscar keine Chance. Wesentlich knapper viel das Semifinale von Leon Jamaer und Kenneth Danielsen aus. Beide Fahrer schraubten sich zu extrem vertweakten Pushloops in den Luftraum von Neu Mukran und landeten sicher ihre Backloops. Letztlich entschied die bessere Wave Selection des Dänen den spektakulären Heat.

Klaas Voget gewinnt die Supremesurf Big Days 2013 in Neu Mukran vor dem Dänen Kenneth Danielsen und dem Kieler Leon Jamaer.

Mit dem Finale Kenneth gegen Klaas kam es zur Revanche der Supremesurf Big Days von 2010 vor Neu Mukran. Süße Rache für Klaas! Diesmal holte er sich den Sieg mit smoothen Wellenritten und hohen einhändigen Backloops. "Endlich nach so vielen Anläufen habe ich die Big Days gewonnen. Doppelt schön, dass ich damit auch noch meine offene Rechnung mit Kenneth begleichen konnte," so Klaas direkt nach dem Finale.

Kenneth Danielsen fährt auf Platz 2

Doch nicht nur für den Routinier, auch für die zahlreichen Locals waren die Supremesurf Big Days wieder einmal etwas ganz Besonderes. Oscar Hollmann: "So fette Bedingungen haben wir hier nicht so oft und dann noch bis ins Halbfinale zu kommen, was will man mehr?" Ganz sicher wird es eine Fortsetzung der schon fast legendären Big Days im nächsten Jahr geben. Wo und wann die Ostsee wieder zum Spielplatz für Deutschlands Waveelite wird, weiß wie immer nur Mutter Natur und die Stürme, die sie uns im nächsten Jahr bescheren wird.

Leon Jamaer erreichte Platz 3

Ergebnisse:

1. Klaas Voget // Fanatic, Simmer Sails 2. Kenneth Danielsen // F2, Simmer Sails 3. Leon Jamaer // Fanatic, Hot Sails Maui 4. Oscar Hollmann // Sailloft

Die komplette Ergebnisliste, Fotos und weitere Informationen auf www.supremesurfbigdays.de

Siegerehrung bei bester Laune

Themen: Klaas VogetNeu MukranRügenSupremesurf Big Days


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Supremesurf Big Days 2009

    07.10.2009„Supremesurf Big Days“ presented by Jever: ab sofort kann es täglich losgehen! Der Wavecontest für die deutsche Windsurfelite ist seit heute (7.10.2009) auf Standby!

  • Supremesurf German Freestyle Battles 3.0

    24.09.2010Adrian Beholz vom Bodensee holte sich den Titel vor Fabian Weber und DWC-Cupper Dennis Müller bei guten Bedingungen.

  • Supremesurf Big Days 2011

    20.05.2011Die Supremesurf Big Days mussten verschoben werden, die Vorhersage hielt nicht, was sie im April versprochen hatte....

  • Studenten sollen für frischen Wind im VDWS sorgen: Interview mit Florian Krämer

    09.09.2017Der VDWS möchte in Zukunft noch enger mit den Hochschulen zusammenarbeiten und u.a. die Ausbildungszeit reduzieren. Florian Krämer verrät im surf-Interview, was es damit auf sich ...

  • Leon Jamaer triumphiert bei den Supremesurf Big Days 2015

    17.07.2015Stürmischer Wind bis 9 Beaufort, 2 Meter hohe Wellen und Sonnenschein. Das waren die perfekten Zutaten für einen epischen Windsurfcontest auf der Ostsee. Event-Video online - must ...

  • Supreme Big Days 2012 presented by Jever

    05.03.2012Bei Sturm geht es los, der radikalste deutsche Wave Event macht sich klar für die fünfte Runde. Die Anmeldung zum Waveshowdown auf der Ostsee ist eröffnet!

  • Supremesurf Big Days 2011

    06.07.2011Waiting Period verlängert! Das deutsche Frühjahr hat es in diesem Jahr nicht wirklich gut gemeint mit den Supremesurf Big Days. Bis dato wurden Aktive und Organisatoren nicht mit ...

  • Rettung für den Surfspot Kreptitz

    08.07.2020Der Surfspot Kreptitz auf Rügen ist momentan aufgrund einer maroden Treppe an der Steilküste nicht zugänglich. Jetzt wollen die Locals die Sache selbst in die Hand nehmen.

  • Supremesurf Big Days - Startschuss auf Rügen

    11.10.2013Der legendäre Standby Wave Contest Supremesurf Big Days startet Samstag 12.10.2013 auf der Ostseeinsel Rügen. Die Windvorhersage verspricht vor Neu Mukran eine spektakuläre Show ...