Kompaktmaterial – Trend oder Marketing-Gag?

 • Publiziert vor 2 Jahren

Kompaktes Windsurfmaterial zum Falten und Aufblasen liegt voll im Trend, oder? Wenn man den Lesern des SURF-Magazins glaubt, ist das so – allerdings mit einer deutlichen Einschränkung.

Segel zum falten, Bretter zum Klappen oder Aufpumpen, komplette Riggs in einem Rucksack verpackt – kompaktes Material liegt, nach Aussagen vieler Hersteller, voll im Trend. Aber wie sehen es die SURF-Leser? Sind solche „Innovationen” wirklich ein Thema? Oder handelt es sich dabei um einen Marketing-Gag?

Auf www.surf-magazin.de hatten wir deshalb eine kleine Umfrage gestartet und wollten unter anderem wissen: „Würdest du aufblasbare, bzw. faltbare Bretter und Segel kaufen?“

Die Antworten fielen recht eindeutig aus: 77 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Entwicklung von Kompaktmaterial als absolut überfällige Innovation betrachten, nur 23 Prozent finden das komplett unnötig. Selbst gekauft haben kompaktes Material allerdings erst 15 Prozent der Befragten. Offensichtlich sind die Vorbehalte gegenüber den Fahrleistungen nicht von der Hand zu weisen. 69 Prozent der Abstimmenden gaben an, sich Kompaktmaterial anschaffen zu wollen, wenn die Fahrleistungen nicht merklich schlechter ausfallen, als bei konventionellem Material.

Nur neun Prozent sehen das Packmaß als wichtigstes Kriterium und würden sogar eine schlechtere Performance in Kauf nehmen, 21 Prozent sehen in den aktuellen Maßen kein Problem.

Themen: Voting


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neues Faltsegel von RRD: Compact Wave

    23.11.2017Drei Segel samt Zubehör in einem Rucksack – in den Ohren Übergepäck-geplagter Windsurfer klingt das wie Musik! Was es mit dem RRD Compact Wave Konzept auf sich hat, erklärt ...

  • Fahrbericht: I-99 Duo – Board zum Aufblasen und Klappen

    29.05.2017Zum Transport in der Mitte zuklappen, aber steif und spritzig wie ein Hardboard – das verspricht das neue „DUO” Konzept. Wir haben es probiert.

  • Novenove Duo: Halb aufblasbar, halb fest

    27.01.2017NoveNove kommt mit einem Windsurf-Hybridbrett auf den Markt – fest im Heckbereich und mit aufblasbarem Bug. Was die Idee dahinter ist und wer ein solches Board fahren soll, ...

  • Das DUO-Komplettrigg im Test

    12.04.2019Faltrigg mit 5-teiligem Mast: Im Test zeigte das Duo-Komplettrigg seine weiche Seite. Wir verraten euch, was das Segel aus dem Rucksack auf dem Wasser leisten kann – und was nicht.

  • Voting: Wingsurfen – Trend oder Trash?

    09.03.2021Die Frage ist, mit einem Blick an viele Spots der Republik, natürlich längst beantwortet. Wingsurfen startet durch und dürfte 2021 zum Megatrend werden. Aber wie denkst du ...

  • Kompaktmaterial – Trend oder Marketing-Gag?

    01.07.2019Kompaktes Windsurfmaterial zum Falten und Aufblasen liegt voll im Trend, oder? Wenn man den Lesern des SURF-Magazins glaubt, ist das so – allerdings mit einer deutlichen ...

  • boot Windsurf-Talent 2014

    21.10.2013Für das Windsurf-Talent 2014 winken nach dem Erfolg von letztem Jahr diesmal 2014 Euro Prämie von der boot Düsseldorf. Also schnell bewerben!

  • Vote for Cold Hawaii PWA World Cup

    17.11.2014"Cold Hawaii" ist für den dänischen Sport Award 2014 nominiert - VOTE NOW!

  • Voting: Welche Fahrtechnik-Videos wünscht ihr euch?

    29.01.2021Fast 700.000 Mal wurden die Manöver- und Materialtutorials auf dem Youtube-Kanal von Surf im letzten Jahr geklickt. In der neuen Saison sind viele weitere Themen geplant und ihr ...

  • Wähle das schönste Surf-Cover 2020!

    22.12.2020Hammerharte Action oder einfach was zum Träumen? Wie sieht deiner Meinung nach das perfekte Surf-Cover aus? Hier geht's zum Voting!

  • Surfreisen in Zeiten von Corona: #stayathome oder #jetzterstrecht?

    14.09.2020Die Ausbreitung des Corona-Virus hat auch das Reiseverhalten der Surfer massiv beeinflusst. Uns als Redaktion beschäftigt vor allem die Frage, welche Regionen wir euch in den ...