Mercedes-Benz Surf-Festival pausiert 2020

  • Andreas Erbe
 • Publiziert vor einem Jahr

Trotz aller Anstrengungen, das Surf-Festival im September stattfinden zu lassen, mussten wir als Veranstalter nun die harte Entscheidung treffen, es für 2020 abzusagen. Neuer Termin: 13. bis 16.5.2021.

Das Surf-Festival Fehmarn wird in diesem Jahr nicht mehr stattfinden können. Nachdem Europas größte Mitmach-Messe für Windsurfer und SUP-Fans aufgrund der Covid-19 Pandemie zunächst von Mai auf September verschoben wurde, zwingen die aktuellen bis Oktober geltenden Auflagen und Beschlüsse für Großveranstaltungen in Deutschland die Veranstalter nun doch zu einer endgültigen Absage. Als neuer Termin wurde der 13. bis 16. Mai 2021 bereits festgelegt.

Für viele Wassersportler ist das Mercedes-Benz Surf-Festival seit seiner Premiere im Jahr 2003 ein fester Termin im Kalender. Die neue Windsurf-Saison startet für die Branche und mehr als 30.000 Wassersport-Fans seit jeher am langen Himmelfahrt-Wochenende auf der Ostseeinsel Fehmarn. In diesem Jahr muss die 18. Auflage des viertägigen Groß-Events aufgrund der weltweiten Ausbreitung des Corona-Virus erstmals in der Festival-Historie pausieren. Denn schlussendlich hat die Eindämmung der Pandemie und damit der Schutz aller Festival-Besucher und -Teilnehmer in diesem Jahr absolute Priorität.

So sieht das Festival 2021 hoffentlich wieder aus.

„Lange hatten wir, der Delius Klasing Verlag, das SURF Magazin, unsere Event-Agentur Tonix Pictures und die Verantwortlichen auf Fehmarn daran geglaubt und darauf gehofft, dass wir vom 17. bis 20. September mit vielen Festival-Besuchern und unseren Partnern das Mercedes-Benz Surf-Festival auf Fehmarn feiern können. Doch leider müssen wir nun feststellen, dass ein Festival-Betrieb, wie wir ihn kennen und lieben auch im September noch nicht ansatzweise möglich sein wird“, sagt Andreas Erbe, Chefredakteur des SURF-Magazins und Ausrichter des Festivals. „Deshalb haben wir uns entschieden, unsere volle Energie auf das Mercedes-Benz Surf-Festival 2021 am Südstrand zu richten. Vom 13. bis 16. Mai 2021 heißt es dann wieder Testen, Feiern und Chillen auf Fehmarn – wir freuen uns sehr darauf“, führt Andreas Erbe weiter aus.

Bereits gebuchte Beachcamp-Tickets behalten ihre Gültigkeit für 2021 oder können storniert werden. Weitere Informationen rund um die Veranstaltung liefern die Event-Seite www.surffestival.de , die Homepage des SURF-Magazins (surf-magazin.de) sowie deren Social Media-Kanäle.

Themen: Surf-Festival


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • SURF-Festival 2019 mit vollem Programm

    24.04.2019Wieviel Programm kann man in vier Tage packen? Vom 30. Mai bis 2. Juni stellen wir beim Mercedes-Benz Surf-Festival auf Fehmarn eine Bestmarke auf.

  • SURF-Festival Fehmarn auf September 2020 verschoben

    17.04.2020Auch das Mercedes-Benz Surf-Festival ist von der Corona-Krise betroffen. Deshalb haben wir zusammen mit der Insel Fehmarn beschlossen, das Festival auf den 17. bis 20. September ...

  • Surf-Festival im September

    26.03.2020Das Mercedes-Benz Surf-Festival Fehmarn wird dieses Jahr nicht wie geplant über das lange Himmelfahrts-Wochenende vom 21. bis 24. Mai 2020 stattfinden. Europas größte ...

  • Save the date: Mercedes-Benz Surf-Festival 2018

    19.12.2017Vom 10. bis 13. Mai 2018 heißt es über das lange HimmelfahrtWochenende wieder testen, feiern, chillen, staunen beim Surf-Festival am Südstrand auf Fehmarn.

  • JEVER SURF-Festival Pelzerhaken 2014

    04.06.2014Wind wollen wir alle – aber zwei Tage vor dem JEVER SURF-Festival (29.05.-01.06) war heftig, vor allem für das Festival-Gelände. Doch in einer Nachtschicht schafften es viele ...

  • Pandemiebedingt: Surf-Festival Fehmarn 2021 in den Spätsommer verlegt

    10.02.2021Mercedes-Benz Surf-Festival 2021 - Termin rückt in den September

  • Mercedes-Benz Surf-Festival pausiert 2020

    01.07.2020Trotz aller Anstrengungen, das Surf-Festival im September stattfinden zu lassen, mussten wir als Veranstalter nun die harte Entscheidung treffen, es für 2020 abzusagen. Neuer ...

  • Mercedes-Benz stellt neue V-Klasse beim Surf-Festival vor

    27.05.2019Die Neuen sind da! Und das mit zahlreichen Features wie dem leistungsstärkeren Motor, der neuen Innenausstattung und dem aktualisierten Frontdesign.

  • German Freestyle Battles beim Mercedes-Benz Surf-Festival Fehmarn 2017

    17.11.2016Die besten deutschen Freestyle Windsurfer werden erneut Gast bei Europas größter Outdoor Windsurfmesse auf Fehmarn an Himmelfahrt (25. bis 28. Mai) 2017.

  • Surf-Festival Summit abgesagt

    03.11.2020Leider haben die massiv steigenden Zahlen von Coronainfektionen zu neuen Einschränkungen für uns alle geführt. Das betrifft leider auch den für den 6. November geplanten ...

  • Surf-Festival 2019 – es ist angerichtet

    19.02.2019Ihr habt euch das Datum sicher schon notiert: Vom 30. Mai bis 2. Juni findet das Mercedes-Benz Surf-Festival wieder am Südstrand auf Fehmarn statt. Und bereits jetzt ist (fast) ...

  • Surf-Festival – es ist wieder da!

    24.08.2021Das Warten hat ein Ende. Das Mercedes-Benz Surf-Festival kehrt nach über einem Jahr Pause zurück an den Südstrand auf Fehmarn. Vom 16. bis 19. September kann das größte Testival ...