Redaktion

André Paskowski: Es war eine schöne Zeit mit Dir

  • Andreas Erbe
01.10.2013

Ein Nachruf mit wenig Worten, aber vielen Bildern: Die Zeit, die André Paskowski unter uns gegönnt war, war viel zu kurz. Aber er hat sie intensiv genutzt. Seine Leidenschaft, sein Ehrgeiz und sein Talent zum Windsurfen bescherten ihm ein randvoll gepacktes Leben.

Am 23. August 2013 nahmen rund 200 Freunde, Verwandte und ein großer Teil der nationalen und internationalen Surfszene im Rahmen einer bewegenden Trauerfeier in Hamburg Abschied von André. Er war am 2. August im Alter von 31 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Bis zum letzten Tag seines Lebens arbeitete er an seinem Filmprojekt "Below the Surface". Und seine Crew um Manuel Grafenauer, Basti Dörr, sowie seine Freundin Carolina Butrich  Schwartzmann und seine Eltern habenalles getan, damit der Film bei seiner Premiere am 28.9. und 4.10. während des Worldcups in Westerland auf Sylt in Andrés Geist auf die Leinwand kommen konnte. 

Er sah exotische Plätze, surfte in traumhaften Bedingungen, war als zweifacher Europameister im Freestyle extrem erfolgreich und baute sich als Filmemacher nicht nur ein zweites Standbein auf, sondern setzte auch neue Maßstäbe für Windsurf-Filme. Seine Werke werden die Erinnerungen an ihn wach- halten, genauso wie die Fotos auf diesen Seiten – sie sagen mehr als viele Worte.

Weitere Stories

  • Interview mit Julian Salmonn: Auf dem Weg an die Worldcup-Spitze

    Vor 1 Tag

    Julian Salmonn war 15 und Hobbysurfer, als er seine Zelte in Deutschland abbrach, um alleine auf die Kanaren zu ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Was macht eigentlich Kauli Seadi?

    vor 3 Tagen

    Sechs Jahre ist es her, dass Kauli Seadi dem Worldcup den Rücken kehrte. Seitdem nimmt er sich die Freiheit, das zu ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Mr. Speed: Roberto Hofmann

    09.05.2019

    Robert(o) Hofmann ist ein schneller Europäer – sechs Sprachen spricht er wie ein Wasserfall, auf dem Speedstrip hat ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Leidenschaft: Windsurfen und Crèpes

    16.04.2019

    Mario Witt folgte direkt nach der Wende seiner Windsurf-Leidenschaft, zog nach Sylt und eröffnete dort seine ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Der Weg zur Weltklasse: Adam Lewis

    10.04.2019

    Kann der Flügelschlag des Schmetterlings einen Sturm entfachen? Vor dem Hintergrund von Adam Lewis’ Geschichte ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Interview mit Till Eberle von DUOTONE

    31.01.2019

    North Sails ist seit fast 40 Jahren eine der bekanntesten und erfolgreichsten Segelmarken im Windsurfbereich. Ab dem ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Wolfgang Strasser: "Mein Leben ist jetzt!"

    05.09.2018

    Über 50 Operationen und monatelanges Starren an weiße Krankenhauswände bestimmten die Jugend des „Woife“ Strasser. ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Interview mit Thomas Traversa

    25.07.2018

    Schüchternes Lächeln, schmale Schultern, und mit nur 64 Kilo eigentlich ein Zwerg – trotzdem gilt Thomas Traversa ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Wer ist Michele Becker?

    31.05.2018

    Ganz unbekannt ist der 19-Jährige aus Bargteheide in der Regattaszene nicht mehr. Als bester Youngster ist er ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Wer ist Henri Kolberg?

    31.03.2018

    Von der Schlei nach Hawaii – lautet wohl das Lebensmotto von Henri Kolberg aus Schuby. Talent, Ehrgeiz und sein ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Interview: Worldcup-Sieger Marco Lang

    15.01.2018

    Vom Surfen bei „Pimperlwind“ in Oberösterreich zum Worldcup-Sieger – Marco Lang aus Feldkirchen hat das schier ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Wer ist Niclas Nebelung?

    20.11.2017

    In einer windsurfverrückten Familie aufzuwachsen führt bei Kindern entweder dazu, dass sie etwas völlig anderes ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined