Redaktion

Radikale Pozo-Girls

21.04.2005

Wer von windsurfenden Frauen in Pozo hört, denkt in erster Linie an die „Morenos“. Aber im Schatten der bekannten Zwillinge hat sich am Hardcore-Spot auf Gran Canaria eine Riege von „Giri“-Girls (blonden Ausländerinnen) etabliert, die mit hohen Sprüngen, radikalen Wellenritten und geilen Back- und Frontloops auf sich aufmerksam macht. Die österreichische Worldcupperin Claudia Vogt verrät, wer hinter den zarten aber zähen Geschöpfen steckt, und warum sie gerade einen der härtesten Spots der Welt zu ihrem liebsten Surfrevier auserkoren haben.

Abi ‘98 – gerade 18 und endlich frei. Mein einziges Ziel nach den bestandenen Prüfungen lautete: Nichts wie weg. Aber anstatt die obligatorische Reise mit Ex-Schulkameraden nach Ibiza oder auf eine der griechischen Inseln mitzumachen, buchte ich die Fähre nach Gran Canaria und landete in Pozo, einem Spot, der in der Windsurfszene als der Hardcore-Platz schlechthin bekannt ist. Gute acht Beaufort sind keine Ausnahme, sondern im Sommer die Regel. Als einziges Mädel, abgesehen von den beiden Local-Superstars Daida und Iballa Moreno, mühte ich mich damals ab, um nicht mit meinem 3,7er-Segel in Richtung Marokko auf und davon zu fliegen. Jedesmal, wenn ich ohne Surfschuhe und ohne die Halse zu beherrschen über die großen Kullersteine ins Wasser stolperte, begleiteten mich bewundernde Blicke der Männer. Aber trotz aufgeschnittener Füße und Platzwunden am Kopf wollte ich nirgendwo anders Windsurfen lernen als genau an diesem Ort.

Weitere Stories

  • Dennis Müller: Eine Reise mit dem Wind

    28.06.2020

    Dennis Müller jagt konsequent seine Träume. Nach der Ausbildung als Bankkaufmann in Wesel zog es ihn wegen des ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Queen of Comeback: Worldcupperin Justyna Sniady

    07.05.2020

    Ein Mädchen aus Warschau träumte von Naish, Polakow und großen Wellen. Ein beinahe tödlicher Unfall, eine schwere ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Mission Wave-Weltmeister: Ricardo Campello

    16.04.2020

    Er war das Wunderkind des Freestyles, hat ungezählte Moves erfunden und war von 2003 bis 2005 Freestyle-Weltmeister ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Verrückt nach Windsurfen: Anton und Leo Richter

    15.04.2020

    Anton und Leo Richter hatten keine Chance – Vater Profi-Windsurfer, Mutter leidenschaftliche Windsurferin, die ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Vom Lehrling zum Meister

    06.04.2020

    Aurelio Verdi lernte das Shaperhandwerk bei RRD. Mit AV-Boards hat er jetzt sein eigenes Label an den Start gebracht ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Lena Erdil – mit deutscher Segelnummer zu Olympia?

    24.03.2020

    Bislang startete Lena Erdil im Worldcup für die Türkei. Doch sie ist in Göttingen aufgewachsen, hat einen deutschen ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Henri Kolberg – von der Schlei nach Hawaii

    02.03.2020

    Henri Kolberg lebt seinen Traum – den Traum vom Windsurf-Profi, von Starts beim Worldcup und vom Sprung aus seiner ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Björn Dunkerbeck: 50 Fragen zum 50. Geburtstag

    12.02.2020

    Irgendwann erwischt es alle – auch Legenden wie Björn Dunkerbeck. Mit 50 blickt er mittlerweile auf über 35 Jahre ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Interview mit World-Cupperin Lena Erdil

    07.02.2020

    Lena Erdil gehört zu den besten Slalom-Windsurferinnen im Worldcup. „Nebenbei“ startet sie auch im Wave-Worldcup. ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Segel-Designer David Ezzy - Ein Leben nach Mass

    06.02.2020

    Akribisch und besessen, dabei ins Detail ebenso verliebt wie in die Freiheit – die Segel von David Ezzy sind bei ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Lehrjahre: Interview mit Justus Schott und Julian Wiemar

    02.02.2020

    Lehrjahre sind keine Herrenjahre, sagt man. Justus Schott und Julian Wiemar machen gerade diese Phase ihres ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Interview mit Marc Paré: Wird er der Wave-Weltmeister 2020?

    16.01.2020

    Wenn Philip Köster der König von Pozo ist, dann ist Marc Paré der Kronprinz. Und dabei ist er nicht einmal am Meer ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined