SURF 11-12/2021 SURF 11-12/2021 SURF 11-12/2021

SURF 11-12/2021

  • Andreas Erbe
 • Publiziert vor einem Monat

AB 27. OKTOBER AM KIOSK: Top-Themen dieser Ausgabe: TEST: Waveboards - 8 Allrounder für jede Welle im Vergleich. SPOT GUIDE: Baja California - Komfortspots mit perfekter Infrastruktur und entspannten Bedingungen. INTERVIEW: Florian Brunner - Seit mehr als 30 Jahren ist er Importeur, Sportbotschafter, Lehrteamer und Sprachrohr fürs Windsurfen. EVENTS: Von Surf-Festival bis Worldcup - Wiindsurfen kehrt an die grosse Bühne zurück. Dies und vieles mehr lest Ihr im neuen Heft.

NEWS

Thorsten Indra

News: Philip Köster auf Sylt – auch ohne Worldcup; PWA Grand Slam in Frankreich; boot Düsseldorf 2022; German Freestyle Battle auf Fehmarn.

Privatfoto

Mailbox: Kritik an Windstatistik, Lob für Frühgleit-Special.

Henning von Jagow

Surffestival Fehmarn: Ungewohnter Termin, trotzdem ein voller Erfolg. Das Mercedes-Benz Surf-Festival feiert ein starkes Comeback.

TEST UND TECHNIK

Manuel Vogel

Test Waveboards 85: Acht Allrounder für Wellen von Heiligenhafen bis Kapstadt. Sind die Unterschiede auf dem Wasser genauso groß wie auf dem Preisschild? Der Test bringt’s ans Licht.

Manuel Vogel

Ausprobiert: Neue Foilsets von Severne und Slingshot; Campingausstattung für Pkw; Sicherheitsschlaufe von ION und Helm von Wiflex.

Manuel Vogel

Tipps & Tricks: Verschraubungen bei Foils machen immer wieder Ärger – entweder fest oder ab. Wir zeigen die besten Tricks, wie ihr die Probleme löst.

REISE

reemedia

Trips: Reisen an immer mehr Spots in unterschiedlichen Ländern werden möglich. Wir haben einige Tipps für euch.

Wyatt Miller

Spot Guide Baja California: Die mexikanische Halbinsel ist für viele der Inbegriff von Abenteuer. Doch es gibt auch Komfortspots mit perfekter Infrastruktur und entspannten Bedingungen.

RACES

Martina Orsini

Youth Worldcup Klitmøller: Während die PWA-Waveprofis weiter pausieren müssen, konnten die Youngster in Klitmøller zeigen, was sie draufhaben.

John Carter

EFPT Freestyle Genf & Rhodos: Spektakuläre Tow-in-Action am Genfer See und viel Wind und Top-Teilnehmerfeld auf Rhodos.

Henning von Jagow

DWC Borkum & Kellenhusen: Wenig Wind an der Ostsee, wenig Teilnehmer auf Borkum. Die Entscheidungen im Racing und Slalom sind gefallen – Langer und Prien gewinnen Jahreswertung.

Anton Stadler

Races: Chiemsee: Viele Rennen an zwei Wochenenden.

REPORTAGE

Privatfoto

Fotostory Island: Thomas Traversa, Jules Denel und ein paar Freunde finden, dass der Polarkreis eine gute Alternative zum französischen Spätsommer ist – die Bilder geben ihnen recht.

Privatfoto

Ü50 - Na und?! Windsurf-Leidenschaft ist keine Frage des Alters,­ wie die Stories unserer Leser zeigen.

Privatfoto

Wer ist Luisa Kolmer? Um ihren Traum von Olympia wahr werden zu lassen, ist die 17-Jährige aufs Sportinternat nach Kiel gezogen – nebenbei ist sie aktuell die schnellste Surferin Deutschlands.

Privatfoto

Interview Florian Brunner: Seit mehr als 30 Jahren ist der Ur-Bayer als Importeur, Sportbotschafter, Lehrteamer und Sprachrohr mit voller Leidenschaft fürs Windsurfen unterwegs. Wer ist dieser Mann?

Robert Almquist

Was war da los, Herr Living? Auch im Leben des Schweden gibt es Situationen, da muss man einfach mal loslassen.

PRODUKTE IM HEFT

30 Test Waveboards 85:

F2 Barracuda 85

FANATIC Mamba 84 TE

NAISH Assault Quad 88

PATRIK QT-Wave 88

RRD Cult 88

SEVERNE Pyro 87

STARBOARD Ultrakode 86

TABOU DaCurve 88 Team

Titel: Takara Ishi in Scarborough/Südafrika. Foto: John Carter

VORSCHAU

Surf 01-02/2022 ab 15. Dezember am Kiosk mit diesen Themen.

Manuel Vogel

Test Wavesegel 4,5: Viereinhalber Wavesegel müssen für fast alles herhalten. Als Starkwind-Tuch auf Flachwasser, als leichtes Einsteigersegel oder für den Freestyle-Einstieg. Dabei kommt die artgerechte Haltung manchmal sogar zu kurz – nicht so im surf-Test. Wir ließen den Segeln in ihrem natürlichen Revier freien Auslauf und zeigen, was sie in ihrer Spezialdisziplin draufhaben – und was darüber hinaus.

Dominik Roeckl

Winter? Mir doch egal! Kalte Temperaturen sind kein Grund, den Spaß am Windsurfen zu verlieren. Dass ein guter Neoprenanzug die Laune hebt, weiß jeder. Aber es gibt rund ums Wintersurfen noch zahlreiche nützliche Accessoires – wir stellen das beste Zubehör vor.

reemedia

Jenseits von Jeri: Jericoacoara an der Nordküste Brasiliens kennt ­nahezu jeder Windsurfer. Aber was ist mit den Spots weiter westlich – Maceio, Barra Grande oder Camocin? Die hat kaum jemand auf dem Zettel, obwohl dort die Bedingungen ebenso gut sind.

AUSSERDEM

PWA Grand Slam: In Marignane in Südfrankreich kommt es doch noch zum großen Worldcup-Showdown der Slalompiloten, Freestyler und Waverider. Was haben sie nach der Coronapause drauf? Wir finden’s raus!

Karriere: „Und was machst du danach?“ Diese Frage hat wohl jeder professionelle Windsurfer schon mal gehört. Ja was denn nun? Wir zeigen, wie man die Windsurf- auch mit einer bürgerlichen Karriere verbinden kann.


Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2021 können Sie in der SURF-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige