Tag 9 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup auf Sylt

  • Tobias Weidekemper
 • Publiziert vor 5 Jahren

Emotionaler Höhepunkt auf Sylt: Dieter van der Eyken wurde auf Sylt zum neuen Freestyle-Weltmeister gekürt, während Matteo Iachino den Event-Sieg im Slalom einsackte.

Spätestens zur Mitte der Worldcup-Woche war jedem, der die Windvorhersagen verfolgte klar, wer am Abschluss-Tag auf dem Siegerpodest stehen würde. Dieter van der Eyken ist jetzt offiziell der neue Weltmeister im Freestyle, vor Kiri Thode und Amado Vrieswijk. "Das waren die wohl längsten und aufreibensten zehn Tage meines Lebens", gestand van der Eyken. "Es fühlt sich unglaublich an, Weltmeister zu sein, auch wenn ich wohl noch ein paar Wochen brauche, um das zu realisieren."

Ebenfalls Chancen auf den ersten WM-Titel seiner Karriere hat Matteo Iachino, der auf der Bühne endlich seinen Sieg im Slalom vor Sylt feiern konnte. Doch die WM-Entscheidung fällt erst Ende November in Neukaledonien, sein Sieg vor Westerland hat den Italiener hauchdünn in Führung gebracht. Dauer-Weltmeister Antoine Albeau und Pierre Mortefon haben jedoch ebenfalls noch alle Chancen, PWA Slalom-Weltmeister 2015 zu werden.

Um den tausenden Zuschauern am Brandenburger Strand wenigstens noch ein bisschen Entertainment auf dem Wasser bieten zu können, wurde vor der Siegerehrung ein weiteres SUP-Rennen gestartet. Das Team um Robby Swift paddelte in der Staffel zum Sieg.

Nachdem nun 2015 zum dritten Mal in Folge der Wind beim Worldcup Sylt zu wünschen übrig ließ, haben sich die Veranstalter entschieden, den Cup im kommenden Jahr eine Woche später anzusetzen. Vom 30.9. bis zum 9.10. gibt es dann hoffentlich mal wieder spektakuläre Windsurf-Action zu sehen statt Lückenfüllern bei Flaute.

Gehört zur Artikelstrecke:

Davidoff Cool Water Sylt PWA World Cup 2015


  • Tag 1 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup Sylt

    26.09.2015

  • Tag 2 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup Sylt

    27.09.2015

  • Tag 3 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup Sylt

    28.09.2015

  • Tag 4 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup Sylt

    29.09.2015

  • Tag 5 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup Sylt

    30.09.2015

  • Tag 7 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup Sylt

    02.10.2015

  • Tag 6 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup Sylt

    01.10.2015

  • Tag 8 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup auf Sylt

    03.10.2015

  • Tag 9 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup auf Sylt

    04.10.2015

  • Davidoff Cool Water Sylt PWA World Cup 2015

    08.10.2015

Themen: 2015Dieter van der EykenMatteo IachinoSyltWorldcup


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Vorzeitiger Start beim Worldcup Sylt: Köster fliegt raus

    29.09.2018

  • Davidoff Cool Water Windsurf World Cup Sylt 2014

    24.09.2014

  • Tag 5 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup Sylt

    30.09.2015

  • Volvo Surf Cup 2013 presented by Flens: Deutsche Meisterschaft 2013

    18.07.2013

  • 2014 Bonaire PWA World Cup

    30.06.2014

  • Tag 9 beim Davidoff Cool Water Windsurf Worldcup auf Sylt

    04.10.2015

  • PWA ALACATI WORLD CUP 2012

    05.12.2012

  • DAVIDOFF Cool Water Windsurf World Cup Sylt 2014

    02.09.2014

  • Reno Windsurf World Cup Sylt Tag 6

    03.10.2012