Sturmsurfen auf der Hamburger Alster

  • Manuel Vogel
 • Publiziert vor 7 Jahren

Als am 5.Dezember 2013 Orkan „Xaver“ über Norddeutschland hinwegfegte, verkrochen sich "normale" Menschen wohl zuhause auf dem Sofa und beteten für ihre Dachziegeln. Einige Windsurfer konnten es hingegen nicht lassen und trafen sich zum Sturmsurfen auf der Hamburger Alster – und schafften es damit bis in die Tagesschau...

Heute kein Freund und Helfer

"HH-Alster Windsurf FLASHMOB – Morgen!" – so kurz und knapp blinkte die Aufforderung am Vortag des Sturms in unserem Postfach auf. Einen Tag später fanden sich, bei Temperaturen um die fünf Grad und Sturmböen, knapp zehn Windsurfer an der "Schönen Aussicht" zusammen und riggten voller Vorfreude ihre 4,0er Segel auf. Die Jungs hatten sich gerade warmgeloopt, da war die Sturm-Session auch schon wieder beendet – von der Hamburger Polizei, denn leider ist das Surfen auf der Alster generell verboten. Dass die Personalien der Beteiligten aufgenommen wurden und sogar ein Bußgeld im Raum stand, konnten die Windsurfer dennoch verschmerzen, schließlich war auch ein Kamerateam des NDR auf die Aktion aufmerksam geworden und sorgte dafür, dass sich Millionen Fernsehzuschauer in der 20 Uhr-Tagesschau vom Windsurfspaß auf der Alster überzeugen konnten.

Themen: AlsterAlstersurfenHamburgOrkanSturmSurfverbotXaver


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 5 tote Surfer vor niederländischer Küste – Update

    13.05.2020Beim Surfen an der niederländischen Küste starben am Montag fünf Surfer. Mittlerweile gibt es erste Hinweise darauf, wie es zu dem tragischen Unglück kommen konnte.

  • Surf-Days und Surf-Café in Hamburg

    02.12.2016Surfen in Hamburg zur Vorweihnachtszeit? Am 10. Dezember 2016 öffnet Deutschlands erstes Surf-Café mit den „Surf-Days“ im Beach Hamburg.

  • Wassersportverbot in Frankreich

    17.11.2020Mit Entsetzen hat die französische Wassersportgemeinde auf Surfverbote an vielen Stränden reagiert. Was die Hintergründe sind, erfahrt ihr hier.

  • Surf & Skate Festival Hamburg 2014 presented by Jever Fun

    24.07.2014Das Surf & Skate Festival Hamburg vom 11./12.07. und 16. bis 20.07.2014 bescherte den Hamburgern ein Festival, das die Brettliebhaber aufgrund der einzigartigen Kulisse mit ...

  • Surf & Beach Festival Hamburg

    15.03.2012Bei Windsurfing Hamburg geht’s am 14. und 15. April 2012 richtig ab.

  • Beach Festival Oortkaten

    04.04.2018Am 5. Mai lädt das Team von Windsurfing Hamburg alle großen und kleinen Wassersportfans zu einem Event an den Hamburger Oortkatensee ein.

  • bsp Media sucht Produktions-Praktikanten

    28.01.2014In Hamburg gibt es eine Chance, mal im Windsurf-Business als Praktikant zu schnuppern. Hier findest Du die Ausschreibung von bsp Media (Red Bull Storm Chase, Big Days, Cold Hawaii ...

  • Surf & Skate Festival Hamburg 2017

    26.06.2017Vom 18. bis 19. Juni ging das Hamburger Surf & Skate Festival bereits in die zehnte Runde. An vier Tagen in vier verschiedenen Locations drehte sich alles um das Thema ...

  • Wie der Klimawandel den Wind beeinflusst

    01.08.2018Alle reden vom Klimawandel, doch was bringt die Zukunft aus Sicht der Windsurfer? Im surf-Interview spricht Wetter-Experte Meeno Schrader über die Kunst einer guten ...