Redaktion

Türkei: Datca

  • Heiko Mandl
04.05.2006

„Wenn Gott einer Person ein langes Leben wünschte, dann hat er ihn nach Datça geschickt.“ Was nach dem türkischen Sprichwort für die Allgemeinheit gilt, zählt natürlich auch für die surfende Gruppe, und so hat der liebe Herr die Halbinsel südlich von Bodrum nicht nur mit viel, sondern auch mit reichlich bewegtem Sauerstoff versorgt.

Satte 33 Prozent Sauerstoff in der Luft und im Sommer durchschnittlich fünf bis sechs Beaufort! Das mit dem vielen Sauerstoff betraf uns nicht wirklich, die fünf bis sechs Beaufort fanden wir jedoch umso interessanter. Warum hatten wir noch nie von der Gegend gelesen oder gehört. Sicher – Çesme, Alaçati, Bodrum und wie sie alle heißen – waren uns bekannt, aber der Name Datça hatte bisher noch keinen Platz in unser Reiselexikon gefunden. Unsere Neugier und die wenigen Informationen, die wir von Surfkumpels hatten, trieben uns daher im Sommer 2005 in die Türkei, um das vermeintliche Windparadies persönlich unter die Lupe zu nehmen. Wind soll’s dort reichlich haben, Massentourismus dagegen sollte dem Städtchen auf der langgestreckten Halbinsel zwischen den griechischen Inseln Kos und Rhodos eher fremd sein.

Diese Spots findet Ihr im gratis PDF-Download:

Bucht von Datca, Körmen, Gereme, Amazon Beach

PDF-Downloads

  • 0,00 €
    Türkische Ägäis

    Mode: article_pdf_download
    Mode-Category: shop
    Preis: 0,00 €
Weitere Stories

  • Türkei: Bodrum und Datca

    16.04.2012

    Honig, Mandeln, Fisch und Wind gibt es an den sonnenverwöhnten Küsten um Bodrum und Dacta. Während die eine mit ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Türkei: Gökceada

    20.04.2010

    Die Idylle des Ägäisspots im Nordwesten der Türkei täuscht. Gökçeada, die größte Insel der Türkei, war viele Jahre ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Türkei: Istanbul

    21.08.2008

    SURF wagt sich an nie für möglich gehaltene Reviere: Istanbul, die älteste noch existierende Stadt der Welt. Asien ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Türkei: Alacati

    06.07.2007

    Jeder Surfer kennt Alaçati – aber wer kennt es wirklich? In der Bucht von Alaçati herrscht so ziemlich die größte ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Türkei: Datca

    04.05.2006

    „Wenn Gott einer Person ein langes Leben wünschte, dann hat er ihn nach Datça geschickt.“ Was nach dem türkischen ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined