Redaktion

Deutschland: City-Spot Kiel

  • Vincent Langer
16.08.2007

Kieler Surfer können sich ja ohnehin nicht über einen Mangel an Homespots beschweren. Im Umkreis von einer Stunde erreichen sie gut ein dutzend Reviere für fast jede Windrichtung. Ein ehemaliger Lieblingsspot der Kieler mitten in der Stadt war jedoch lange Zeit tabu – jetzt darf man wieder ran.

Wir schreiben das Jahr 1982. Das Funboard Klepper S 5 ist gerade neu auf dem Markt erschienen und der Windsurfsport erlebt einen gigantischen Boom. Jeder wollte surfen und der, der es nicht konnte, hatte zumindest ein Board auf dem Dach seines Sportwagens liegen oder es ragte schräg aus dem Ca brio heraus. Es ist unschwer zu erraten, welche deutsche Stadt unter Windsurfern damals und auch heute noch die Nummer eins ist. Es ist die schöne Stadt an der Ostsee, in die es viele Studenten zieht und das nicht nur, weil es hier keine Studiengebühren gibt, sondern weil extrem gute und viele Spots in der nahen Umgebung zu finden sind.

Die Rede ist natürlich von Kiel. Es wurde damals gesurft, was das Zeug hält. Auf der westlichen Seite der Kieler Bucht hauptsächlich in Falkenstein, in Bülk direkt am Leuchtturm oder in Strande, wo auch heute noch einer der engagiertesten Windsurfing- Vereine, der Surf Club Kiel, sein eigenes Gelände besitzt. Auf der Ostuferseite gab es und gibt es heute noch Schönberg, Brasilien, Kalifornien, Heidkate und natürlich Laboe. Doch damals gab es noch einen anderen Spot, der vielleicht ganz alten Hasen noch etwas sagt.

Die Rede ist von Kitzeberg, tief in der Kieler Förde. Damals der ideale Surfspot für alle, die in Kiel gearbeitet haben und noch schnell bei westlichen und südlichen Winden aufs Wasser wollten. Doch wegen des zunehmenden Schiffsverkehrs und der Flut der Windsurfer wurde dieser Platz für Wassersportler gesperrt. Seit kurzem ist der Kitzeberger Strand wieder für uns freigegeben. Für Vincent Langer ein Grund, ihn euch vorzustellen.

Alles über den Kieler Spot Kitzeberg findet Ihr im gratis PDF-Download.

PDF-Downloads

  • 0,00 €
    City-Spot Kiel

    Mode: article_pdf_download
    Mode-Category: shop
    Preis: 0,00 €
Weitere Stories

  • Deutschland: Windsurf Spot Guide Spiekeroog

    05.06.2018

    18 Quadratkilometer Stille – auf Spiekeroog gibt es keine Autos, keinen Flugplatz und keine Hotelburgen, nur Dünen, ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Windsurf-Spots: Die Top 10 auf Flachwasser

    09.03.2018

    Wenn die Schläge der Kabbelwellen allmählich einem leisen Zischen weichen, bist du angekommen. Willkommen im Labor! ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Deutschland: Windsurf Guide Rügen

    20.12.2016

    Hawaii gibt es nicht nur im Pazifik, auch die Ostsee hat eine Version mit krachenden Wavespots zu bieten, bei der ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Deutschland: Spot Guide Leipziger Neuseenland

    15.06.2016

    Während vielerorts in Europa Spots bedroht sind oder sogar geschlossen werden, kommen mitten in Deutschland, im ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Deutschland: Spot Guide Bayern

    27.05.2016

    A Special füa olle vo übam Weißwuaschtequator, Zuagroasdn, Preissn und de, de vo no weida weg kemma! Oder in ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Deutschland: Zehn Spots an Nord- und Ostsee für besondere Tage

    11.05.2016

    Es gibt Spots vor unserer Haustür, die selten und nur bei besonderen Wetterlagen funktionieren. Wenn mal alles passt ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Deutschland: Spotguide Innere Schlei

    18.07.2014

    Man weiß nicht recht, wo man da eigentlich gerade ist – Fluss, See, Meer – die Schlei wirkt so, als sei sie von ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Deutschland: Wattenmeer - Trip

    17.06.2014

    Wieder wie die Lemminge nach Fuerte? Oder mit der Aussicht auf unentdeckte Spots einen Trip ins Ungewisse wagen? ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Deutschland: Cospudener See

    23.10.2013

    Erbsen, Karotten, Spargel und Pilze – das ist das klassische Leipziger Allerlei. Freestyle, Race und Freeride sind ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Deutschland: Spotguide Maasholm

    28.09.2013

    Ein Wochenende im Juli. Sonne, Ostwind – fünf Windstärken zaubern weiße Schaumkrönchen auf die Ostsee. Du zerrst ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Deutschland: Borkum

    28.08.2013

    Borkum ist ein unterschätztes Topspot-Multitalent: Egal ob Welle, Freestyle, Freeride oder Racen. Auf der deutschen ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Deutschland: Speedspot Vollerwiek

    20.09.2012

    40 Knoten Wind und arschglattes Wasser – das sind die Bedingungen, um richtig schnell zu surfen. Bei der perfekten ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined