Redaktion

Holland: Die Maas-Seen

  • Tim Verhoeven
13.10.2006

Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner – das alte Sprichwort trifft für die deutsch-holländische Grenze bei Roermond aus Sicht eines Surfers vollends zu. Auf der einen Seite die Großstädte Mönchengladbach und Düsseldorf, auf der anderen Seite eine Seenlandschaft, die ihresgleichen sucht.

Konzentriert, doch ohne jede Hektik steuert Jasper sein Schiff flussabwärts. Sicher hält der alte Mann das Ruder seines Frachtkahns in der Hand und manövriert so das 26 Meter lange Schiff durch die Maas. Die Maas, so sagt er, ist seine Heimat, ein guter Freund, ein treuer Begleiter, schließlich ist er seit knapp 40 Jahren mit dem Kahn auf ihr unterwegs. Jasper, dessen Herzen dem Fluss gehört, erzählt mir gerne was er über die Maas weiß.

Diese Spots findet Ihr im gratis PDF-Download:

PDF-Downloads

  • 0,00 €
    Die Maas-Seen

    Mode: article_pdf_download
    Mode-Category: shop
    Preis: 0,00 €
Weitere Stories

  • Niederlande: Spot Guide Ijsselmeer Ost

    09.06.2017

    Hindeloopen, Makkum & Workum kennt jedes Kind. Aber selbst hier gibt es, im nahen Umkreis der alten Bekannten, noch ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Niederlande: Spot Guide Gooimeer und Veluwemeer

    30.01.2017

    Stille Wasser ... aber auch bei Sprichwörtern gibt es Ausnahmen. Holland-Experte Chris Hafer stellt in diesem Guide ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Holland: Makkum

    17.11.2009

    Costa del Sol am Ijsselmeer? Der Strand von Makkum lässt diese Vermutung aufkeimen. Besonders an einem sonnigen ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Holland: Die Maas-Seen

    13.10.2006

    Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner – das alte Sprichwort trifft für die deutsch-holländische ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Holland Nord

    13.05.2004

    Fünf edle Rittersleut aus den Auen des Rheins machten sich einst auf und zogen in die Schlacht, um das nördliche ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Holland Süd

    13.09.2003

    Lang ist’s her, dass die Invasion des Holzbohrwurms in Holland die Schutzwehre zerstörte, dadurch zu schlimmen ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined