Redaktion

Surf 11-12/2019

  • Andreas Erbe
29.10.2019

Top-Themen dieser Ausgabe: Test: Wavebords - Elf 95-Liter Boards im Test. Masten - die Qual der Wahl bei Racemasten. Reise: Australien - Traumwellen in Down Under und Guadepoupe - Freerideparadies im Spot Guide. Races: Worldcup Sylt - zwei neue Weltmeister im Freestyle und Foil. Olympia 2014: Foil oder RS:X – welches Brett holt Gold in Marseille?

News

News: Ergebnisse der surf-Leserumfrage; kein Duotone im Test – warum? Surfer im Messebeirat der boot Düsseldorf; Last Minute – DamX am Brouwersdam; Rookie of the Year.

Mailbox: Lob und Kritik von euch – ungefiltert.

Test und Technik

Test Waveboard 90-95 Liter: Große Waveboards werden bei schweren Surfern und müden Windverhältnissen immer beliebter. Die surf-Testcrew hat elf Dickschiffe durch Nord- und Ostseewellen gejagt. Träger Karpfen oder flinke Flunder? Der Test bringt’s auf den Tisch.

Masten: Worldcupper Sebastian Kördel und Windsurf-cupper Oliver Schott über die Qual der Wahl bei Racemasten.

Produkte: Was ist dran am Wing-Hype – wir haben’s ausprobiert. Schon gefahren: neues WindSUP von RRD; zwei schnelle Foils von GA und Slingshot; ION-Trapez mit neuen Features.

Reise

Spot Guide Guadeloupe: Die karibische Inselgruppe ist ein Außenposten Europas und bietet traumhafte Freeride-Spots.

Trips: Neue Winterziele und Angebote der Reiseveranstalter.

Races

Races: Speed-DM auf Fehmarn; ÖM der Windsurfer LT am Wallersee; German Freestyle Battle in Lemkenhafen und Wilhelmshaven; Tandem-EM in Holland; Foil-Rekord beim Chiemsee Insel-Marathon.

Worldcup Sylt: Zwei neue Weltmeister im Freestyle und Foil und jede Menge Action, Triumphe und Dramen in der Welle. Der Mercedes-Benz Windsurf World Cup auf Sylt lieferte wieder einmal eine perfekte Show.

Slalom-Worldcup Hvide Sande: Nach reichlich Action auf dem Fjord siegen Sarah-Quita Offringa und Matteo Iachino.

RS:X-WM Gardasee: Über 230 Teilnehmer zeigen, wie stark die olympische Klasse ist – nur Deutsche sucht man vergebens im Feld.

IFCA Wave-EM: Lina Erpenstein und Marc Paré holen sich in Cold Hawaii die Europameister-Titel in der Welle.

Reportage

Fotostory Australien: Altmeister Scott McKercher und Wave-Worldcupper Jaeger Stone erobern eine Traumwelle vor der Westküste Australiens.

Foil-Camp 2.0: Foilen lernen in einem Tag und das mit 76 Jahren. Die Teilnehmer des zweiten surf Foil-Camps powered bei Naish hatten ihren Spaß – auch mit Gaststar Brian Talma.

Olympia Sea Trials: Am Gardasee testeten 20 internationale Regattafahrer die Brett- und Segelkandidaten für Olympia 2024. Foil oder Schwert, das ist nun die Frage.

Justyna Sniady: Ziemlich überraschend hat die Polin 2019 gute Chancen auf den PWA-Titel in der Welle. Im Interview verrät sie, wie der späte Erfolg zustande kam.

Last Call: Jason Polakow in der Steilwand.

Vorschau

surf 1-2/2020 erhältlich ab 18. Dezember am Kiosk, mit diesen Themen:

Wavesegel 5,0 & Freeraceboards: Immer mehr Hersteller drängen mit „Laminatsegeln“ auf den Markt. Wir haben die teuren Leichtgewichte gegen traditionelle Wavesegel getestet und sagen euch, ob und für wen sich die Investition lohnt. Außerdem haben die surf-Tester Slalomboards mit Freeracern verglichen – lohnt der Kauf eines Supersportlers auch für Surfer, die keine Regatten fahren?

Spannung garantiert: Eins ist sicher – beim Finale der PWA Wave-Profis vor Hookipa wird es Dramen geben. Kann Philip Köster auf Maui bestehen und den Titel holen oder fangen ihn seine Verfolger noch ab? Und auch bei der Slalomwertung der PWA auf Neukaledonien ist Spannung garantiert – Matteo Iachino und Pierre Mortefon gehen punktgleich ins letzte Rennen.

Traumhaft Freeriden: Oder auch in der Welle surfen. Man kann beides an diesem Traumspot, den wir euch im nächsten Heft vorstellen. Wo er genau ist, verraten wir noch nicht. Leider ist er nicht direkt um die Ecke.

Nach Gold aufs Foil: 2012 gewann Marina Alabau für Spanien olympisches Gold im Windsurfen. 2016 beendete sie vorerst ihre Karriere. Doch ihre jüngere Schwester Bianca motivierte sie, aufs Foil­board zu steigen. Jetzt mischen die beiden vorne im Worldcup mit. Und vielleicht gibt es 2024 ein Olympia-Comeback.

Ausserdem

Auszeit – mit etwas Verspätung gibt es die Story von Dennis Müller, der den Job hinschmiss, um die Welt zu entdecken. Sein Interview und das von Youngster
Laurin Schmuth fielen in dieser Ausgabe der Akualität zum Opfer und erscheinen nun im nächsten Heft.

Titel: Philip Köster springt auf Sylt zurück an die Spitze der Wave-Weltrangliste. Foto: Carter/pwaworldtour.com

Weitere Stories

  • surf-Test 2020 – Update 3

    11.11.2019

    Tester im Matchrace-Modus und gute Hoffnung auf dem Weg ans Kap – was beim surf-Test in Südafrika diesmal so los war.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • surf-Test 2020 – Update 2

    05.11.2019

    News vom Mega-Test in Südafrika. Diesmal: Tester-Schwund, Torte und ein Swell wie ein Rugby-Finale. Klickt euch rein ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • surf-Test 2020 – Update 1

    30.10.2019

    Alle Jahre wieder bricht unsere Testcrew im Herbst auf, um in Südafrika die Boards und Segel der neuesten Generation ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Surf 11-12/2019

    29.10.2019

    Top-Themen dieser Ausgabe: Test: Wavebords - Elf 95-Liter Boards im Test. Masten - die Qual der Wahl bei Racemasten ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Nicolas Goyard schnappt sich den Foil-Titel, Kördel dominiert

    06.10.2019

    Während Sebastian Kördel den Renn-Tag dominiert, holte Nicolas Goyard den Event-Sieg und ist damit Weltmeister!

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Enger WM-Fight zwischen Goyard und Iachino

    05.10.2019

    Zweimal Foil-Slalom, zweimal Foil-Kursrennen: Spannende Läufe bei traumhaften Bedingungen zeigten zwei Aspekte des ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Premiere für die Foiler

    04.10.2019

    Nach einer Woche Warten durften heute auch die Foiler aufs Wasser. Nach drei Kursrennen und einem Slalom wurde die ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Flaute, Sonne, Rettungsboote

    03.10.2019

    Kein Wind, keine Wettkämpfe, dafür genügend Zeit sich auf die kommenden Tage vorzubereiten - und ein ganz besonderer ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Yentel Caers ist neuer Freestyle-Weltmeister

    02.10.2019

    Hochspannende Heats in der Double Elimination: Während Yentel Caers seinen ersten WM-Titel feiern konnte, holte sich ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Layday zur Erholung

    01.10.2019

    Der Wind machte eine Pause und bot Gelegenheit, sich auf das morgige Freestyle-Finale vorzubereiten.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Traversa und Offringa gewinnen im Waveriding

    30.09.2019

    Ein ereignisreicher Tag beim Worldcup Sylt: Thomas Traversa, Sarah-Quita Offringa und Amado Vrieswijk sind die ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Zwei Stunden Sideshore-Traum

    29.09.2019

    Auch heute wieder bot Sylt zwischenzeitlich traumhafte Bedingungen. Während Philip Köster dreifach Glück hatte, war ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined