Kompaktmaterial – Trend oder Marketing-Gag?

 • Publiziert vor einem Jahr

Kompaktes Windsurfmaterial zum Falten und Aufblasen liegt voll im Trend, oder? Wenn man den Lesern des SURF-Magazins glaubt, ist das so – allerdings mit einer deutlichen Einschränkung.

Segel zum falten, Bretter zum Klappen oder Aufpumpen, komplette Riggs in einem Rucksack verpackt – kompaktes Material liegt, nach Aussagen vieler Hersteller, voll im Trend. Aber wie sehen es die SURF-Leser? Sind solche „Innovationen” wirklich ein Thema? Oder handelt es sich dabei um einen Marketing-Gag?

Auf www.surf-magazin.de hatten wir deshalb eine kleine Umfrage gestartet und wollten unter anderem wissen: „Würdest du aufblasbare, bzw. faltbare Bretter und Segel kaufen?“

Die Antworten fielen recht eindeutig aus: 77 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Entwicklung von Kompaktmaterial als absolut überfällige Innovation betrachten, nur 23 Prozent finden das komplett unnötig. Selbst gekauft haben kompaktes Material allerdings erst 15 Prozent der Befragten. Offensichtlich sind die Vorbehalte gegenüber den Fahrleistungen nicht von der Hand zu weisen. 69 Prozent der Abstimmenden gaben an, sich Kompaktmaterial anschaffen zu wollen, wenn die Fahrleistungen nicht merklich schlechter ausfallen, als bei konventionellem Material.

Nur neun Prozent sehen das Packmaß als wichtigstes Kriterium und würden sogar eine schlechtere Performance in Kauf nehmen, 21 Prozent sehen in den aktuellen Maßen kein Problem.

Themen: Voting


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