Redaktion

Karibik: Taino's Island

25.11.2006

Wer das Paradies verrät, wird verflucht werden – das behaupten jedenfalls seine Entdecker. Doch in dieser Geschichte sind viele Hinweise versteckt – und wer sich die Mühe macht und den Fluch nicht fürchtet, findet am Ende vielleicht auch den heiligen Gral.

Wir müssen alle Chefredakteure warnen: Versucht nicht den genauen Ort unserer Reise herauszufinden! Ihr könntet vom Pech verfolgt werden, eure Verkaufszahlen ins Bodenlose sinken... wahrt das Geheimnis und alles bleibt gut!“ Die Worte von Manu Bouvet klangen bedrohlich als wir diesen Artikel erhielten. Mit einem Fluch im Nacken sollten wir eine Story veröffentlichen? Durften nicht einmal den Ort preisgeben? Einem Fluch will sich niemand aussetzen, auch nicht der Ungläubigste. Und so hat auch unsere Redaktion gehadert, was zu tun war. Die Neugierde auf diesen Spot war jedenfalls geweckt, auf eine Inselgruppe, die wortlos allein nur in Bildern schon für sich spricht. Zu Beginn war die Neugierde noch gemischt mit etwas beleidigter Verärgerung über die arroganten Reisenden, die uns die genaue Anschrift vom Paradies einfach nicht verraten wollten. Also versuchten wir auf pragmatische Weise den Fluch zu umgehen. Nicht der Chefredakteur, sondern der Testredakteur sollte sich auf die Suche machen, damit war der erste Teil der Verwünschung zumindest formal umgangen – ich hoffe, die Geister halten sich an solche kindisch haarsträubenden Wortklaubereien.

Doch dann, auf der Suche nach Indizien in der Geschichte, kleinen Zeichen, doppeldeutigen „Wegweisern“, wurde plötzlich ein Instinkt erweckt. Der Entdecker, der vielleicht in jedem schlummert, wachte auf. Und vielleicht war es auch gerade das, was die Autoren uns mitgeben wollten, ein bisschen von ihrem Entdeckerfieber. Vielleicht sollten wir suchen – nicht mit Jeep und Boardbag im Gepäck. Doch auch die Stunden mit „Google Earth“ in der Karibik – bisher unbekannte Länder auf dem Bildschirm aus der Satellitensicht zu durchforsten, mit der Computermaus durch enge Riffdurchfahrten zu surfen – ließen die anfängliche Verärgerung vergessen. Und im Hinterkopf reiste immer auch die bange Frage mit, ob nicht doch etwas dran sei – an diesem Voodoo-Zeug.

Mehr über den "Fluch der Karibik" findet ihr im gratis PDF-Download.

PDF-Downloads

  • 0,00 €
    Karibik: Die geheime Insel

    Mode: article_pdf_download
    Mode-Category: shop
    Preis: 0,00 €
Weitere Stories

  • Karibik: Windsurf Spot Guide Aruba

    08.06.2018

    Kann man bei 27 Grad frieren? Freestyler Phil Soltysiak durchlebte auf Aruba einige seiner schlimmsten Stunden, gab ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Kernige Wavespots in der Karibik: Guadeloupe

    15.11.2016

    Palmenstrände, traumhafte Lagunen und kernige Wavespots – und das alles ohne eine Grenze zu passieren oder Geld zu ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Karibik: Barbados

    25.11.2013

    Einen besseren Botschafter als Brian Talma kann sich eine Karibik-Insel wohl nicht wünschen. Unermüdlich predigt der ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Karibik: Bonaire

    19.01.2012

    Ja, es stimmt wirklich, dieses Paradies in der Karibik ist offiziell ein Stück Europa. Leider bringt uns diese ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Venezuela: El Yaque

    25.09.2010

    Mythos El Yaque – Zu zweit neu entdeckt: Surfer denken nur an das Eine – ja richtig, ans Surfen. Da werden handzahme ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Karibik

    17.11.2008

    Aus der Vogelperspektive hätte Windsurf-Abenteurer Manu Bouvet seinen Trip in der Karibik sicher gerne betrachtet. ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Kuba

    27.04.2008

    Die größte Insel der Karibik ist nicht gerade als Windurf-Mekka bekannt, obwohl die geographische Lage durchaus auf ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Karibik: Taino's Island

    25.11.2006

    Wer das Paradies verrät, wird verflucht werden – das behaupten jedenfalls seine Entdecker. Doch in dieser Geschichte ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Karibik: Tobago

    14.04.2004

    Es ist nicht alles Gold was glänzt – aber auf der Karibikinsel Tobago zeigt man gerne mit einem breiten Lächeln, was ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Karibik: Dominikanische Republik: Cabarete

    08.04.2002

    Die Ortschaft an der Ostküste der Dominikanischen Republik ist das Preiswerteste, was die Karibik Windsurfern zu ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined