Redaktion

Worldcup Sylt 2016: Gollito in letzter Minute Weltmeister!

  • Tobias Weidekemper
09.10.2016

Was für ein Finale! Gollito Estredo und Amado Vrieswijk fahren im direkten Duell den Weltmeister 2016 aus - und feiern am Ende gemeinsam.

Die Wettfahrtleitung wollte unbedingt die angefangene Double Elimination beenden und setzte am letzten Tag des Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt ein frühes Skippers Meeting an. Und tatsächlich spielten die Bedingungen mit, der Wind hatte ein wenig auf Nord gedreht und reichte so grade für die letzten Heats.

Zuvor sah alles danach aus, als ob Amado Vrieswijk seinen ersten WM-Titel feiern könnte. Gollito musste zweimal gegen ihn gewinnen, um seinen siebten Titel zu holen. Doch bevor die beiden WM-Anwärter aufeinandertrafen, nutzte zunächst Adrien Bosson aus Frankreich die unverhoffte Chance. Er gewann bei eisigen Temperaturen gegen Yentel Caers und gegen Dieter van der Eyken und schob sich damit auf Rang drei vor.

Gegen Gollito war dann aber Schluss und die Dramaturgie im Freestyle perfekt: Im Finale zwischen dem sechsfachen Weltmeister und Amado Vrieswijk ging es nicht nur um den Event-Sieg, sondern auch um den WM-Titel 2016. Gollito legte eindrucksvoll vor und zeigte, dass er sich von der beeindruckenden Show, die Vrieswijk in der Single Elimination gezeigt hatte, nicht hatte einschüchtern lassen. Also musste im Superfinale ein weiteres Duell ausgefahren werden.

Doch im ersten Anlauf schwächelte der Wind, der Heat wurde abgebrochen. Was für eine Spannung. Aber es war schon zu merken, dass Vrieswijk nicht in den Flow kam, die Big Moves aus der Single blieben aus. Dann der erneute Start: Gollito setzte einen perfekten Air Chachoo direkt vor seinem Gegner, doch Amado kam ein bisschen besser in den Heat als zuvor.

Es war am Ende ein deutlich engeres Rennen als im ersten Finale, Vrieswijk kam bis auf zehn Punkte an seinen Gegner heran. Doch Gollito war heute einfach stärker und holte sich seinen siebten Weltmeister-Titel. Zurück an Land feierten beide gemeinsam, Amado freute sich trotz der Niederlage über seinen zweiten Platz: "Ich bin stolz auf meine Leistung über die gesamte Saison, heute hatte ich einfach nicht meinen besten Tag."

Nach dem Freestyle-Finale gingen die Slalom-Piloten noch einmal für die fünfte Elimination auf Wasser, doch in der dritten Runde schlief der Wind komplett ein.

Jetzt geht es für die Tour weiter nach La Torche, dort fällt die Entscheidung um die Slalom-WM. Die Waverider sind dort auch am Start, doch anschließend steht noch der Aloha Classic auf dem Programm!

Weitere Stories

  • Speedsurfen – Deutsche Meisterschaften abgesagt!

    vor 7 Tagen

    Die Covid-19 Pandemie nimmt nun auch den Speedsurfern den Wind aus den Segeln – die Deutsche Meisterschaft in der ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • The Surfdeck: erste künstliche Welle des Nordens

    vor 7 Tagen

    The Surfdeck wird ab Frühjahr 2023 ein Erlebnis für Surfer und alle, die es werden möchten. 60.000 qm Surfpark ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Rettung für den Surfspot Kreptitz

    vor 8 Tagen

    Der Surfspot Kreptitz auf Rügen ist momentan aufgrund einer maroden Treppe an der Steilküste nicht zugänglich. Jetzt ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Online Filmtour 2020

    vor 8 Tagen

    Das gesamte Programm der Int. OCEAN FILM TOUR Vol. 8, BANFF Tour 2020 und GREEN SCREEN 2020 ist per Online-Streaming ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • "Boards, die aus der Masse herausstechen"

    vor 10 Tagen

    Der Segelhersteller GunSails verkündet seine Partnerschaft mit dem australischen Label Sunova – Premium-Hersteller ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Mercedes-Benz Surf-Festival pausiert 2020

    01.07.2020

    Trotz aller Anstrengungen, das Surf-Festival im September stattfinden zu lassen, mussten wir als Veranstalter nun ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Chaos an Stränden – Surfverbote drohen!

    30.06.2020

    Da Fernreisen Corona-bedingt großteils ausfallen, erleben die Spots an den deutschen Küsten gerade einen Ansturm. ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • European Outdoor Film Tour 2020 verschoben

    27.06.2020

    Die aktuellen Rahmenbedingungen lassen es nicht zu, eine Veranstaltungsserie von der Art und Größe der E.O.F.T. in ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Album No.3: Surf-Rock Band Ocean Alley

    26.06.2020

    Australiens aufregendster Musikexport OCEAN ALLEY hat sein drittes Studioalbum "Lonely Diamond" veröffentlicht. Im ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Multivan Windsurf Cup – Komplettabsage für 2020

    24.06.2020

    Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Saison 2020 des Multivan Windsurf Cups komplett abgesagt werden. Nachdem ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Windsurf Kids Day mit Dennis Müller

    24.06.2020

    Für 30 Kinder und Jugendliche organisierte Windsurf-Pro Dennis Müller einen Windsurf Kids Day – kostenlos!

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • THE LAST WAVE | Mystery-Surferserie bei ZDFneo

    23.06.2020

    Eine mysteriöse Wolke lässt elf Surfer im Meer verschwinden. Als sie nach mehreren Stunden wieder auftauchen, haben ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined