Redaktion

Frankreich: Leucate

  • Astrid Muldoon
04.09.2005

Leucate, wer kennt diesen Namen nicht. Seit vielen Jahren locken der flache Etang und das aufgewühlte Mittelmeer Starkwindritter in den Süden Frankreichs. Der oft brutale Tramontana ist verantwortlich für den legendären Ruf. Dem folgte die Deutsch-Französin Astrid Muldoon, um sich auf den Worldcup vorzubereiten – hier der Spot Guide des Neu-Locals.

Nachdem ich über vier Jahre in der Normandie lebte und französische Vizemeisterin 2004 geworden war, setzten mir meine Sponsoren Neil Pryde und JP Australia den Floh ins Ohr, für 2005 doch im Worldcup mitzufahren. Ich ließ mich schnell überreden, und um ein Maximum meiner Zeit auf dem Wasser verbringen zu können, ging ich auf die Suche nach der windigsten Gegend Frankeichs. Die war schnell gefunden, als mir auf der „Autoroute“ in Richtung Perpignan erstmals große Schilder in deutscher Sprache ins Augen stechen: „Achtung – bei starkem Wind – Wohnwagen langsam fahren!“ Mein Bus fängt an von links nach rechts zu schaukeln! Mit einem großen Grinsen nehme ich ganz freiwillig den Fuß vom Gaspedal. Zwischen der kargen und steinigen Küstenlandschaft kommt mir erstmals der Etang de Leucate zu Gesicht. Der Tramontane, oder auch einfach nur im Sprachgebrauch „Tram“ genannt, gibt dem französischen Salzwassersee sein weißes Schaumkleid. Schon jetzt bin ich davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben...

Diese Spots findet ihr im Revier-Report:

Le Goulet, La Franqui, Les Coussoules, La mine, Eole, Cap Coudalère, Parc a Huitres, Les Pilotis, Pont des Basses

PDF-Downloads

  • 2,00 €
    Spot Guide Leucate

    Mode: article_pdf_download
    Mode-Category: shop
    Preis: 2,00 €
Weitere Stories

  • Normandie: Spot Guide Cotentin

    10.04.2019

    Kernige Tiefs marschieren vor der im Ärmelkanal gelegenen Halbinsel Cotentin mit militärischer Pünktlichkeit auf – ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Frankreich: Windsurf Spot Guide Korsika Süd

    26.03.2018

    Lange kämpfen die Korsen für ihre Unabhängigkeit von Frankreich und gegen den Einfluss reicher Investoren. Viele ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Reportage: Bretagne mit Fahrrad, SUP- und Surfboards

    06.04.2017

    Surfgeschichten über Roadtrips gibt es viele. Die von Flo Jung, Jules Denel und Fotograf Pierre Bouras aber ist ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Südfrankreich Teil 3: 25 Windsurfspots um Cannes, Nizza, St. Tropez

    30.09.2016

    Cannes, Nizza, St. Tropez – Inbegriffe von Reichtum, Dekadenz und Schickimicki. Doch zwischen Villenvierteln, ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Südfrankreich Teil 2: 20 Windsurfspots von St. Maries de la Mer bis Les Sablettes

    01.06.2016

    Die Gegend um Marseille gilt als einer der Hot Spots der europäischen Windsurfszene. Zwischen dem flachen Rhone- ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Südfrankreich Teil 1: 18 Windsurfspots von Perpignan bis Montpellier

    31.03.2015

    Kaum ein Landstrich ist derart mit Top-Spots gesegnet wie die französische Mittelmeerküste. Und kaum jemand kennt ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Frankreich: Wissant Triptagebuch

    27.06.2013

    30 Knoten sollen durch den Kanal pfeifen. Dazu zwei Meter Welle und Sonne. Perfekt für einen Abstecher nach Wissant ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Surf-Skatepark in Leucate

    21.05.2011

    Skateboarder haben sie, Snowboarder auch, Wakeboarder und sogar Kiter nutzen sie – Obstacle Parks. Hindernisse zum ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Südfrankreich

    20.08.2010

    Die Kontraste könnten nicht größer sein: Am Stadtstrand von Marseille surft man vor ansehnlichem Publikum und ein ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Frankreich: Bretagne

    28.10.2008

    Tour de France – einmal ganz anders. Die Etappen werden nicht nach Höhenmetern geplant, sondern wie dicht die ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Frankreich: Cityspot Bordeaux

    26.06.2008

    Entre-deux-Mers – zwischen zwei Meeren – ist für Weinkenner ein Begriff wie Hookipa für Surfer. Diesen Bordelais ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Frankreich Special

    29.06.2007

    Kein Land hat so eine Küstenvielfalt wie die Grande Nation: Für Surfer bietet Frankreich mit über 6000 Kilometer ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined