Redaktion

Spanien: Gomera (Kanaren)

  • Gilles Calvet
12.03.2005

Auf der Suche nach ultimativen Surfspots schreckt Gilles Calvet auch vorm Unmöglichen nicht zurück: Gomera! Die Insel gilt als gebirgiges Wanderparadies. Die steile, felsige Küste zieht keine Surfer an. Gilles ging trotzdem hin.

Vargas ist nicht mein Ding: Desolates Terrain, unsaubere Wellen, eingesäumt von einem Strand mit grauenhaftem Kiesel und einem Shorebreak, der selbst den Worldcuppern, bevor sie vom brutalen Wind verdroschen werden, die Knochen bricht. Es ist April 2003 auf Gran Canaria. Die erste Etappe des Worldcups ist eine totale Pleite. Eigentlich bin ich gekommen, um Action zu fotografieren. Stattdessen ertränke ich meine Langeweile in schwarzem Kaffee im abgedroschenen Van von Barth, einem belgischen Waverider, der schon seit Jahrzehnten in El Medano auf Teneriffa lebt. Neben uns schlürfen auch Jonas Ceballos, Dario Ojeda und sein Freund, dessen Namen ich noch nicht ein Mal kenne, die schwarze Droge. Ich träume abwesend von Spots mit türkisem Wasser, als mir die provozierende Frage über die Lippen rutscht: „Gibt es einen Spot auf Gomera?“

Jonas belächelt mich mitleidig, Dario hält es nicht für notwendig, seine Nase aus seiner dampfenden Kaffeetasse zu heben und sein kanarischer Kumpel rotzt mir die Antwort ins Gesicht: „Ahi solo hay alacantilados“ – dort gibt es nur Felsen! Totenstille. Der Stumpfsinn wird von Barths Stimme unterbrochen: „Es gibt einen Spot auf La Gomera. Er funktioniert bei Nordostpassat und Wellen aus Norden. Der Swell muss aber groß sein, damit der Break funktioniert. Der Wind bläst dort ultra stark und sideshore.

Ein Jahr später ist Gilles Calvet am Spot Punta Llana, der flache Point, auf Gomera Es ist der einzige Point der Insel, der flach ist.

Im kostenlosen PDF-Download erfahrt ihr mehr über diese Abenteuer-Reise.

PDF-Downloads

  • 0,00 €
    Spanien: Gomera

    Mode: article_pdf_download
    Mode-Category: shop
    Preis: 0,00 €
Weitere Stories

  • Die Top-5 Windsurfspots für Ostern

    11.03.2020

    Wohin zum Windsurfen an Ostern? Wir haben die Europakarte gescannt, Windstatistiken gewälzt und Preise verglichen. ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Spanien – Balearen : Spot Guide Mallorca

    28.02.2020

    Malle ist nur einmal im Jahr windig. Zumindest lautet so ein gängiges Vorurteil über das Balearen-Eiland. Eine ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Spanien - Kanaren: Secret Spot auf Teneriffa

    12.02.2020

    Der heiße Wüstenwind Kalima ist für die allermeisten Spots auf den Kanaren das Schreckgespenst. Neben viel Sand in ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Surfer's Dream: Die 10 besten Flachwasser Wintersports

    18.11.2019

    Nicht jeder möchte im Winterurlaub Spuren in den weißen Schnee schneiden. Wie die Zugvögel flüchten viele Windsurfer ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Spanien: Windsurf Spot Guide Galicien

    29.06.2017

    Der wilde Nordwesten Spaniens rund um das Cabo Finesterre ist vor allem für Pilger auf dem Jakobsweg das lang ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Spanien: Spot Rosas

    24.11.2016

    Die Bucht von Rosas kann beides: Mild und Wild! Die milden thermischen Winde beglücken Freerider und Aufsteiger, der ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Spanien: Tarifa

    19.10.2014

    „Die nach dem Wind Verrückten“ – so nennen die Einheimischen die zahlreichen Windsurf-Besessenen, die jedes Jahr an ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Spanien: Gran Canaria

    05.10.2011

    Wellness für Masochisten – wem die Sandstrände Ägyptens und die Wellen der Ägäis zu langweilig geworden sind, der ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Spanien: Teneriffa Spotguide

    15.07.2010

    Dany Bruchs Teneriffa Spot Check zeigt, dass die Insel mit dem höchsten Berg Spaniens (3718 Meter) viel mehr zu ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Spanien: Tarifa

    20.05.2010

    Dort wo Mittelmeer und Atlantik ineinander fließen, sich Europa und Afrika gegenüberstehen und Ost- und Westwind ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Spanien: Lanzarote

    18.05.2008

    Wer glaubt, auf den Kanaren wäre der letzte Geheimspot schon entdeckt, der irrt gewaltig. Schon Lanzarote, lange ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Spanien: Nordspanien - Baskenland

    27.09.2007

    Vier unerschrockene Windsurf-Pioniere machten sich auf, die größten Wellen des Baskenlandes zu „erschließen“. Wie ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined