SURF 1-2/2019 SURF 1-2/2019 SURF 1-2/2019

SURF 1-2/2019

  • Andreas Erbe
 • Publiziert vor 2 Jahren

Top-Themen dieser Ausgabe: Test: Wavesegel 4,2 - 12 Segel für Starkwind und Welle mit vier und fünf Latten und ein Faltrigg im Vergleich. Test: Winterneos – Die 12 wärmsten Pellen für Frauen und Männer im Praxis-Test. Typ: Balz Müller – Foil-Revoluzzer aus der Schweiz. Reise: Schottland – Leon Jamaers langer Weg in die Freiheit. Speedsurfen: Laufer und Asmussen auf Rekordjagd. Reise: Tropischer Traumspot in Japan.

NEWS

NEWS
Hot Shot; RS:X-Board weiterhin olympisch; Regattaserie für den neuen Windsurfer LT; Jobs in der Surfbranche.

MAILBOX
Eure ungefilterte Meinung zum Magazin, zur neuen Homepage, zu Foils und Longboards.

VORSCHAU BOOT DÜSSELDORF
Die boot Düsseldorf feiert 50. Geburtstag – und ist dabei so jung wie nie. Auch in Halle 8a geht es vom 19. bis 27. Januar so richtig ab. Action auf dem Wasserbecken und in der künstlichen Welle, eine extrem hohe Star-Dichte, viele Hersteller, eine große Shopping-Meile und eine entspannte Stimmung erwarten euch.

TEST UND TECHNIK

TEST WAVESEGEL 4,2
Wenn mal wieder „einer dieser Tage“ ist, an denen es wild zugeht, dann brauchst du ein Segel, mit dem du den Sturm zähmen kannst. Was dabei für dich Sinn macht – Drei-, Vier-, Fünflatter oder sogar ein Faltsegel – haben wir im großen Test herausgefiltert.

DREI-LATTER SEGEL
Um Dreilatter ist es ruhig geworden, einige Marken haben sie wieder aus ihren Sortimenten gestrichen. Wir haben einen Dreilatter, das KS3 von Hot Sails Maui, im Test mitlaufen lassen und wollten wissen, ob man als Kapitän von Board gehen sollte.

TEST WINTERNEOPREN
„Unter zehn Grad geh‘ ich nicht mehr Surfen“ – wer das sagt, hat vermutlich noch nie einen guten Winterneo ausprobiert. Vielleicht können wir euch mit dem folgenden Test überzeugen, eure Saison später enden oder früher beginnen zu lassen.

PRODUKTE
Geschäftsführer Dirk Muschenich stellt das neue VDWS-Tool vor; Loop to Loop – neuer Mastfuß von Duotone erlaubt easy Trimm; Surfbent verhindert Schleudersturzeinschläge; Chinnok-Mast; 25 Jahre Ascan

REISE

TRIPS
Fit fürs Race – das surf Defi Wind Camp in Gruissan; Sommerkatalog von Sun and Fun.

Japan
Japan ist ein Land mit einer unglaublichen Historie – nicht nur im Kulturellen, sondern auch im Windsurfen. Hierzulande ist darüber sehr wenig bekannt. Nur die legendären Worldcups in Omaezaki mit wilden Bedingungen wie auf Sylt sind vielen Windsurfern in Erinnerung. Aber Japan kann auch ganz anders – eine Mischung aus Maui und Tahiti.

RACES

BASTI KÖRDEL
Sebastian Kördel hat einen Lauf. 2018 holte er sich im Wolrdcup den Vize-Weltmeister-Titel in der Disziplin Foiling und wenig später gewann er auf den Azoren seinen ersten großen internationalen Event in dieser neuen Disziplin. In der kommenden Saison wird er damit vom Jäger zum Gejagten. Wir sprachen mit ihm über die Faszination des Foilens und die Explosion in der Materialentwicklung.


SPEED CHALLENGE LÜDERITZ
Emmisionsfrei Vollgas geben, von Null auf 90 km/h in unter sechs Sekunden und das ohne röhrende Auspufftöpfe – das ist Dragster-Surfen auf dem Kanal von Lüderitz in Namibia. Gunnar Asmussen und Andy Laufer waren mit dem Minimalziel „deutscher Rekord“ nach Afrika geflogen. Beide erreichten ihr Ziel, jetzt wollen sie den Weltrekord.

WORLDCUP-RÜCKBLICK 2018
Eine Saison voller Spannung und Last-Minute-Entscheidungen. Die Tour, die Spots, die Stars, die Ranglisten.

REPORTAGE

HEBRIDEN-TRIP
Seit dem ersten Ausflug mit dem Kinderfahrrad ins Nachbardorf ist Leon Jamaer mit dem Entdeckervirus infiziert. Je älter er wurde, desto größer wurde sein Aktionsradius. Heute sind für ihn als Windsurf-Profi auch die entlegendsten Spots keine Wunschträume mehr. Doch die Freiheit, einfach mit dem Van loszuziehen und neue Welten zu entdecken, ist durch nichts zu überbieten – diesmal zog es ihn auf die Äußeren Hebriden. Ein Plädoyer dafür, immer wieder Neues zu wagen.

VERLETZUNGEN
Wenn in der Bundesliga wieder mal ein Profi über seine eigenen Füße gestolpert ist und sich mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden wälzt, stürmen ganze Heerscharen von Ärzten und Physios auf den Platz, um ihm das Leben zu retten. Von so einer Betreuung können Windsurf-Profis nur träumen. Beim Worldcup auf Sylt stand den Teilnehmern dank einer Initiative der JAKLAR-Jungs erstmals eine umfassende medizinische Betreuung zur Verfügung und sicherte so dem einen oder anderen sein Ergebnis.

BALZ MÜLLER
Grenzen verschieben – das ist seit 50 Jahren so etwas wie das Grundprinzip im Windsurfen. Stillstand kennt dieser Sport nicht. Und immer sind es ganz besondere Persönlichkeiten, die einen neuen Schritt wagen. Einer von ihnen ist der Schweizer Balz Müller – er revolutioniert die Revolution.

LAST CALL
Eine Kulisse, nur am Meer möglich. An der Kieler Förde liegt ein U-Boot und steht ein Marine-Ehrendenkmal. Davor muss man abheben.

VORSCHAU

TEST FREERIDESEGEL
Im März-Heft bekommt ihr die volle Test-Dröhnung! Sieben camberlose Freeridetücher im harten Vergleich: Wer holt sich die Krone bei Gleiten, Speed & Handling?

TEST FREESTYLEWAVEBOARDS
Die Allroundboards mit 95 Litern sollen alles können – Heizen auf Flachwasser, Manöver, Basic-Freestyle und kleine Welle. Welches der elf getesteten Boards schafft den Spagat?

STEVEN VAN BROECKHOVEN
2011 wurde der Belgier Weltmeister im Freestyle. Sein kraftvoller Style beeinflusste danach die ganze Szene. Doch es folgten harte Jahre mit Verletzungen und Enttäuschungen. Im Interview spricht der 33-Jährige offen über seine Leidenszeit und prophezeit, dass sein Weg noch nicht zu Ende ist.

LOFOTEN
Die Freestyle-Worldcupper Adam Sims und Riccardo Marca wussten nicht viel über die atemberaubende Landschaft der Lofoten, bevor sie nach der Worldcup-Saison in den Norden Norwegens aufbrachen. Heraus kam eine etwas andere Reisegeschichte.

AUSSERDEM

  • ROUND EUROPE
    Jono Dunnetts Abenteuer geht auf die Zielgerade – doch die ist lang.

    ALESSIO STILLRICH
    Vor fast einem Jahr verletzte sich der deutsche Worldcupper schwer. Für surf beschreibt er seinen harten Weg zurück aufs Wasser

    WORLDCUP-NACHWUCHS
    Wir stellen euch die Stars von morgen vor.

TITEL
surf-Tester Manuel Vogel rockt Misty Cliffs/Südafrika.
Foto: Stephan Gölnitz


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2019 können Sie in der SURF-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag