Redaktion

Surf 6/2019

  • Andreas Erbe
28.05.2019

Top-Themen dieser Ausgabe: Test: Freemovesegel 5,6 preiswerte Starkwind-Allrounder getestet in kleiner Welle, Test: Foilboards und Foils darunter der aufblasbare Zwitter Duo von I-99. Reise: Spotguide Mykonos, Races: Freestyle-Worldcup Bonair, PWA Slalom-Woldcup in Frankreich, Reportagen: Round Europe - Jono Dunnert vom Bosporus bis Russland.

Das sind die Themen in dieser Ausgabe:

NEWS

Mercedes-Benz Surf-Festival

VORSCHAU SURF-FESTIVAL: Spaß am Beach - am Südstrand von Fehmarn steigt wieder das große Mercedes-Benz Surf-Festival. Ein Überblick, was abgeht.

Windsurfspot Brouwers Eiland

NEWS: Das Ende von Brouwers Eiland, ein Sonderheft für Aufsteiger, der Video-Wettbewerb von Floh Jung & weitere aktuelle Meldungen aus der Szene.

Gewinne unter anderem ein JP -Board

GEWINNSPIEL LESERUMFRAGE: Uns interessieren die Vorlieben unserer Leser, bei Material und Revieren. Wer mitmacht, hat die Chance zu gewinnen. Preise für über 16.000 Euro liegen bereit.

TEST UND TECHNIK

Freemovesegel 5,6

TEST FREEMOVESEGEL 5,6: Was leisten die preiswertesten Markensgel? Gerade in der Freemovegruppe, in der die Ansprüche nicht immer extrem speziell sind, muss es vielleicht auch nicht immer das Top-Modell sein. Allerdings haben nicht alle Marken eine Günstiglinie im Programm. Wir haben deshalb möglichst günstige Segel mit Masten - mit dem vermutlich besten Preis-Leistungsverhältnis kombiniert und dann in kleiner Welle, in Manövern und im Speedduell verglichen.

Foils 2019 2.0

TEST FOILBOARDS und FOILS: GA-Sails kommt frisch und ganz neu mit Foils auf den Markt, Fanatic gibt erstmalig ein wirklich augereiftes Produkt in den Test und Naish präsentiert schon die 2020er Boards und Flügel. Dazu schrumpfen bei I-99 und RRD die Packmaße der kompletten Ausrüstung auf völlig neue Dimensionen und Starboard will mit dem SuperCruiser das neue Universal-Foil stellen. Wir konnten die Neuheiten zu Saisonbeginn bereits zu ersten Ausflügen mitnehmen.

REISE

Mykonos

SPOT GUIDE MYKONOS: Ausgerechnet Mykonos - die Insel, welche unter Touristen als Party- und Shoppinghochburg bekannt ist - hat es geschafft, sich hässlichen Hotelburgen weitgehend zu verwehren. Chris Sammer war mit seiner Familie dort und hat schnell erkannt: Die Party steigt hier vor allem auf dem Wasser.

Mit Robby Naish am Gardasee

TRIPS: Auf ein zweites - das surf Foil Camp mit Naish findet im September eine Wiederholung am Gardasee. Alle Infos dazu.

RACES

Maaike Huvermann beim Freestyle-Worldcup

FREESTYLE-WORLDCUP BONAIR: Es war erst der erste von drei Freestyle-Worldcups in der Saison 2019 und doch ist bereits jetzt eine Vorentscheidung um den Titel gefallen. Serien-Weltmeister Gollito Estredo wird nicht zum neunten Mal Champion. Und auch bei den Damen kratzt mit Maaike Huvermann ein Nachwuchstalent am Thron von Sarah Quita Offringa.

Südfrankreich PWA Slalom-Worldcup

PWA SLALOM-WORLDCUP MARIGNANE: Gleich der erste PWA Slalom-Worldcup in Südfrankreich wurde zur Zitterpartie, weil der Mistral sich nicht blicken ließ. Doch am letzten Tag gab es ein Happy End und für Sebastian Kördel sogar einen Podiumsplatz zum Saisonauftakt.

Swiss Windsurfing in Hyéres

RACES: Surf Worldcup am Neusiedler See; Swiss Windsurfing in Hyéres; Windsurfing Alps Trophy am Kalterer See.

REPORTAGE

Ängste

ANGST VERMEIDEN: Eingehakt unter dem Segel zu liegen und nicht auftauchen zu können, von großen Wellen tief ins Dunkel gedrückt zu werden - auch Windsurfen ist nicht frei von Ängsten. Wie sie entstehen, wie man ihnen begegnet und auch in Ausnahmesituationen seinen "Happy Place" fndet, hat Jenny Eschenbach in einem Workshop erfahren.

Windsurf am Bosporus

ROUND EUROPE: Extrem-Windsurfer Jono Dunnett hat nach fast 15.000 Kilometern auf dem Brett das Ziel dicht vor Augen. Für surf berichtet er von der Etappe vom Bosporus bis vor die Tore Russlands.

Luca Thönnes am Gardasee

AUSZEIT AM LAGO: Wer nach dem Abitur nach Australien reist, der trifft vermutlich seinen halben Jahrgang im Outback. Luca Thönnes hat sich ein anderes, exotisches Ziel für die Zeit nach der Schule ausgesucht - den Gardasee. Einen ganzen Sommer am Lago, nur zum surfen - damit erfüllt er sich einen Kindheitstraum, auch wenn nicht immer alles traumhaft verlief. Das Tagebuch eines perfekten Sommers.

Justus Schott und Julian Wiemar

LEHRJAHRE: ..sind keine Herrenjahre, sagt man. Justus Schott und Julian Wiemar machen gerade diese Phase ihres Windsurferlebens durch. Im surf-Interview sprechen sie über Anfänge im Pool, den Karrierestart als Geisterfahrer und die wichtigste Grundvoraussetzung: Nehmerqualität!

PRODUKTE IM HEFT

TEST FREEMOVESEGEL 5,6

  • GA-Sails Hybrid HD 5,6

  • GunSails Torro FR 5,7

  • Hot Sails Maui Superfreak 5,5

  • NeilPryde X-Move HD 5,7

  • Point-7 AC-F 5,4

  • Sailloft Hamburg Curve 5,6

FOILBOARDS

  • Naish Hover 125

  • Naish Hover 131

  • Fanatic Stingray 140 LTD

  • I-99 Duo Wind Elite 129

  • Starboard Foil 111 Flax Balsa

  • Tabou Air Ride 81 LTD

  • RRD Pocket Rocket 180 E-Tech

FOILS

  • Naish WS 1150 Foil Complete

  • Fanatic Flow Foil 1250

  • Starboard SuperCruiser Carbon

  • GA-Sails Mach 1

  • RRD WH Flight 85 Alu V2

FOILSEGEL

  • RRD Compact Freefoil 5,0

Info zum surf Titelbild: Balz Müller bringt Foil-Freestyle auf ein neues Level; Foto: Carter/pwaworldtour.com

Weitere Stories

  • surf-Test 2020 – Update 3

    11.11.2019

    Tester im Matchrace-Modus und gute Hoffnung auf dem Weg ans Kap – was beim surf-Test in Südafrika diesmal so los war.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • surf-Test 2020 – Update 2

    05.11.2019

    News vom Mega-Test in Südafrika. Diesmal: Tester-Schwund, Torte und ein Swell wie ein Rugby-Finale. Klickt euch rein ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • surf-Test 2020 – Update 1

    30.10.2019

    Alle Jahre wieder bricht unsere Testcrew im Herbst auf, um in Südafrika die Boards und Segel der neuesten Generation ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Surf 11-12/2019

    29.10.2019

    Top-Themen dieser Ausgabe: Test: Wavebords - Elf 95-Liter Boards im Test. Masten - die Qual der Wahl bei Racemasten ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Nicolas Goyard schnappt sich den Foil-Titel, Kördel dominiert

    06.10.2019

    Während Sebastian Kördel den Renn-Tag dominiert, holte Nicolas Goyard den Event-Sieg und ist damit Weltmeister!

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Enger WM-Fight zwischen Goyard und Iachino

    05.10.2019

    Zweimal Foil-Slalom, zweimal Foil-Kursrennen: Spannende Läufe bei traumhaften Bedingungen zeigten zwei Aspekte des ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Premiere für die Foiler

    04.10.2019

    Nach einer Woche Warten durften heute auch die Foiler aufs Wasser. Nach drei Kursrennen und einem Slalom wurde die ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Flaute, Sonne, Rettungsboote

    03.10.2019

    Kein Wind, keine Wettkämpfe, dafür genügend Zeit sich auf die kommenden Tage vorzubereiten - und ein ganz besonderer ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Yentel Caers ist neuer Freestyle-Weltmeister

    02.10.2019

    Hochspannende Heats in der Double Elimination: Während Yentel Caers seinen ersten WM-Titel feiern konnte, holte sich ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Layday zur Erholung

    01.10.2019

    Der Wind machte eine Pause und bot Gelegenheit, sich auf das morgige Freestyle-Finale vorzubereiten.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Traversa und Offringa gewinnen im Waveriding

    30.09.2019

    Ein ereignisreicher Tag beim Worldcup Sylt: Thomas Traversa, Sarah-Quita Offringa und Amado Vrieswijk sind die ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Worldcup Sylt: Zwei Stunden Sideshore-Traum

    29.09.2019

    Auch heute wieder bot Sylt zwischenzeitlich traumhafte Bedingungen. Während Philip Köster dreifach Glück hatte, war ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined