Surfmuseum auf Fehmarn vor Wiedereröffnung

  • Manuel Vogel
 • Publiziert vor 2 Jahren

Seit 2011 war es dicht, nun steht die Wiedereröffnung des weltweit ersten Surfmuseums auf Fehmarn kurz bevor.

Surfmuseum Fehmarn

Nachdem das weltweit erste Surfmuseum auf Fehmarn leider 2011 geschlossen werden musste, plant der Museumsverein nun endlich eine Wiedereröffnung und sucht zur Erweiterung der Sammlung alte Bretter und Segel sowie Zubehör. 2007 wurde in Burg auf Fehmarn das weltweit erste Surfmuseum eröffnet, das jährlich etwa 30.000 bis 40.000 Besucher anlockte. Initiatoren waren die Surf-Twins Manfred und Jürgen Charchulla, die zu den deutschen Windsurfern der ersten Stunde gehörten. Schon früh begannen die Zwillinge, Windsurfmaterial zu sammeln und die Geschichte des Sports auf diese Weise zu bewahren. Die aktuelle Museumssammlung besteht aus zirka 1500 Exponaten und umfasst alle Teile des Materials wie Boards, Segel, Finnen, Schwerter, Mastfüße, Gabelbäume und Trapeze, aber auch Zubehör wie Speedmesser, Surf-Schuhe, Helme oder Surfanzüge. Kuriositäten wie Windskateboards, ein Eiskiter und ein Tandem der Charchulla-Twins runden die Sammlung ab. Das Museumsprojekt wird von Sportlegenden wie Robby Naish, Björn Dunkerbeck und Bernd Flessner positiv bewertet und durch das Zur-Verfügung-Stellen von Material unterstützt.

Das neue Surfmuseum soll den Besuchern einen spannenden Einblick in die faszinierende Welt des Wassersports und den damit verbundenen, typischen Livestyle ermöglichen. Dabei spielen die Ausstellungsstücke neben spektakulären Filmausschnitten und vielfältigem Bildmaterial eine zentrale Rolle. Der Verein Surfmuseum Fehmarn International e.V. möchte deshalb seine Sammlung vervollständigen und sucht kostenlose Bretter, Segel sowie Zubehör aus den 1990er- und 2000er-Jahren. Wenn du schon längst mal in der Garage oder im Keller entrümpeln wolltest, dein altes Surfmaterial aber nicht wegschmeißen möchtest, dann wende Dich an Jens Weischer oder Andrea Susanne Opielka unter info@surfmuseum-fehmarn.de Wer weiß – vielleicht steht Dein Board ja demnächst im Museum direkt neben dem von Robby Naish.

Themen: Charchulla-BrothersFehmarn


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Midsummer Bulli Festival auf Fehmarn 2014

    12.06.2014

  • surf-Festival lässt die Rekorde purzeln

    02.06.2017

  • German Freestyle Battle Fehmarn 2016 - Video online

    13.05.2016

  • SURF-Festival 2019 mit vollem Programm

    24.04.2019

  • Jubiläum: SURF Festival Fehmarn 2017

    17.01.2017

  • Rollei Windsurf Cup auf Fehmarn 2014

    07.07.2014

  • Aufsteiger-Spot des Monats - Wulfener Hals auf Fehmarn

    27.04.2016

  • Die Charchulla-Brothers wurden 70

    01.04.2009

  • SURF-Festival Fehmarn 2016

    27.04.2016